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Didaktik der Geschichte

Willkommen auf der Homepage der Bochumer Geschichtsdidaktik!
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Zusätzliches Lehrangebot

Dank der Förderung durch das Universitätsprogramm Forschendes Lernen ist ein zusätzliches Angebot für Studierende entstanden:

Sie haben die Möglichkeit in Form von empirischer oder historischer Forschung, gegenwärtige und historische Dimensionen jüdischen Lebens zu erforschen und ihre Ergebnisse als OER-Materialien aufzubereiten. Die Veranstaltung kann auch im Optionalbereich besucht werden (https://module.optio.ruhr-uni-bochum.de/modules/5582).



„MASEL TOV COCKTAIL“ Antisemitismus in Schule und Gesellschaft

Ein Plenumsgespräch mit dem Regisseur Arkadij Khaet und der Geschichtsdidaktikerin Nicola Brauch. (Moderation: Dirk Urbach)

Donnerstag, 2.2. 2023, 16 Uhr (s.t.)
Die Veranstaltung findet im Zoom-Format statt. Alle Interessierten sind herzlich eingeladen.

Für die Teilnahme ist eine Anmeldung bis zum 31.1.2023 an Sekr-Geschichtsdidaktik@rub.de erforderlich.



Friedensfahrt 2023

In 9 Tagen von Weimar nach Berlin

Und das ist der Plan: https://www.maerkischesgymnasium.de/schulprofil/diversität-und-demokratie

Alle Infos nochmal als Pdf zum Nachlesen finden Sie hier.



Fortbildung für Geschichtslehrkräfte an der RUB im WS 2022/23: History Revisited

Aktuelle fachwissenschaftliche und geschichtskulturelle Perspektiven auf Geschichtsunterricht

Für bereits etablierte wie zukünftige Geschichtslehrkräfte stellen die Kernlehrpläne und Schulbücher vor dem Hintergrund der eigenen fachlichen Überzeugungen und Schwerpunkte den Rahmen und die Richtschnur für den eigenen Geschichtsunterricht dar. Dass auf der anderen Seite die zeitlichen Ressourcen zur Aneignung aktueller Forschungstrends mit den Anforderungen des Unterrichtsalltags in einem Spannungsverhältnis stehen, ist lange bekannt und wird häufig beklagt.

Ebenso verhält es sich mit geschichtskulturellen Angeboten und Diskursen als Gegenstände historischen Lernens. Der zentralen Forderung nach kompetenter Teilhabe an Geschichtskultur können Studium, Ausbildung, Lehrpläne und Schulbücher aufgrund des permanenten geschichtskulturellen Wandels nur bedingt gerecht werden.

An diesen Punkten setzt die Veranstaltung History Revisited an, die im Wintersemester 2022/23 zum vierten Mal an der Ruhr-Universität Bochum durchgeführt wird und ebenso als Fortbildung für Geschichtslehrkräfte wie obligatorisches Element des Master of Education-Studiengangs gilt. Sie zielt darauf ab, Zugänge, Fallbeispiele, Methoden und Erkenntnisse neuerer Forschung zu den verschiedenen Inhaltsfeldern der Kernlehrpläne Geschichte NRW aufzuzeigen wie auch geschichtskulturelle Angebote und Institutionen kennen zu lernen, um somit altvertraute Themen und Basisnarrative einer Neubetrachtung zu unterziehen und Innovation zu ermöglichen.

In diesem Sinne kommen in den Sitzungen Historiker*innen, Akteure der Geschichtskultur, Studierende und erfahrene Lehrkräfte zusammen, um im Anschluss an die Vorträge über deren didaktische Potentiale ins Gespräch zu kommen.

Die Reihe wird im Hybrid-Format durchgeführt, so dass die Veranstaltungen sowohl in Präsenz auf dem Campus der RUB (GA Etage 03/ Raum 49) als auch in Distanz via Zoom besucht werden können.

Interessierte Lehrkräfte können sich (einmalig) unter folgender Mailadresse anmelden: history-revisited@rub.de und erhalten dann den Zugangslink.

Teilnahmebescheinigungen werden zum Vorlesungsende für den Besuch einer oder mehrerer Veranstaltungen ausgestellt.

Die Teilnahme ist kostenlos.

