NACH OBEN

SoSe 2020
  • Der hässliche Deutsche? Die polnische Erinnerung an den Nationalsozialismus in Breslau 1989-2016 (MA Geschichte, Zweitgutachten)
     
  • Histotainment im Geschichtsunterricht. Geschichtsdidaktisches Konzept zur Nutzung von Geschichtsfilmen im Geschichtsunterricht (M.Ed., Erstgutachten)
     
  • Virtuelle Realität (VR) im Historischen Lernen - eine medien- und geschichtsdidaktische Analyse von VR Anwendungen (MA E-Learning und Medienbildung, Pädagogische Hochschule Heidelberg, Zweitgutachten)
     
  • Holocaust-Leugnung im Geschichtsunterricht. Der Irving-Prozess als Fallbeispiel (M.Ed., Erstgutachter)
     
  • Zwischen Propaganda, Gleichschaltung und kämpferischem Republikanismus. Die Lokalzeitungen im Ruhrgebiet und ihre politische Berichterstattung am Ende der Weimarer Republik und zur Machtergreifung der NSDAP (MA Public History, Zweitgutachten)
     
  • "Furchtbar Echt?" Authentizitätsfiktionen im dokumentarischen Film "They Shall Not Grow Old" (MA Public History, Erstgutachten)
     
  • "Meine, deine, unsere Henrichshütte?" - Zielgruppenorientierung und Inklusion im musealen und gesellschaftlichen Transformationsprozess (MA Public History, Erstgutachten)
WiSe 19/20
  • Juden, Polen oder Schlesier? Museale Konstruktion von Identität am Beispiel des jüdischen Lebens in Oberschlesien (MA Public History, Erstgutachten)
     
  • Die Förderung der interkulturellen Kompetenz in den deutschen Schulgeschichtsbüchern im Hinblick auf den Islam (B.A., Erstgutachten)
     
  • Der Geschichtsfilm als Ort zur Förderung historischer Kompetenzen? Überlegungen zur De-Konstruktion fertiger Geschichtsbilder im Geschichtsunterricht (M.Ed., Erstgutachten)
     
  • Museum machen. Das Herzogliche Kunst- und Naturalienkabinett in Braunschweig als multi-räumlicher Ort (1765-1806) (MA Public History, Zweitgutachten)
     
  • "In Wahrheit gehört Geschichte nicht uns, sondern wir gehören ihr." – Geschichte auf Wikipedia als geschichtskulturelles Phänomen (M.Ed., Erstgutachten)
     
  • "It was our last day in Europe." Die Verarbeitung von Vertreibung und Flucht in den Memoiren der Dortmunderin Jüdin Marta Appel (1894-1985) (MA Public History, Zweitgutachten)
     
  • Die Erfahrung der Nation. Die erste und zweite Mittelmeer-Orientfahrt der "Augusta Victoria", 1891/1982 (B.A., Zweitgutachten)
SoSe 2019
  • Zwischen Ablehung, Ergiffenheit und Fassungslosigkeit. Reaktionen auf die Erstausstrahlung der Fernsehserie "Holocaust – Die Geschichte der Familie Weiss" von 1979 (M.A. Public History, Erstgutachten)
  • "DDR-Bilder" – didaktische Verwendung und narrative Funktion von Bildern in Schulgeschichtsbüchern (M.Ed., Erstgutachten)
  • Living History in Stadtführungen – Eine geschichtsdidaktische Potenzialanalyse (M.Ed., Erstgutachten)
  • Entwicklung und Anwendung von Gütekriterien für Unterrichtsmaterial im biligualen Geschichtsunterricht (M.Ed., Erstgutachten)
  • "Wann können wir endlich Fußball spielen?" Eine Konzeption für einen reflektierten und reflektierenden Museumsbesuchs am Beispiel eines Besuchs im Deutschen Fußballmuseum (M.Ed., Erstgutachten)
  • Kriegstagebücher als narrative Konstruktionen einer sozialen Wirklichkeit und deren Potenzial für den Geschichtsunterricht (M.Ed., Erstgutachten)
WiSe 2018/19
  • Vergangenheit zum Nachhören? Eine Potenzialanalyse von Radioformaten zu historischen Themen im Geschichtsunterricht (M.Ed., Erstgutachten)
  • Geschichtskultur im Geschichtsunterricht? Digitale Spiele als Lerngegenstand (M.Ed., Erstgutachten)
  • Vergangenheit zum Nachhören? Historische Lieder und Radiofeature im Geschichtsunterricht (M.Ed., Erstgutachten)
  • "Nun sag, wie hast Du's mit der Geschichtskultur?" – Eine empirische Untersuchung zur unterrichtlichen Einbindung von Geschichtskultur in den Geschichtsunterricht (M.Ed., Erstgutachten)
  • Eine Potenzialanalyse digitaler Spiele zur Förderung geschichtskultureller Kompetenz von Schülerinnen und Schülern im Geschichtsunterricht (M.Ed., Erstgutachten)
  • "Die totale historische Immersion?" – Eine Potenzialanalyse von Virtual-Reality-Angeboten im Geschichtsunterricht (M.Ed., Erstgutachten)
  • Der Einfluss der Reformation auf das Mädchenschulwesen im Alten Reich (16. Jahrhundert) (M.Ed., Zweitgutachten)

