Theresa Hiller (geb. Sisnaiske) M.Ed./M.A.

Lebenslauf

  • 09/2019 M.Ed. (Bildungswissenschaften, Geschichte, Spanisch) und M.A. Public History mit der Masterarbeit zum Thema „Zwischen Ablehnung, Ergriffenheit und Fassungslosigkeit. Reaktionen auf die Erstausstrahlung der Serie Holocaust – Die Geschichte der Familie Weiss von 1979“

  • Seit 07/2019 Wissenschaftliche Mitarbeiterin der Juniorprofessur für die Didaktik der Geschichte; Mitarbeit im Oral-History-Projekt „Menschen im Bergbau“, Teilprojekt A: Digitales Lernen: Theorie und Praxis“, gefördert von der RAG-Stiftung und der Stiftung Geschichte des Ruhrgebiets

  • 10/2017 Studium des M.A. Public History an der Ruhr-Universität Bochum

  • 04/2017-07/2019 Wissenschaftliche Hilfskraft der Juniorprofessur für Didaktik der Geschichte an der RUB (Jun.-Prof. Dr. Christian Bunnenberg)

  • 04/2016-07/2019 Wissenschaftliche Hilfskraft des Arbeitsbereichs Europäische Geschichte an der RUB (Jun.-Prof. Dr. Fabian Lemmes)

  • 04-10/2016 Studentische Hilfskraft der „Hans-Blumenberg-Gastprofessur“ am Exzellenzcluster „Religion und Politik“ der Westfälischen-Wilhelms-Universität Münster (Prof. em. Dr. Lucian Hölscher)

  • 2016-2019 Studium des Master of Education mit den Fächern Geschichte, Spanisch und Bildungswissenschaften (Lehramt an Gymnasium u. Gesamtschule) an der Ruhr-Universität Bochum

  • 10/2015-03/2016Studentische Hilfskraft der Vertretungsprofessur des Lehrstuhls für Neuere Geschichte und Theorie der Geschichte an der Ruhr-Universität Bochum (PD Dr. Barbara Wolbring)

  • 02-06/2014 Studium der Romanischen Philologie an der Universidade de Vigo (Spanien)

  • 2013-2019 IPS-Tutorin und Mentorin der IPS-Tutoren am Historischen Institut der Ruhr-Universität Bochum

  • 2012-2016 B.A. in den Fächern Geschichte und Romanische Philologie Spanisch an der Ruhr-Universität Bochum



Forschungsschwerpunkte

  • Digitale Medien im Geschichtsunterricht
  • Geschichtskultur und Public History
  • Zeitzeugen im Geschichtsunterricht


Mitgliedschaften

  • Verband der Historiker und Historikerinnen Deutschlands (VHD), dort: AG Angewandte Geschichte/Public History sowie Studierende und Young Professionals in der AG Angewandte Geschichte/Public History
  • Konferenz für Geschichtsdidaktik. Verband der Geschichtsdidaktikerinnen und Geschichtsdidaktiker Deutschlands e.V. (KGD), dort: Arbeitskreis Digitaler Wandel und Geschichtsdidaktik
  • Open History e.V. - Verein für eine aktive und öffentliche Geschichtswissenschaft