Wie prägte der deutsche Steinkohlebergbau das Leben der Menschen, die darin beschäftigt waren? Wie werden Veränderungen und Entwicklung von seinen Beteiligten erinnert und erzählt? Und: Wie kann die Geschichte des deutschen Steinkohlebergbaus (1945-2018) als Gegenstand des historischen Lernens und dem Erwerb historischer Kompetenzen didaktisch aufbereitet werden?
Diese und andere Fragen stehen im Zentrum des Oral-History-Projekt Menschen im Bergbau (Teil II).
Seit 2014 führen die Stiftung Geschichte des Ruhrgebiets (SGR) und das Deutsche Bergbau-Museum Bochum (DBM) gefördert von der RAG-Stiftung das Oral-History-Projekt „Digitaler Gedächtnisspeicher: Menschen im Bergbau“ durch, um die Erinnerungen derer zu bewahren, die den Bergbau in den Jahrzehnten zwischen dem Ende des Zweiten Weltkriegs und der endgültigen Schließung im Jahr 2018 geprägt haben. In der zweiten Projektphase werden nun die videografierten Oral-History-Interviews aus fachwissenschaftlicher und fachdidaktischer Perspektive ausgewertet.
Die geschichtsdidaktischen Teilprojekte:
In Teilprojekt A „Digitales Lernen: Theorie und Praxis“ werden digitale Lernmaterialien und -konzepte für die Videoplattform „Menschen im Bergbau“ entwickelt und erpobt. Ziel des Teilprojektes B „Digitales Lernen: Effekte auf das historische Lernen“ ist die empirische Überprüfung zur Lernwirksamkeit von erstellten Lernmaterialien und –konzepten.
Aktuelles
Das MiBLabor im Praxistest
Nach der ersten Evaluations- und Überarbeitungsschleife steht das MiBLabor ab November 2021 erneut für Schulerprobungen zur Verfügung.
Mehr Informationen auf diesem Flyer.
Interessierte Lehrer:innen können sich einfach per Mail an mibdidaktik[a]rub.de anmelden.
9. Geschichtskonvent Ruhr: "Digitale Geschichtskultur", 29. Oktober 2021
Am 29. Oktober 2021 findet der 9. Geschichtskonvent Ruhr unter dem Thema "Digitale Geschichtskultur" im Deutschen Bergbau-Museum Bochum statt. Theresa Hiller stellt dort unter dem Titel "Mit den Zeitzeugnissen von "Menschen im Bergbau" historisch lernen: Die digitale Lernplattform MiBLabor" das Projekt vor.
Zur Ankündigung bei HSoz-Kult geht es hier.
Online-Tagung "Menschen im Bergbau - Perspektiven auf Oral History, Industriekultur und Vermittlung", 7.-8. Mai 2021
Ausblick: Schülerlabor "Schmelztiegel Ruhrbergbau!?"
Der Ausdruck „Schmelztiegel“ wird gerne verwendet, um die Zuwanderung in das Ruhrgebiet und vor allem in den dortigen Bergbau zu beschreiben. In der historischen Forschung ist diese Metapher jedoch umstritten. Gelang die Integration von Zuwanderern in die Industrie des Bergbaus und dessen regionale Gesellschaft tatsächlich besonders schnell und erfolgreich, wie die Metapher suggeriert?
Im Schülerlabor gehen wir dieser Frage mit Hilfe von Zeitzeugen-Interviews mit ehemaligen Beschäftigten aus dem Bergbau nach.
Zielgruppe? Schülerinnen und Schüler der Oberstufe, z.B. in den Schulfächern Geschichte oder Sozialwissenschaften.
Wann? Das Projekt findet von 9 bis etwa 15 Uhr statt, Termine nach Vereinbarung.
Wo? Ruhr-Universität Bochum, Gebäude SSC, Etage 2
Kosten? keine; Anreise- und Verpflegungskosten tragen die Teilnehmer selbst.
Mehr Informationen auf der Seite des Schülerlabors.
Bildrechte: Bergleute unter Tage mit Schnupftabak (Fördergemeinschaft für Bergmannstradition Linker Niederrhein e.V.), Kundgebung in Moers 1997 (RAG Aktiengesellschaft), Kauenszene in den 1960er Jahren (RAG Aktiengesellschaft), nach einer Grubenfahrt, 1980er Jahre (Privatbesitz M. Kaiser), Koreanische Bergleute im Lehrbergwerk ca. 1966 (montan.dok/BBA 160/9222.2)
Archiv
Kontakt
Theresa Hiller
Marcel Mierwald
Ruhr-Universität Bochum
Historisches Institut
Didaktik der Geschichte
Universitätsstr. 150
GA 5/57
44801 Bochum
Mail: mibdidaktik[a]rub.de
Telefon: 0234 32-23791