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Projekte & Forschung

Laufende Projekte

Das Team entwickelt, implementiert und evaluiert ein Kerncurriculum für die Ausbildung künftiger Polizist*innen und Lehrer*innen, damit diese präventiv und repressiv Antisemitismus begegnen können. Dazu werden im Rahmen eines psychometrisch abgesicherten digitalen Large-Scale-Tests zuerst die Einstellungen und das Wissen zu den Themen Antisemitismus und jüdisches Leben von den Zielgruppen erfasst. So kann das Curriculum besser zugeschnitten werden. Darüber hinaus lernen die Polizei- und Lehrkräfte, wie sie bei Antisemitismus angemessen intervenieren.

Pressemitteilung

Projektlaufzeit: 10.2021 - 09.2025
Förderung: Bundesministerium für Bildung und Forschung

Projektpartner:

    Prof. Dr. Nicola Brauch (Didaktik der Geschichte, Ruhr-Universität Bochum)
    Prof. Dr. Alexandra Cuffel (Centrum für Religionswissenschaftliche Studien (CERES), RUHR-Universität Bochum)
    Prof. Dr. Ulrich Trautwein (Hector Institut für Empirische Bildungsforschung, Universität Tübingen)
    Dr. Marc Grimm (Zentrum für Prävention und Intervention im Kindes- und Jugendalter, Universität Bielefeld)
    Dr. Sarah Jahn (Hochschule für Polizei und Öffentliche Verwaltung Nordrhein-Westfalen, Gelsenkirchen)
    Volker Beck (Tikvah Institut gUG Berlin), Deidre Berger (Tikvah Institut gUG Berlin).

Projekt-Homepage

HiTCH 3.0 – Kompetenzmessung in Geschichte weiterentwickeln:

Mit dem vom BMBF von 2012 bis 2015 geförderten HiTCH-Projekt (Historical Thinking Competencies in History) wurde ein standardisiertes Testinstrument entwickelt und erprobt, mit dem sich historische Kompetenzen von 15-jährigen Schüler*innen in Large-Scale-Assessments erfassen lassen (Trautwein et al., 2017).

Die HiTCH-Projektgruppe mit Geschichtsdidaktiker*innen aus Deutschland, Österreich und der Schweiz arbeitet gegenwärtig unter der Leitung von Prof. Dr. Ulrich Trautwein (Hector-Institut für Empirische Bildungsforschung, Tübingen) an der Weiterentwicklung dieses Instruments. Für den Standort Bochum sind Prof. Dr. Nicola Brauch und Dr. des. Marcel Mierwald an HiTCH 3.0 beteiligt.

Entwicklung eines Large-Scale Tests zur Prüfung historischer Kompetenzen von 15jährigen Schülern

  • Assoziierte Partnerin: Prof. Dr. Nicola Brauch (Didaktik der Geschichte, Ruhr-Universität Bochum)
  • Projektleitung: Prof. Dr. Ulrich Trautwein (Empirische Bildungsforschung, Universität Tübingen)
  • Projektpartner: Prof. Dr. Andreas Körber und Prof. Dr. em. Bodo von Borries (Universität Hamburg), Prof. Dr. Waltraud Schreiber (Universität Eichstätt)
  • Weitere assoziierte Partner: Prof. Dr. Béatrice Ziegler (PH Aarau/CH) und PD Dr. Christoph Kühberger (PH Salzburg/A)

Projekt-Homepage