Flyer & Progamm als Donwload



EMPATHIA³ ist Teil des FoNA21

Das Forschungsnetzwerk Antisemitismus im 21. Jahrhundert (FoNA21) wurde im Rahmen des BMBF-Förderprogramms Aktuelle Dynamiken und Herausforderungen des Antisemitismus gegründet. Es begleitet zehn Verbundprojekte, die sich aus unterschiedlichen Perspektiven und Fragestellungen der Erforschung der Ursachen und Hintergründe der gegenwärtigen Erscheinungsformen des Antisemitismus in Deutschland widmen.



„Empowering Police Officers and Teachers in Arguing Against Antisemitism“ - EMPATHIA³

Polizei und Lehrkräfte gegen Antisemitismus professionalisieren

Staatsbedienstete sollen Antisemitismus entgegenwirken, werden darauf aber bisher kaum ausreichend vorbereitet. Ein neuer Forschungsverbund befasst sich nun mit dieser Thematik.

Über welches Wissen sollten künftige Staatsbedienstete im Schul- und Polizeidienst verfügen, um Antisemitismus in ihrem Arbeitsumfeld aktiv entgegenwirken zu können? Und wie kann ihr Wissensstand zum Thema, mit dem auch individuelle Einstellungen verbunden sind, erhoben und gemessen werden? Welche Art von Argumentationstraining kann dazu beitragen, die notwendigen Fähigkeiten der Zielgruppe schon während der Ausbildung zu professionalisieren? Diesen Fragen widmet sich das interdisziplinäre Team des Forschungsverbundes EMPATHIA³ unter Leitung von Prof. Dr. Nicola Brauch, Geschichtsdidaktikerin an der Ruhr-Universität Bochum (RUB). Als eines von zehn bundesweiten Vorhaben wird er vom Bundesforschungsministerium in der Förderline „Aktuelle Dynamiken und Herausforderungen des Antisemitismus“ für vier Jahre gefördert. Anfang Oktober 2021 beginnt der Verbund seine Forschungsarbeit.

Presseinformation weiterlesen...



Kontakt

Ruhr-Universität Bochum
Didaktik der Geschichte
GA 5/62
Universitätsstr. 150
44801 Bochum

Sekretariat
Roxana Breitenbach
0234 32-23992
GA 4/147

Sprechstunden in der vorlesungsfreien Zeit

Frau Brauch

  • nach Vereinbarung

Herr Urbach

Lehre & M.Ed.
Mailingliste für Studierende am HiBo

Vom HiBo wurde eine Mailingliste eingerichtet, um die Reichweite der Verbreitung von wichtigen Informationen am Institut zu erhöhen.

Ziel ist es, die Studierenden schnell über aktuelle und studiumsrelevante Entwicklungen am HiBo in Kenntnis setzen zu können (z.B. wenn es - wie aktuell - zu Schwierigkeiten bei der Zuteilung in e-campus kommt oder es coronabedingte Änderungen im Lehrablauf etc. gibt.).

Die Eintragung in die Liste ist selbstverständlich freiwillig und ist jedoch nur mit der RUB-Mail Adresse möglich.

https://lists.ruhr-uni-bochum.de/mailman/listinfo/hibo-studierende

Schwarzes Brett in Moodle

Seit Anfang Oktober 2021 gibt es alle aktuellen Informationen rund um Lehre, Sprechstunden und Stellenausschreibungen zusätzlich auf dem digitalen schwarzen Brett in Moodle.


News-Archiv
Vortragsankündigungen

Dezember 2022
Metacomprehension in multiple document reading – can judgment accuracy be fostered by generating Twitter-based summaries?
Symposium presentation at the EARLI 9th SIG 16 Biennial Conference – Metacognition Online Gathering 2022, 24.06.-09.12.2022, online.
Schuster, C., Alef, M., Mierwald, M., Brauch, N., & Stadtler, M. 



