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Dr. Kathrin Klausmeier (Geb. Schröter)

Curriculum Vitae

Berufliche Stationen

  • Seit 06/2022 Ruf an die Universität Leipzig
     
  • 02/2022-05/2022 abgeordnet in den Hochschuldienst, Ruhr-Universität Bochum, Habilitationsvorhaben zur Förderung historischen Denkens im Geschichtsunterricht zum Umgang mit Antisemitismus, Schwerpunkt israelbezogener Antisemitismus
     
  • Seit 2009 Lehrbeauftragte an verschiedenen deutschen Universitäten (Friedrich-Schiller-Universität Jena, Ruhr-Universität Bochum, Universität Paderborn, RWTH Aachen), aktuell mit den Schwerpunkten der Vermittlung von DDR-Geschichte und der Verbindung von Sprachlernen und Fachlernen
     
  • 08/2021-01/2022 Koordination der KQ-Gruppe Geschichte der Bezirksregierung Arnsberg
     
  • Seit 12/2018 Mitglied der KQ-Gruppe der Bezirksregierung Arnsberg, Entwicklung und Durchführung von Fortbildungen für Geschichtslehrkräfte
     
  • 02/2018-01/2022 Studienrätin am Neuen Gymnasium Bochum
     
  • 11/2017-07/2018 Wissenschaftliche Mitarbeiterin am Graduiertenkolleg "Die DDR und die europäischen Diktaturen nach 1945", Friedrich-Schiller-Universität Jena
     
  • 05/2016-10/2017 Studienreferendarin am Zentrum für schulpraktische Lehrerbildung Dortmund/Reinoldus- und Schiller-Gymnasium Dortmund, Abschluss des zweiten Staatsexamens
     
  • 10/2014-04/2016 Wissenschaftliche Mitarbeiterin am Lehrstuhl für Didaktik der Geschichte, Ruhr-Universität Bochum, Mitarbeit im Forschungsverbund „Historical Thinking – Competencies in History“ (HiTCH)
     
  • 10/2012-09/2014 Lehrkraft für besondere Aufgaben, Historisches Institut, Ruhr-Universität Bochum
     
  • 03/2010-09/2012 Stipendiatin des Alfried-Krupp-Schülerlabors Bochum

Beiräte und Mitgliedschaften

  • Seit 02/2022 Mitglied im Center of Educational Studies (CoES), Professional School of Education der Ruhr-Universität Bochum
     
  • Seit 12/2020 Mitglied im Beirat für Aufarbeitung der Stiftung Ettersberg
     
  • Seit 2010 Mitgliedschaft im Verband der Historikerinnen und Historiker Deutschlands
     
  • Seit 2009 Mitgliedschaft der Konferenz für Geschichtsdidaktik; Verband der Geschichtsdidaktikerinnen und Geschichtsdidaktiker Deutschlands e.V.
Publikationen

Monographien

  • Klausmeier, Kathrin: DDR-Geschichte im Unterricht. Norm und Empirie am Beispiel thüringischer Schülerinnen und Schüler, Göttingen 2020 (Reihe Beihefte zur Geschichtsdidaktik, Bd. 20).
     
  • Trautwein, Ulrich/Bertram, Christiane/Borries, Bodo von/Brauch, Nicola/Hirsch, Matthias/Klausmeier, Kathrin (u.a.): Kompetenzen historischen Denkens erfassen. Konzeption, Operationalisierung und Befunde des Projekts „Historical Thinking – Competencies in History“ (HiTCH), Münster/New York 2017.

Aufsätze, Rezensionen, Tagungsberichte

  • Klausmeier, Kathrin: Bismarck als „Zuckerpeitscher“? – Chancen, Herausforderungen und Grenzen von Instagramposts als Lernprodukte im Geschichtsunterricht. In. Britsche, Frank (Hrsg.): Bild – Macht – Geschichte. Interdisziplinäre Überlegungen zu Visual History in historisch-politischer Bildung, Frankfurt/M. 2022 (im Erscheinen).
     
  • Klausmeier, Kathrin: Distanzlernen 2020 – Ein Modernisierungsschub für den Geschichtsunterricht? Eine explorative Bestandsaufnahme. In: gfh 3/21, S. 5-20.
     
  • Kathrin Klausmeier: Rezension von: Marie Müller-Zetzsche: DDR-Geschichte im Klassenzimmer. Deutung und Wissensvermittlung in Deutschland und Frankreich nach 1990, Frankfurt/M.: Wochenschau-Verlag 2020, in: sehepunkte 21 (2021), Nr. 1 [15.01.2021],URL: http://www.sehepunkte.de/2021/01/34497.html
     
  • Klausmeier, Kathrin: „Also, im Unterricht wird die DDR zu hart dargestellt, find ich.“ – Wie moralisierende Zugänge historisch-politische Bildung erschweren. In: GWU, Heft 5/6 2021, S. 299-311.
     
  • Klausmeier, Kathrin: Die DDR war keine Diktatur!? Ergebnisse einer empirischen Studie zu den Vorstellungen Jugendlicher von der DDR. In: Armin-Rosenthal, Anna von/Hüttmann, Jens: Diktatur und Demokratie im Unterricht: Der Fall DDR, Berlin 2017, S. 88-99.
     
