TO TOP

Research project: Virtual historical Reality? – Immersive Darstellungen von Geschichte in Geschichtskultur und Geschichtsunterricht [Immersive representations of history in history culture and history education]

Duration: since 2018

The project focuses on the virtual worlds currently produced by memorials, media institutions, tourism and software companies for formal and non-formal educational contexts. The offers provide opportunities for "time travel", "experiencing the past" or "contemporary witnessing" and are aggressively promoted as the future of media content for the purpose of historical education. Based on these observations, the potential of such media offers will be examined. This is done by combining historical-didactic and historical-scientific perspectives. Through a historical media culture analysis, media forms and formats of immersive representations of history since the 19th century (including panoramas, stereoscopy, models, 3D reconstructions, films, digital games) as well as the associated promise and desire for authentic impressions of the past are described and historically contextualized. The digital virtual reconstructions will be analysed with regard to their authentification strategies, the presented contents, the emotionality, the aesthetic presentation of history and their potentials for historical learning. The development of a historical-didactic concept for the use in formal educational settings such as school history lessons should be a central result of the study.

Further information: Wissenschaftsmagazin Rubin 29 (2019) 1



News
  • Interview: Virtuelle Ausflüge in die Geschichte. Ein Gespräch zwischen dem TimeRide-Gründer Jonas Rothe und Christian Bunnenberg über Zeitreisen und digitale Geschichtsvermittlung, in: geschichte für heute (2020), S. 60-67. 
     
  • Virtuelle Realitäten als Geschichtserfahrung? – Geschichtsdidaktische Überlegungen zu immersiven Medien (Augmented Reality, Virtual Reality, 360°-Film) in Geschichtskultur und Geschichtsunterricht, Lecture, Universität zu Köln, 03.07.2020
     
  • Historisches Lernen vor Ort? Außerschulische Lernorte im Geschichtsunterricht und geschichtsdidaktische Überlegungen zu Darstellungen von Geschichte in immersiven Medien (Augmented Reality, Virtual Reality, 360°-Film), Lecture, Bergische Universität Wuppertal, 03.07.2020

Publications
  • Bunnenberg, Christian: Endlich zeigen können, wie es gewesen ist? Virtual-Reality-Anwendungen und geschichtskulturelles Lernen im Geschichtsunterricht, in: Arand, Tobias/Scholz, Peter (Hrsg.): Digitalisierte Geschichte in der Schule. Stuttgart 2021, S. 23-53.
     
  • Bunnenberg, Christian: Mittendrin im historischen Geschehen? Immersive digitale Medien (Augmented Reality, Virtual Reality, 360°-Film) in der Geschichtskultur und Perspektiven für den Geschichtsunterricht, in: geschichte für heute 4 (2020), S. 45-58.
     
  • Bunnenberg, Christian: Virtual Time Travels? Public History and Virtual Reality, in: Public History Weekly 6 (2018) 3. Link

Coming soon:

  • Bunnenberg, Christian: Das Ende der historischen Imagination? Geschichte in immersiven digitalen Medien (Virtual Reality und 360°-Film), in: Deile, Lars/Riedel, Peter/van Norden, Jörg (Hrsg.): Brennpunkte heutigen Geschichtsunterrichts. Frankfurt a.M. 2020 (in print).

Lectures

2020

  • Virtuelle Realitäten als Geschichtserfahrung? – Geschichtsdidaktische Überlegungen zu immersiven Medien (Augmented Reality, Virtual Reality, 360°-Film) in Geschichtskultur und Geschichtsunterricht, Lecture, University of Cologne, 03.07.2020
     
  • Historisches Lernen vor Ort? Außerschulische Lernorte im Geschichtsunterricht und geschichtsdidaktische Überlegungen zu Darstellungen von Geschichte in immersiven Medien (Augmented Reality, Virtual Reality, 360°-Film), Lecture, Bergische Universität Wuppertal, 03.07.2020
     
  • Virtuelle historische Erfahrungsräume? Geschichte in immersiven Medien (AR, VR und 360°-Film), Lecture, Workshop: Geschichtsdidaktik theoretisch – Historische Erfahrung, Freie Universität Berlin, 02.03.2020
     
  • Das Ende der Imagination? Geschichte in immersiven digitalen Medien (AR, VR und 360°-Film), Lecture in the colloquium "Geschichtskulturen", Bielefeld University, 22.01.2020

 

2019

  • Wer braucht denn da noch Quellen? Geschichtsdidaktische Überlegungen zu "authentischen Zeitreiseerlebnissen" in Virtual-Reality-Anwendungen.
    Lecture, Conference:Offene Archive 2.0 und ArchivCamp, BStU Berlin, 04.11.2019, Berlin (invited talk), Documentation: https://www.youtube.com/watch?v=Rkz_ONtp6O0
     
  • Digitale Zeitreisen an historische Orte? – Geschichtsdidaktische Potenzialanalyse virtueller Lernorte (Virtual Reality).
    Lecture, Conference: Forschen. Lernen. Lehren an öffentlichen Orten. The wider View, Tagung des Zentrums für Lehrerbildung an der Westfälischen Wilhelms-Universität, 17.09.2019, Münster, CFP.
     
  • Das Ende der Imagination? Geschichte in immersiven digitalen Medien (AR, VR und 360°-Film).
    Lecture, Workshop: Doing History – Praktiken des Geschichtemachens in transmedialen Geschichtskulturen an der Universität Hamburg, 20.06.2019, Hamburg, CFP
     
  • Die totale Immersion? Virtual Reality in Geschichtskultur und Geschichtsunterricht.
    Lecture, Research Colloquium of the Institute for History Didactics and Public History at the University of Tübingen, 29.04.2019, Tübingen (invited talk)
     
  • Virtual (historical) Reality? Versuch einer Potenzialanalyse von Augmented und Virtual Reality für die historisch-politische Bildung.
    Lecture, International Conference:  Medien – Wissen – Bildung. Augmentierte und virtuelle Wirklichkeiten, 25.04.2019, Innsbruck, CFP
     
  • Zeigen, wie es gewesen ist 2.0? - Virtual-Reality-Angebote und geschichtskulturelles Lernen im Geschichtsunterricht.
    Lecture, Conference:  Virtuelle Geschichte in der Schule, Pädagogische Hochschule Ludwigsburg und Universität Stuttgart, 05.03.2018, Ludwigsburg (invited talk)