21. September 2022
Handlungsstrategien und Kooperationen von Behörden und Zivilgesellschaft
Podiumsdiskussion (Flyer)
Kompetenznetzwerk Antisemitismus
Landesvertretung Nordrhein-Westfalen, Berlin
Prof. Dr. Nicola Brauch und Dr. Sarah Jadwiga Jahn



19. September 2022
Was ist Antisemitismus?
Workshop Sommerakademie 2022
Aktuelle Dynamiken und Herausforderungen des Antisemitismus (19. - 20.09.2022)
Prof. Dr. Nicola Brauch und Volker Beck



30. August 2022
„Und ich wusste nicht, dass es das gibt.“
Antisemitismus als Problem an Schulen. Das Empathia-Projekt als Hilfestellung für Lehrer:innen
Studientag Demokratiebildung, am ZfsL Paderborn, in Kooperation mit dem Förderverein des ZfsL „Lehren Lernen“
(Prof Dr. Nicola Brauch und Dr. Marcel Mierwald)



Juni 2022
Historisches Denken 2.0 – Benötigen wir neue (digitale) historische (Methoden-) Kompetenzen?
Vortrag auf der Tagung „Geschichte im digitalen Wandel? Geschichtskultur – Erinnerungspraktiken – Historisches Lernen“ des Bereiches für Theorie und Didaktik der Geschichte der Universität Paderborn in Kooperation mit: Heinz Nixdorf MuseumsForum, L.I.S.A. Wissenschaftsportal der Gerda Henkel Stiftung, AG Digitaler Wandel und Geschichtsdidaktik der Konferenz für Geschichtsdidaktik, AG Digitale Geschichtswissenschaft im Verband der Historiker und Historikerinnen Deutschlands e.V., 02.06.-04.06.2022, Paderborn.
Mierwald, M.


Aktuelle Veröffentlichungen

Monografie

Mierwald, M. (2020). Historisches Argumentieren und epistemologische Überzeugungen. Eine Interventionsstudie zur Wirkung von Lernmaterialien im Schülerlabor. (Reihe: Empirische Forschung in den gesellschaftswissenschaftlichen Fachdidaktiken). Wiesbaden: Springer VS. [Verfügbar unter: https://www.springer.com/de/book/9783658299545]



Aufsätze und Artikel in Zeitschriften

  • Wolf, Jörgen; Rothland, Martin; Brauch, Nicola: Fehlanzeige Fachspezifik?, in: Geschichte in Wissenschaft und Unterricht 74.1/2 (2023), S. 61–79.

  • Bramann, Christoph; Wöhlke, Carina; Brauch, Nicola: Welche Hilfen könnten helfen? Einblick in eine Interventionsstudie zur Förderung des historischen Erklärens, in: Waldis, Monika; Nitsche, Martin (Hgg.): Geschichtsdidaktisch intervenieren (Geschichtsdidaktik heute, Bd. 13), Bern 2023, S. 69–96.
     
  • Brauch, Nicola: Reflexionen zur Förderung historischen Erklärens mit Hilfe epistemologischer Analogien. Vom (un-)erklärlichen Tod eines Kamels namens Alfons, in: Handro, Saskia; Schönemann, Bernd (Hgg.): Sprachsensibler Geschichtsunterricht. Geschichtsdidaktische Forschungsperspektiven und -befunde, Münster 2022, S. 158–181. www.lit-verlag.de/isbn/978-3-643-15218-3
     
  • Mierwald, M. (2022, i.V.). Schmelztiegel Ruhrbergbau!? Die Integration türkischer „Gastarbeiter” mit Oral History-Interviews im Schülerlabor erforschen. In Hiller, T., Mierwald, M., Moitra, S., & Nogueira, K. (i.V.; Hrsg. auf Einladung). BIOS – Zeitschrift für Biographieforschung, Oral History und Lebensverlaufsanalysen. Themenheft „Oral History, Industriekultur und Vermittlung“
     
  • Wolf, J. & Mierwald, M. (2022). Durch Lehrer*innenbildung zu elaborierteren beliefs? Zur Ausprägung der epistemologischen Überzeugungen bei angehenden Geschichtslehrpersonen. Zeitschrift für Geschichtsdidaktik, 21, S. 132-149.
     
  • Mierwald, M. & Junius, M. (2022). Thinking aloud about epistemology in history: How students understand the Beliefs about History Questionnaire? Historical Encounters. A journal of historical consciousness, historical cultures, and history education, 9(1), S. 35–57. doi: https://doi.org/10.52289/hej9.103.