TO TOP

Current Lectures

Bunnenberg

  • Digitale Geschichtskultur [im Ruhrgebiet], Vortrag, Tagung: 9. Geschichtskonvent Ruhr: Digitale Geschichtskultur im Ruhrgebiet, Deutsches Bergbaumuseum Bochum, 29.10.2021
  • Was ist und wozu braucht man ein reflektiertes Geschichtsbewusstsein? Geschichtsdidaktische Perspektiven auf Reflexion in Theorie und Praxis, Vortrag, Symposium: Zwischen Virtualität und Realität: Reflexion(sprozesse) in und durch VR-Erfahrungen, DGfE-Sektionstagung Schulpädagogik 2021 "Reflexion & Reflexivität in Unterrricht, Schule und Lehrer*innenbildung", 23.09.2021 with Elena Lewers)
  • SocialMediaHistory – Zur Demokratisierung von Geschichte in Sozialen Medien, Lecture, Institutskolloquium, Leibniz-Zentrum für Zeithisthistorische Forschung Potsdam (online), 17.06.2021 (with Thorsten Logge and Nils Steffen)
  • Geschichtsvermittlung in 280 Zeichen? - "Reentweetments" auf der Social Media Plattform Twitter als geschichtskulturelle Praxis und Perspektiven für die Lehrer:innenbildung und den Geschichtsunterricht, Lecture, Technische Universität Dresden (online), 10.06.2021
  • "Major #vonKretschman ist immer noch wütend" - 4.000 Tweets zum Deutsch-Französischen Krieg von 1870/71. Ein Projektbericht, Lecture, Lecture Series: Der Deutsch-Französische Krieg in interdisziplinärer Perspektive, Universität Bonn/Institut Francais Bonn (online), 08.06.2021
  • From "grenade collectors" and national pilgrimage site – perspectives on the history of tourism after the war of 1870/71, Lecture, Conference: The Franco-Prussian War of 1870-1871: a European turning-point?, Universität Glasgow (online), 17.04.2021
  • #SocialMediaHistory - Geschichte in Sozialen Medien und Perspektiven für geschichtsdidaktische Lehre und Forschung, Lecture, Pädagogische Hochschule Heidelberg (online), 15.01.2021

 

Berg

  • #history - Geschichte auf Instagram zwischen Selbstdarstellung, Werbung und Vermittlung, Vortrag, Workshop "Digitale Geschichtskultur" (SYP Bochum/Arbeitskreis Digitaler Wandel und Geschichtsdidaktik in der KGD), 11.06.2021 (online)
  • Democratising history in digital spheres? Opportunities and challenges of social media for history production, Vortrag, Digitalisation Research and Network Meeting/DigiMeet (bidt, CAIS, Weizenbaum-Institute), 10.06.2021 (online, zus. mit Andrea Lorenz)
  • Collecting social media data – legal obligations and research ethics, Diskussion, Digitalisation Research and Network Meeting/DigiMeet (bidt, CAIS, Weizenbaum-Institute), 10.06.2021 (online)

 

Hiller

  • Mit den Zeitzeugnissen von "Menschen im Bergbau" historisch lernen: Die digitale Lernplattform MiBLabor, 9. Geschichtskonvent Ruhr: Thema: Digitale Geschichtskultur im Ruhrgebiet, 29.10.2021, Deutsches Bergbau- Museum Bochum. (requested by organizer)
  • "MiBLabor. Digitales historisches Lernen mit Zeitzeugenberichten zum deutschen Steinkohlenbergbau" - Workshop mit asynchroner und synchroner Phase im Rahmen des RUB Teachers Day digital vom 26.-31. Oktober 2020, gemeinsam mit Marcel Mierwald
  • "Menschen im Bergbau' und Migration. Oral History-Interviews als Quellen für Migrationsgeschichte" im Rahmen der Summer School "Migration, Inklusion und Marginalisierung. Transnationale Geschichte(n) der Mobilität" am 21. September 2020
  • "MiBLabor. Digitales Lernen mit Oral History-Interviews zum Steinkohlenbergbau" im Rahmen des digitalen geschichtsdidaktischen Forschungskolloquiums der Universität Duisburg-Essen am 16. Juni 2020

 

Lewers

  • Geschichte "erleben" mit 360°-Videos? Reflexion von geschichtsbezogener Virtual Reality im Alfried-Krupp-Schülerlabor, Vortrag, Ringvorlesung "History Revisited", 28.10.2021 (with Selina Yek)
  • Was ist und wozu braucht man ein reflektiertes Geschichtsbewusstsein? Geschichtsdidaktische Perspektiven auf Reflexion in Theorie und Praxis, Vortrag, Symposium: Zwischen Virtualität und Realität: Reflexion(sprozesse) in und durch VR-Erfahrungen, DGfE-Sektionstagung Schulpädagogik 2021 "Reflexion & Reflexivität in Unterrricht, Schule und Lehrer*innenbildung", 23.09.2021 (with Christian Bunnenberg)
  • "Man möchte brüllen, schreien, wegrennen" - Geschichtserfahrung in Virtual Reality, Geschichtsdidaktik empirisch 21, Fachhochschule Nordwestschweiz, Brugg-Windisch, 10.09.2021 (CFP)
  • Von der emotionalen Rezeption zur kognitiven Reflexion? – Medienkritischer Umgang mit Virtual Reality im Geschichtsunterricht, Lecture, Symposium "Ästhetisch-künstlerische Auseinandersetzungen mit digitalen Medien im Schulunterricht", AG Medienkultur und Bildung, 18.06.2021 (CFP)
  • Historischer Ort und digitaler Raum? – Virtual Reality und (außer)schulisches historisches Lernen in Zeiten von #closedbutopen, Lecture, Workshop "Digitale Geschichtskultur", 11.06.2021 (CFP)
  • Geschichte zum Nacherleben? Interdisziplinäre Perspektiven auf Geschichte in Virtual Reality, Vortrag, Vortragsreihe: SYP goes public, 26.05.2021 (requested by organiser)
  • Geschichtserfahrung als Präsenzerleben? Analyse geschichtsbezogener Virtual Reality-Anwendungen am Beispiel des VR-Films „Was wollten Sie in Berlin?!“, Lecture, Online-Conference: Vergangenheitsatmosphären und Verkörperung in digitalen historischen Räumen (AKGWDS), 25.02.2021 (CFP)