NACH OBEN

Dirk Urbach, OStR. i. H.

Curriculum Vitae

Berufliche Stationen

  • seit 8/2011: Tätigkeit als Oberstudienrat i.H. für die Geschichtsdidaktik an der RUB
  • 2010-2011: Lehrer am Neuen Gymnasium Bochum
  • 2004-2010: Lehrer am Mercator-Gymnasium Duisburg
  • 2002-2004: Referendariat (2. Staatsexamen) an der Goethe-Schule Bochum
  • Studium der Geschichte und Germanistik an der RUB (1. Staatsexamen 2000)
Projekte
  • Geschichte im Spielfilm
  • Dokumentarisches Theater und historisches Lernen
Forschungsschwerpunkte

Fach- und Selbstkonzepte von Geschichtslehrkräften (an Gymnasien in NRW) vom Berufseinstieg bis zur Pensionierung – Ein Beitrag zur geschichtsdidaktischen Lehrerberufs-Forschung

Exposé

Publikationen
  • „Also, ich hoffe, es wird irgendwann.“ Fach- und Selbstkonzepte von Geschichtslehrpersonen in der Berufseinstiegsphase. In: Waldis, Monika/Ziegler, Béatrice (Hrsg.): Forschungswerkstatt Geschichtsdidaktik 17. Beiträge zur Tagung >geschichtsdidaktik empirisch 17<, Basel 2019, S. 88-106.
     
  • Geheimsache Opel, in: Wölk, Ingrid (Hg.): Hundert sieben Sachen. Bochumer Geschichte in Objekten und Archivalien, Essen 2017, S. 508-514
     
  • "Wenn man da in irgendeiner Form ein Samenkorn gesetzt hat" - Nachhaltiger Geschichtsunterricht aus Lehrersicht. In: Sauer, Michael u.a. (Hg.): Geschichtslernen in biografischer Perspektive (Beihefte zur Zeitschrift für Geschichtsdidaktik, Bd.9), Göttingen 2014, S. 139-155.
     
  • Der Trizonesiensong – ein Karnevalsschlager als Spiegel der Mentalitäts- und Politikgeschichte 1948, in: Praxis Geschichte Hi(t)story, 5 / 2004, S. 26-30
Schulbücher
  • Born, Nick / Cornelißen, Hans-Joachim (Hg.): Forum Geschichte 1 (NRW G9), Kapitel: „Geschichte – Begegnungen mit der Vergangenheit“ (S.12-19; 28-31; 38 f.), Berlin 2019
     
  • Cornelißen, Hans-Joachim / Willig, Kai (Hg.): Forum Geschichte 3 (Rheinland Pfalz), Kapitel: „Eine Ideologie setzt sich durch: Der Nationalsozialismus“ (S.142-167), Berlin 2015
     
  • Cornelißen, Hans-Joachim / Willig, Kai (Hg.): Forum Geschichte 4 (Rheinland Pfalz), Kapitel: „Deutschland 1945-1949; Vier Zonen, eine Nation?“ (S.8-35), Berlin 2016
Rezensionen
  • Georg Kanert: Geschichtslehrerausbildung auf dem Prüfstand. Eine Längsschnittstudie zum Professionalisierungsprozess (= Beihefte zur Zeitschrift für Geschichtsdidaktik, Bd. 6), Göttingen: Vandenhoeck & Ruprecht 2014 (Link)
Vorträge
  • „Wo doch heut in ganz Europa ein jedes Kind weiß, dass der Kaiser Nero der Peter Ustinov ist“ (Gerhard Polt) – Erinnerung, Geschichte und Film. Geschichtslehrerfortbildung an der Ruhruniversität Bochum (11.4.2018): „Hermann, ein deutscher Held? – Geschichte im Spielfilm“
     
  • „OPEL.WERK.STADT. – Die Geschichte einer Ausstellung“ Rede zur Eröffnung der Ausstellung „OPEL.WERK.STADT. – Opel und Bochum 1960-1973“ am 4.3.2018 im Bochumer Zentrum für Stadtgeschichte
     
  • „Ich hoffe, es wird irgendwann…“ - Fach- und Selbstkonzepte von gymnasialen Geschichtslehrkräften in der Berufseinstiegsphase. Tagung: geschichtsdidaktik empirisch 17 (7.-8.9.2017, Basel) Referenten: Jennifer Lahmer-Gebauer (Osnabrück) / Dirk Urbach (Bochum)
     
  • "Wenn man da in irgendeiner Form ein Samenkorn gesetzt hat" - Nachhaltiger Geschichtsunterricht aus Lehrersicht
    XX. Zweijahrestagung der Konferenz für Geschichtsdidaktik (KGD) Göttingen, 2013: Geschichtslernen in biographischer Perspektive. Nachhaltigkeit - Entwicklung - Generationendifferenz
     
  • Die Ressource Fachlichkeit und das berufliche Selbstverständnis von angehenden und praktizierenden Geschichtslehrerinnen und Geschichtslehrern im mittleren Ruhrgebiet
    Referent/in: Marko Demantowsky (Basel) / Dirk Urbach (Bochum)
    Historikertag Oktober 2012: Ressourcen von Geschichtslehrkräften
    Link zur Rezension

Kontakt

Ruhr-Universität Bochum
Fakultät für Geschichtswissenschaften
Raum GA 5/131
44780 Bochum

Tel.: 0234 / 32-28361
Fax: 0234 / 32-14031

Sprechstunden im SoSe 2024

ab dem 08.04.2024

Lehre SoSe 2024
  • 040260 Einführungsseminar Fachdidaktik: Grundlagen historischen Lernens am Beispiel der Etablierung der NS- Herrschaft   
  • 040270 Vertiefungsseminar Fachdidaktik: Filme im Geschichtsunterricht  
  • 040280 Vorbereitungsseminar Praxissemester I: Geschichtsunterricht Beobachtung, Analyse, Planung   
  • 040281 Vorbereitungsseminar Praxissemester II: Geschichtsunterricht Beobachtung, Analyse, Planung  
  • 040283 Begleitseminar Praxissemester: I   
Lehre WiSe 2023/24
  • 040262 Einführungsseminar Fachdidaktik: Grundlagen historischen Lernens am Beispiel
  • 040270 Vertiefungsseminar Fachdidaktik: Titel folgt
  • 040271 Vertiefungsseminar Fachdidaktik: Titel folgt
  • 040280 Vorbereitungsseminar Praxissemester I: Geschichtsunterricht Beobachtung, Analyse, Planung
  • 040281 Vorbereitungsseminar Praxissemester II: Geschichtsunterricht Beobachtung, Analyse, Planung
  • 040283 Kolloquium: History Revisited Aktuelle fachwissenschaftliche und geschichtskulturelle Perspektiven auf den Geschichtsunterricht
  • 040284 Begleitseminar Praxissemester: I