Publikationen Clarissa Blume

Monographien

  • „Die Polychromie hellenistischer Skulpturen”, Dissertation Bochum (2015, im Druck)

Herausgeberschaft

  • S. Huysecom-Haxhi – A. Muller – C. Blume – C. Barett – Th. Kopestonski (Hrsg.), Figurines en Contexte: Iconographie et fonction(s), Actes – du XXXVe Symposium international de Halma-Ipel UMR 8164, Figurines en Contexte: Iconographie et fonction(s), organisé par Christine Aubry, Stéphanie Huysecom-Haxhi et Arthur Muller, Université Charles-de-Gaulle – Lille 3, Villeneuve d'Ascq (France), 7-8 décembre 2011; – du Colloque Silent Participants. Terracottas as Ritual Objects, organisé par Clarissa Blume, Caitlin Barett et Theodora Kopestonski, dans le cadre du 113e Annual Meeting de l'American Institute of Archaeology, Philadelphie (USA), 6 janvier 2012, BCH Supplement (2014, im Druck)

Aufsätze

  • "Kind und Greis am römischen Grab", in: Nordrheinwestfälische Akademie der Wissenschaften (Hrsg.), Herausforderung der Bevölkerungsentwicklung (in Vorbereitung)
  • „Colour and Gilding of Skin in Hellenistic Sculptures as a Message to the Observer”, in: H. Brekoulaki (Hrsg.), Greek and Roman Sculptural and Architectural Polychromy. Konferenz vom 07.-08. November 2013 in Athen (in Vorbereitung).
  • „Pink, Blue and other Features. Polychromy of Hellenistic Sculptures “, in: J. Stubbe Østergaard (Hrsg.), The 4th Dimension. Colour in Ancient Sculpture. Ausstellungskatalog Kopenhagen (Kopenhagen 2014, im Druck).
  • „Polychromie pergamenischer Plastik – Vom sogenannten Attalos-Portrait bis zur Athena mit der Kreuzbandägis. Eine Übereinkunft für hellenistische und eine für klassizistische Farbfassungen“, in: U. Kästner – A. Scholl (Hrsg.), Pergamon als Zentrum der hellenistischen Kunst. Bedeutung, Eigenheiten und Ausstrahlung. Konferenz vom 26.-28. September 2012 in Berlin (im Druck).
  • „The Interpretation of Hellenistic Terracotta Figurines. A New Approach based on their Polychromy”, in: E. Laflı – A. Muller (Hrsg.), Figurines de terre cuite en Méditerranée grecque et Romaine. Production, diffusion, iconographie et fonction. Actes du Colloque international d’Izmir Juin 2007 (im Druck).
  • „The spectrum of skin colours on Hellenistic sculptures. A wide range with different meanings”, in: J. Stubbe Østergaard (Hrsg.), Tracking Colour. The polychromy of Greek and Roman sculpture in the Ny Carlsberg Glyptotek. Preliminary Report 5 (Kopenhagen 2013) 96-99.
  • „Archäologische Objekte. Perspektiven für Forschung, Präsentation und Vermittlung“, mit A. Bokern – J. Lang, in: Vorstand des DArV (Hrsg.), Mitteilungen des Deutschen Archäologen-Verbandes e.V., Jahrgang 43, Heft 2, 2012, 21-23.
  • „The Role of the Stonein the Polychrome Treatment of Hellenistic Sculptures”, in: I. Roda et al. (Hrsg.), Proceedings of the 9th international conference of the Association of the Study of Marble and other Stones in Antiquity, Tarragona 8-13th June 2009 (Tarragona 2012) 754-762.
  • „The Polychromy of Pergamene Sculptures”, in: J. Stubbe Østergaard (Hrsg.), Tracking Colour. The polychromy of Greek and Roman sculpture in the Ny Carlsberg Glyptotek. Preliminary Report 4 (Kopenhagen 2012) 94-99.
  • „When Colour tells a Story. The Polychromy of Hellenistic Sculpture and Terracottas”, in: V. Brinkmann – O. Primavesi – M. Hollein (Hrsg.), Circumlitio. The Polychromy of Antique and Medieval Sculpture (München 2010) 240-257.
  • Kommentar zu einer Abbildung in: V. Brinkmann (Hrsg.), Bunte Götter. Die Farbigkeit antiker Skulptur. Ausstellungskatalog Frankfurt, Kassel (Frankfurt 2008) 202 Abb. 217.

 

Lemmata

  • Fünf Einträge in der Datenbank der Berliner Museen im Rahmen des Skulpturennetzwerks (arachne.uni-koeln.de). 
  • „Hair and Hairstyling in Greece and Rome“, Encyclopedia of the Ancient History VI (Chichester 2012) 3032-3036.

Rezensionen

  • Rezension von: M Kunze (Hrsg.), Die Artemis von Pompeji und die Entdeckung der Farbigkeit griechischer Plastik (Ruhpolding 2011), in: Bryn Mawr Classical Review (online, 2013).