  • Rezension zu: Bernhard Schoßig: Historisch-politische Bildung und Gedenkstättenarbeit als Aufgabe der Jugendarbeit in Bayern. Einrichtungen – Projekte – Konzepte, München 2011. In: Außerschulische Bildung 2 (2014), S. 193-194.
     
  • Tagungsbericht: Zur Professionalisierung von Geschichtslehrerinnen und Geschichtslehrern - nationale und internationale Perspektiven. 06.10.2011- 08.10.2011, Augsburg (zusammen mit Manuel Altenkirch) in H-Soz-u-Kult, 18.04.2012.
     
  • Rezension zu: Davies, Ian: Debates in History Teaching. London/New York 2011. In Zeitschrift für Geschichtsdidaktik 11(2012).
     
  • Rezension zu.: Neil Smith: The History Teacher’s Handbook. London/New York 2010. In: Zeitschrift für Geschichtsdidaktik 10 (2011), S. 222-225.
     
  • Tagungsbericht Zeitgeschichte – Medien – Historische Bildung. 02.04.2010-04.04.2010, Bonn, (zusammen mit Yvonne Rogoll; Manuel Altenkirch) in: H-Soz-u-Kult, 16.04.2010.
     
  • Rezension zu.: Horn, Sabine/Sauer, Michael (Hrsg.): Geschichte und Öffentlichkeit. Orte – Medien – Institutionen. In: Zeitschrift für Geschichtsdidaktik 9 (2010), S. 270-272.
Vorträge und Fortbildungen (in Auswahl)
  • „So eine richtige Diktatur war das nicht…“ Buchvorstellung und Podiumsdiskussion im Grenzlandmuseum Eichsfeld am 6. Oktober 2021
     
  • „Geschichte unterrichten in der digitalen Welt“, Vortrag im Rahmen der Lehrerfortbildung: Lernaufgaben für den Distanzunterricht am Beispiel wirtschafts- und globalgeschichtlicher Gegenstände der Bezirksregierung Arnsberg, Online-Lehrerfortbildung, 7. Dezember 2020
     
  • „Mensch.Macht.Märkte“ - Urteils- und Handlungskompetenz in wirtschafts- und globalgeschichtlicher Dimension, Lehrerfortbildung, zusammen mit Jana Habig, Alfried- Krupp-Schülerlabor der Ruhr-Universität Bochum, 11. März 2020
     
  • „Die hatten ihre DDR-Wirtschaft im Kopf und nicht wirklich ´ne Ahnung von Marktwirtschaft. Deswegen ist es auch vor die Wand gefahren.“ – Systemwechsel als Bestandteil der Vermittlung von DDR-Geschichte, Vortrag, Fachtag Geschichte der Professur für Geschichtsdidaktik der FSU Jena: Vor und nach 1989. Die DDR und Umbrucherfahrungen seit den 1990er Jahren im Geschichtsunterricht, 5. März 2020, Jena
     
  • „Die DDR war keine Diktatur!?“ – Ergebnisse einer empirischen Studie zu den Vorstellungen Jugendlicher von der DDR, Vortrag, Tagung: Die DDR im Geschichtsunterricht Herausforderungen im gesamtdeutschen Kontext, 9. Mai 2019, Point Alpha Akademie Geisa
     
  • „So eine richtige Diktatur war das ja nicht!“ – Die DDR im Urteil thüringischer Abiturientinnen und Abiturienten, Vortrag, Historikertag: Gespaltene Gesellschaften, 26. September 2018, Münster
     
  • In welchem Zusammenhang stehen die Sachkompetenzen zu historischem Lernen? Theorie und Empirie am Beispiel 15-jähriger Schüler/innen Deutschlands, Österreichs und der Schweiz, zusammen mit Marcel Mierwald, Joana Seiffert, Jörgen Wolf, Andreas Seifert, Thomas Lehmann & Nicola Brauch, Tagung: Geschichtsdidaktik empirisch 15, 03. September 2015, Basel
     
  • Jugendliche aus den Neuen Ländern und die DDR: Aktuelle Diskussionslinie und empirische Befunde, Vortrag, zusammen mit Norbert Hanisch, Geschichtsmesse der Bundesstiftung Aufarbeitung, 30. Januar 2015, Suhl
     
  • Einblicke in die Projektarbeit – Schwerpunkt Materialerstellung und -erprobung sprachsensibler Geschichtsunterricht, zusammen mit Mirka Mainzer, Jahrestagung des Mercator-Instituts 2015 in Köln
     
  • Jugend und die DDR, Vortrag, Tagung: Die DDR im sozialen Gedächtnis – theoretische und empirische Zugänge des „Soziales Gedächtnis, Erinnern und Vergessen“ in der Sektion Wissenssoziologie der Deutschen Gesellschaft für Soziologie (DGS) im Wissenschaftszentrum Berlin für Sozialforschung (WZB), 12. März 2015, Berlin

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  • Am 8.11.2013 fand eine Exkursion "Gedenkstättenpädagogik in der Praxis - Der Geschichtsort Villa ten Hompel in Münster" statt.
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