NACH OBEN

Abgeschlossene Projekte & Forschung

Hier finden Sie die Kurzbeschreibung bzw. die Eckdaten der vergangenen Projekte sowie (falls vorhanden) weiterführende Links.

Geschichtsdidaktischen Teilprojekte:

  • „Digitales Lernen: Theorie und Praxis“: Entwicklung und Erprobung digitaler Lernmaterialien und -konzepte für die Videoplattform „Menschen im Bergbau“
  • „Digitales Lernen: Effekte auf das historische Lernen“: Empirische Überprüfung zur Lernwirksamkeit von erstellten Lernmaterialien und –konzepten.

Projektlaufzeit: 2019-2022

Projektmitarbiter*innen:

  • Theresa Hiller
  • Marcel Mierwald

Hauptprojekt: „Digitaler Gedächtnisspeicher: Menschen im Bergbau“
Förderung: RAG-Stiftung
Projektleitung: Stiftung Geschichte des Ruhrgebiets (SGR) und das Deutsche Bergbau-Museum Bochum (DBM)

Webseite zum Projekt

Projektlaufzeit: 2017 - 2018
Förderung: Bundesministerium für Bildung und Forschung; inSTUDIESplus; Professional School of Education; Alfred Krupp Schülerlabor; Historisches Institut der Ruhr-Universität Bochum
Projektleitung: Dirk Urbach, OStR i.H.

Webseite zum Projekt

Projektzeitraum: 2018
Förderung: Bundesministerium für Bildung und Forschung; Projekt inSTUDIESplus; Stadtarchiv - Bochumer Zentrum für Stadtgeschichte; Niggemeyer Bildproduktion; Stadtwerke Bochum; Historisches Institut der Ruhr-Universität Bochum
Team:

  • Dirk Urbach, OStR i.H.
  • Lena Behrendt, M.Ed/M.A.
  • Irini Christou, B.A.
  • Laura Dickhut, B.A.
  • Franziska Hennig, B.A.
  • Ann-Kathrin Mosler-Hoffmann, B.A.
  • Jannis Seuthe

Webseite zum Projekt

Projekttitel: SOSCIE Future Social Sciences Teacher´s  Competencies. Modellierung und Erfassung der fachdidaktischen Kompetenz von künftigen Geschichtslehrern und Geschichtslehrerinnen.
BMBF-Projekt in der Förderlinie „Kompetenzen im Hochschulsektor“ (KoKoHs)
Projektleitung: Prof. Dr. Nicola Brauch (Didaktik der Geschichte, Ruhr-Universität Bochum)
Kooperationspartner: Prof. Dr. Matthias Nückles (Empirische Unterrichts- und Schulforschung)
Assoziierter Partner: Dr. Albert Logtenberg (Leiden University Graduate School of Teaching, Niederlande)

Weitere Informationen

„Forschender Geschichtslehrer“ FOGEL

FOGEL. Forschende Geschichtslehrer/innen - Geschichtsdidaktisches Projekt, gefördert von PerLe (Projekt erfolgreiches Lehren und Lernen), Christian-Albrechts-Universität zu Kiel, im Rahmen der Förderinitiative „Qualitätspakt Lehre“ des BMBF (seit WS 2013/14)

Projektleitung: Prof. Dr. Andreas Bihrer (Mediävistik)
Beiteiligte: Prof. Dr. Nicola Brauch

Projektzeitraum: WiSe 2013/2014
Praktische Übung aus dem Modul IV
Leitung: Kathrin Klausmeier

Webseite zum Projekt

Art der Förderung: Forschungsförderung

Institutionelle Verortung: Pädagogische Hochschule Karlsruhe

Ziel:

  • Entwicklung bilingualen Unterrichtsmaterials
  • Überprüfung der Kompetenzen fachspezifischen fachdidaktischen Denkens in Lerntagebüchern

Beteiligte:

Art der Förderung: Genderforschungs-Förderung

Institutionelle Verortung: Pädagogische Hochschule Karlsruhe

Ziel:

  • Entwicklung bilingualen Unterrichtsmaterials
  • Überprüfung der Kompetenzen fachspezifischen fachdidaktischen Denkens in Lerntagebüchern

Beteiligte: