NACH OBEN

2019

  • Am 2./3. Dezember 2019 fand an der Ruhr-Universität der Workshop "Public History in der Lehre" statt. Unter der Leitung von Christian Bunnenberg und Irmgard Zündorf (ZZF Potsdam) diskutieren die Teilnehmenden über Erfahrungen und Perspektiven der verschiedenen Public History Studiengänge in Deutschland. Hier finden Sie den Tagungsbericht.
  • Prof. Dr. Christian Bunnenberg hat auf Einladung bei der Konferenz "Offene Archive 2.4 + ArchivCamp" (4.-5. November 2019, BStU Berlin) einen Vortrag über Virtual Reality und Geschichtsvermittlung gehalten. Der Vortrag ist auf dem YouTube-Kanal der Initiative "Offene Archive" dokumentiert: https://www.youtube.com/watch?v=Rkz_ONtp6O0 (Letzter Zugriff am 04. Dezember 2019).
  • Am 15.10.2019 startete die Ringvorlesung Public History. Wir freuen uns auf ein abwechslungsreiches Programm mit spannenden Vorträgen und Diskussionen!
  • 16. Oktober 2019: Auf Einladung der Kommunikationsagentur Birke und Partner GmbH diskutiert Prof. Dr. Christian Bunnenberg in den neuen Räumlichkeiten des Sportartikelherstellers PUMA zum Thema "Wie wa(h)r das nochmal? Die Realität der Vergangenheit". Der Diskussion geht eine Führung durch die Unternehmensgeschichte voraus.
  • 25. September 2019: Prof. Dr. Christian Bunnenberg ist Teil einer Talk-Runde zum Thema "History for Future. Geschichtsvermittlung im Netz" im Tränenpalast (Berlin). Die Veranstaltung wird vom Haus der Geschichte und dem Deutschen Historischen Museum anlässlich des 20. Jubiläum der Bildungsplattform LeMO ausgerichtet. Am Talk beteiligt sind Katrin Glinka (wissenschaftliche Projektsteuerung von Museum 4.0 bei der Stiftung Preußischer Kulturbesitz) und Meike Rosenplänter (Deutschlandfunk Nova, Redakteurin von Eine Stunde History).
  • 17. September 2019: Prof. Dr. Christian Bunnenberg beteiligt sich an der Tagung "The wider View. Forschen - Lehren - Lernen an öffentlichen Orten" (Münster) mit dem Vortrag "Digitale Zeitreisen an historische Orte? Geschichtsdidaktische Potentialanalyse virtueller Lernorte (Virtual Reality).
  • Im Sommersemester fand in der Zeit vom 11.-14. Juni 2019 wieder ein Vertiefungsseminar vor Ort unter dem Titel "Die Schlacht von Wörth vom 6. August 1870 – Ereignis und Erinnerung" statt.
  • Am 7./8. März 2019 fand ein Workshop der Studis und Young Professionals in der AG Angewandte Geschichte / Public History im VHD in Kooperation mit Prof. Dr. Christian Bunnenberg an der Ruhr-Universität Bochum statt. Thema: "Alle Jahre wieder - Geschichte zu Jubiläen und Gedenktagen" Keynote: Prof. Dr. Achim Landwehr (Düsseldorf).