Wie prägte der deutsche Steinkohlebergbau das Leben der Menschen, die darin beschäftigt waren? Wie werden Veränderungen und Entwicklung von seinen Beteiligten erinnert und erzählt? Und: Wie kann die Geschichte des deutschen Steinkohlebergbaus (1945-2018) als Gegenstand des historischen Lernens und dem Erwerb historischer Kompetenzen didaktisch aufbereitet werden?
Diese und andere Fragen stehen im Zentrum des Oral-History-Projekt Menschen im Bergbau (Teil II).

Seit 2014 führen die Stiftung Geschichte des Ruhrgebiets (SGR) und das Deutsche Bergbau-Museum Bochum (DBM) gefördert von der RAG-Stiftung das Oral-History-Projekt „Digitaler Gedächtnisspeicher: Menschen im Bergbau“ durch, um die Erinnerungen derer zu bewahren, die den Bergbau in den Jahrzehnten zwischen dem Ende des Zweiten Weltkriegs und der endgültigen Schließung im Jahr 2018 geprägt haben. In der zweiten Projektphase werden nun die videografierten Oral-History-Interviews aus fachwissenschaftlicher und fachdidaktischer Perspektive ausgewertet.

Die geschichtsdidaktischen Teilprojekte:
In Teilprojekt A „Digitales Lernen: Theorie und Praxis“ werden digitale Lernmaterialien und -konzepte für die Videoplattform „Menschen im Bergbau“ entwickelt und erpobt. Ziel des Teilprojektes B „Digitales Lernen: Effekte auf das historische Lernen“ ist die empirische Überprüfung zur Lernwirksamkeit von erstellten Lernmaterialien und –konzepten.






Aktuelles

Online-Tagung "Menschen im Bergbau - Perspektiven auf Oral History, Industriekultur und Vermittlung" 7.-8. Mai 2021


Am 7.und 8. Mai 2021 findet die Online-Tagung  "Menschen im Bergbau - Perspektiven auf Oral History, Industrikultur und Vermittlung" statt.
Im Zentrum der Veranstaltung stehen Fragen nach den Chancen und Grenzen von Oral History, für das Ruhrgebiet aber auch darüber hinaus sowie nach der Rolle, die Zeitzeug*innen  und ihre Erinnerungserzählungen für die Erinnerungskultur haben. Neben den Wirkmechanismen in der medialen Welt geht es auch darum, inwieweit die Auseinandersetzung mit Zeitzeug*innen in der historisch-politischen Bildungsarbeit Berücksichtigung findet.
 
Die Tagung richtet sich an Forschende, Akteur*innen der Geschichtskultur ebenso wie als Lehrer*innen. Diese können sich die Veranstaltung als Fortbildung anrechnen lassen.
 
Eine Anmeldung ist bis zum 15. April 2021 möglich.
 
Weitere Informationen finden Sie hier.
 
 
 

Ausblick: Schülerlabor "Schmelztiegel Ruhrbergbau!?"

Flyer Schmelztiegel Ruhrbergbau
Lupe

Der Ausdruck „Schmelztiegel“ wird gerne verwendet, um die Zuwanderung in das Ruhrgebiet und vor allem in den dortigen Bergbau zu beschreiben. In der historischen Forschung ist diese Metapher jedoch umstritten. Gelang die Integration von Zuwanderern in die Industrie des Bergbaus und dessen regionale Gesellschaft tatsächlich besonders schnell und erfolgreich, wie die Metapher suggeriert?
Im Schülerlabor gehen wir dieser Frage mit Hilfe von Zeitzeugen-Interviews mit ehemaligen Beschäftigten aus dem Bergbau nach.

Zielgruppe? Schülerinnen und Schüler der Oberstufe, z.B. in den Schulfächern Geschichte oder Sozialwissenschaften.
Wann? Das Projekt findet von 9 bis etwa 15 Uhr statt, Termine nach Vereinbarung.
Wo? Ruhr-Universität Bochum, Gebäude SSC, Etage 2
Kosten? keine; Anreise- und Verpflegungskosten tragen die Teilnehmer selbst.

Mehr Informationen auf der Seite des Schülerlabors.

 

 

RUB Teachers Day - digital 31.10.2020

Bild Rtd
Lupe

Der RUB Teachers Day ist ein gemeinsamer Fortbildungstag der lehramtsausbildenden Fakultäten der RUB. Er findet am 31. Oktober 2020 statt und bietet aktuelle wissenschaftliche Erkenntnisse, fachliche und fachdidaktische Expertise sowie viel Austausch und Vernetzung. Marcel Mierwald und Theresa Hiller bieten einen Workshop zum Thema: „'Menschen im Bergbau'– Potenziale und Möglichkeiten des digitalen historischen Lernens mit Oral-History Interviews zur Geschichte des deutschen Steinkohlebergbaus (1945-2018)" an.
Mehr Informationen finden Sie hier.

 


Bildrechte: Bergleute unter Tage mit Schnupftabak (Fördergemeinschaft für Bergmannstradition Linker Niederrhein e.V.), Kundgebung in Moers 1997 (RAG Aktiengesellschaft), Kauenszene in den 1960er Jahren (RAG Aktiengesellschaft), nach einer Grubenfahrt, 1980er Jahre (Privatbesitz M. Kaiser), Koreanische Bergleute im Lehrbergwerk ca. 1966 (montan.dok/BBA 160/9222.2)

Archiv

Kontakt
Theresa Hiller
Marcel Mierwald

Ruhr-Universität Bochum
Historisches Institut
Didaktik der Geschichte
Universitätsstr. 150
GA 5/57
44801 Bochum

Mail: mibdidaktik[a]rub.de
Telefon: 0234 32-23791