SoSe 2018
  • "Was wollten Sie in Berlin?" - Virtual-Reality-Angebote zur Geschichte der DDR im Geschichtsunterricht (M.Ed., Erstgutachten)
  • Gedenkstätten als außerschulischer Lernort im Geschichtsunterricht (M.Ed., Erstgutachten)
  • Geschichte in digitalen Spielen - geschichtskulturelles Lernen im Geschichtsunterricht (M.Ed., Erstgutachten)
  • Geschichtskulturelles Lernen mit "Digitalen Spielen" im Geschichtsunterricht (M.Ed., Erstgutachten)
  • "digitale Spiele" im Geschichtsunterricht am Beispiel von "ASSASIN'S CREED ORIGINS" (M.Ed., Erstgutachten)
  • Dokumentarfilme im Geschichtsunterricht - eine geschichtsdidaktische Potentialanalyse (M.Ed., Erstgutachten)
  • Geschichtsunterricht im außerschulischen Lernort Museum? - Das Römermuseum in Haltern (M.Ed., Erstgutachten)
  • Theater im Geschichtsunterricht? Eine Potenzialanalyse dokumentarischer Theaterkonzepte für den Geschichtsunterricht (M.Ed., Erstgutachten)
  • Authentizitätszuschreibungen in Spielfilmen mit historischen Themen als Lernanlass im Geschichtsunterricht – das Beispiel „Der Untergang“ (M.Ed., Erstgutachten)
  • Geschichtsunterricht 2.0 – Eine Potenzialanalyse digitaler und sozialer Medien im Geschichtsunterricht (M.Ed., Erstgutachten)
  • „Er ist wieder da?“ – Eine Potenzialanalyse komödiantischer Filme zum Thema Nationalsozialismus im Geschichtsunterricht (M.Ed., Erstgutachten)
  • Visual History im Geschichtsunterricht – Befunde, didaktische Konsequenzen und Umsetzungsmöglichkeiten am Beispiel von Fotografien (M.Ed., Erstgutachten)
WiSe 2017/18
  • Kompetenzorientierter Geschichtsunterricht oder nur erweiterter Fremdsprachenunterricht?... (M.Ed., Erstgutachten)
  • "Visual History" im Geschichtsunterricht? Geschichtsdidaktische Potenziale und methodische Umsetzung (M.Ed., Erstgutachten)
  • Revolution 1989" (P.M. Hoffmann, Bernd Lindner, 2014) (M.Ed., Erstgutachten)
  • Die Diktatur in Sprechblasen: Komplement oder Substitut zum Geschichtslehrbuch? - Eine didaktische Potenzialanalyse des Geschichtscomics "Herbst der Entscheidung". Eine Geschichte aus der "Friedlichen (M.Ed., Zweitgutachten)
  • Geschichtskulturelles Lernen mit Spielfilmen im Geschichtsunterricht am Beispiel von "Luther" (2003) (M.Ed., Erstgutachten)
  • Geschichte im Kinderzimmer - Spielzeug und geschichtskulturelles Lernen im Geschichtsunterricht (M.Ed., Erstgutachten)
  • Bilingualer Geschichtsunterricht: Fachunterricht in einer Fremdsprache oder erweiterter Fremdsprachenunterricht? - Eine kritische Bestandsaufnahme bilingualer Lernmaterialien (M.Ed., Erstgutachten)
  • Klangwelten deutscher Geschichte - Historisches Lernen mit Liedern im Geschichtsunterricht (M.Ed., Erstgutachten)
SoSe 2017
  • Zwischen Faktizität und Fiktionalität – Geschichtskulturelle Kompetenz und ihre Operationalisierung im Geschichtsunterricht am Beispiel der Graphic Novel „Tagebuch 14/18“ (M.Ed., Erstgutachten)
  • Octavia, Fulvia & Livia. Die gesellschaftliche, politische und sakrale Bedeutung von Frauen in der augusteischen Zeit (M.Ed., Zweitgutachten)
  • Podcast als „neues“ Medium für den Geschichtsunterricht. Entwicklung eines Konzepts für geschichtskulturelles Lernen (M.Ed., Erstgutachten)
  • Zwischen Fiktionalität und Authentizität – Geschichtskulturelle Kompetenz und ihre Operationalisierung im Geschichtsunterricht am Beispiel von Mittelaltermärkten (M.Ed., Erstgutachten)
  • Die Potenziale von regionalgeschichtlichem Lernen im Geschichtsunterricht – eine didaktische Reflexion und Beispielentwicklung (M.Ed., Erstgutachten)
  • Vergleichende Analyse der Darstellung des "Ersten Weltkrieges" in deutschen und französischen Schulgeschichtsbüchern (M.Ed., Erstgutachten)
  • Der Gegenwartsbezug im Geschichtsunterricht am Beispiel der Geschichte Chinas (M.Ed., Zweitgutachten)
  • Geschichtsvermittlung im Museum am Beispiel der Dauerausstellung im Ruhr Museum auf Zollverein (M.Ed., Zweitgutachten)
  • Virtuelle Realität im Geschichtsunterricht? Überlegungen am Beispiel der VR - App "Stasiverhöre" (M.Ed., Erstgutachten)
  • Geschichte im Spielfilm - Spielfilme im Geschichtsunterricht? Potenziale von Spielfilmen mit historischen Inhalten im Geschichtsunterricht (M.Ed., Erstgutachten)
  • Youtube im Geschichtsunterricht? Eine Analyse ausgewählter Erklärvideos zum Thema "1989 und die Wiedervereinigung" und Überlegung zur Implementierung im Unterricht (M.Ed., Erstgutachten)
WiSe 2016/17
  • Geschichtsbewusstsein im Vergleich. Geschichtsbewusstsein syrischer und deutscher Student/innen (M.Ed., Zweitgutachten)
  • Audiovisuelle Medien im Geschichtsunterricht - Befunde, didaktische Konsequenzen und Umsetzungsmöglichkeiten am Beispiel von "Battlefield 1" (M.Ed., Erstgutachten)
  • Comics im Geschichtsunterricht am Beispiel des Comics: "Das Leben von Anne Frank. Eine grafische Biografie" (M.Ed., Zweitgutachten)