since 8/2011: Senior lecturer (Oberstudienrat i.H.) for history didactics at the RUB
2010-2011: Teacher at the Neues Gymnasium Bochum
2004-2010: Teacher at the Mercator-Gymnasium Duisburg
2002-2004: Teacher training (2nd state examination) at the Goethe-Schule Bochum
Studies of history and German language and literature at the RUB (1st state examination 2000)
Projects
History in movie
Documentary theater and historical learning
Main Research
Subject and Self-Concepts of History Teachers (at Gymnasiums in NRW) from Career Entry to Retirement - A Contribution to History Didactic Teacher Career Research.
„Also, ich hoffe, es wird irgendwann.“ Fach- und Selbstkonzepte von Geschichtslehrpersonen in der Berufseinstiegsphase. In: Waldis, Monika/Ziegler, Béatrice (Hrsg.): Forschungswerkstatt Geschichtsdidaktik 17. Beiträge zur Tagung >geschichtsdidaktik empirisch 17<, Basel 2019, S. 88-106.
Geheimsache Opel, in: Wölk, Ingrid (Hg.): Hundert sieben Sachen. Bochumer Geschichte in Objekten und Archivalien, Essen 2017, S. 508-514
"Wenn man da in irgendeiner Form ein Samenkorn gesetzt hat" - Nachhaltiger Geschichtsunterricht aus Lehrersicht. In: Sauer, Michael u.a. (Hg.): Geschichtslernen in biografischer Perspektive (Beihefte zur Zeitschrift für Geschichtsdidaktik, Bd.9), Göttingen 2014, S. 139-155.
Der Trizonesiensong – ein Karnevalsschlager als Spiegel der Mentalitäts- und Politikgeschichte 1948, in: Praxis Geschichte Hi(t)story, 5 / 2004, S. 26-30
Schoolbooks
Born, Nick / Cornelißen, Hans-Joachim (Hg.): Forum Geschichte 1 (NRW G9), Kapitel: „Geschichte – Begegnungen mit der Vergangenheit“ (S.12-19; 28-31; 38 f.), Berlin 2019
Cornelißen, Hans-Joachim / Willig, Kai (Hg.): Forum Geschichte 3 (Rheinland Pfalz), Kapitel: „Eine Ideologie setzt sich durch: Der Nationalsozialismus“ (S.142-167), Berlin 2015
Cornelißen, Hans-Joachim / Willig, Kai (Hg.): Forum Geschichte 4 (Rheinland Pfalz), Kapitel: „Deutschland 1945-1949; Vier Zonen, eine Nation?“ (S.8-35), Berlin 2016
Reviews
Georg Kanert: Geschichtslehrerausbildung auf dem Prüfstand. Eine Längsschnittstudie zum Professionalisierungsprozess (= Beihefte zur Zeitschrift für Geschichtsdidaktik, Bd. 6), Göttingen: Vandenhoeck & Ruprecht 2014 (Link)
Lectures
„Wo doch heut in ganz Europa ein jedes Kind weiß, dass der Kaiser Nero der Peter Ustinov ist“ (Gerhard Polt) – Erinnerung, Geschichte und Film. Geschichtslehrerfortbildung an der Ruhruniversität Bochum (11.4.2018): „Hermann, ein deutscher Held? – Geschichte im Spielfilm“
„OPEL.WERK.STADT. – Die Geschichte einer Ausstellung“ Rede zur Eröffnung der Ausstellung „OPEL.WERK.STADT. – Opel und Bochum 1960-1973“ am 4.3.2018 im Bochumer Zentrum für Stadtgeschichte
„Ich hoffe, es wird irgendwann…“ - Fach- und Selbstkonzepte von gymnasialen Geschichtslehrkräften in der Berufseinstiegsphase. Tagung: geschichtsdidaktik empirisch 17 (7.-8.9.2017, Basel) Referenten: Jennifer Lahmer-Gebauer (Osnabrück) / Dirk Urbach (Bochum)
"Wenn man da in irgendeiner Form ein Samenkorn gesetzt hat" - Nachhaltiger Geschichtsunterricht aus Lehrersicht
XX. Zweijahrestagung der Konferenz für Geschichtsdidaktik (KGD) Göttingen, 2013: Geschichtslernen in biographischer Perspektive. Nachhaltigkeit - Entwicklung - Generationendifferenz
Die Ressource Fachlichkeit und das berufliche Selbstverständnis von angehenden und praktizierenden Geschichtslehrerinnen und Geschichtslehrern im mittleren Ruhrgebiet
Referent/in: Marko Demantowsky (Basel) / Dirk Urbach (Bochum)
Historikertag Oktober 2012: Ressourcen von Geschichtslehrkräften Link zur Rezension
Contact
Ruhr-University Bochum
Faculty of Historical Sciences
Room GA 5/131
44780 Bochum