Theresa Hiller (geb. Sisnaiske) M.Ed./M.A.

Publikationen


Aufsätze in Fachzeitschriften

  • "Mit den Zeitzeugnissen der 'Menschen im Bergbau' historisch lernen. Einblicke in die digitale Lernplattform 'MiBLabor“, in: Forum Geschichtskultur 01(2022), S. 27-30. (mit Marcel Mierwald)
  • „wer die vergangenheit nicht kennt, wird die zukunft nicht meistern“ – Reaktionen auf die Holocaust-Serie (1978/79) als Indikatoren für Geschichtsbewusstsein, in: ZfGd 19 (2020), S.15-29. (peer reviewed)

Aufsätze in Sammelbänden
  • Das Umzugsgut-Verzeichnis der Familie Ising, 1939, in: Initiative Nordbahnhof Bochum (Hrsg.): Gedenkort Nordbahnhof. Erinnern an Deportationen aus Bochum – Konzeptionelle Überlegungen und historische Hintergründe (Veröffentlichungen der Initiative Nordbahnhof Bochum 1), Bochum 2016, S. 13-15.

Tagungsberichte
  • Public History in der Lehre, 02.12.2019 – 03.12.2019 Bochum, in: H-Soz-Kult, 12.03.2020, mit Susanne Becker, Mia Berg, Elena Lewers und Andrea Lorenz

Unterrichtsmaterialien
  • "Das waren absolut vollwertige Bergleute". Mit Oral History-Interviews über Migration und Integration türkischer "Gastarbeiter" lernen, in: Geschichte lernen 198 (2020), S. 48-53, mit Marcel Mierwald.

Rezensionen
  • Rezension von: Kuchler, Christian/Sommer, Andreas (Hrsg.): Wirksamer Geschichtsunterricht (Unterrichtsqualität: Perspektiven von Expertinnen und Experten), Hohengehren 2018, in: ZfGd 19 (2020), S. 138-139.

Vorträge

  • Mit den Zeitzeugnissen von "Menschen im Bergbau" historisch lernen: Die digitale Lernplattform MiBLabor, Kurzvortrag auf dem 9. Geschichtskonvent Ruhr: Thema: Digitale Geschichtskultur im Ruhrgebiet, 29.10.2021, Deutsches Bergbau- Museum Bochum.
  • Aufgaben als Initiatoren individueller Lernprozesse in digitalen Unterrichtsszenarien, Workshop zur digitalen Lernplattform MiBLabor, Jahrestagung der Gesellschaft für Geschichtsdidaktik Österreich, Thema: Neue Aufgabenkultur im Geschichtsunterricht? Theoretische Zugänge und empirische Befunde, 24./25.09.2021, Universität Innsbruck und Pädagogische Hochschule Tirol.
  • Digitales Lernen mit Zeitzeug*innen. Das Projekt MiBLabor. Workshop auf der Online-Tagung "'Menschen im Bergbau'. Perspektiven auf Oral History, Industriekultur und Vermittlung", 07./08.05.2021, Stiftung Geschichte des Ruhrgebiets, Deutsches Bergbau-Museum Bochum und Ruhr-Universität Bochum, digital.
  • Menschen im Bergbau. Digitales historisches Lernen mit Oral-History Interviews, Vortrag in der Ringvorlesung History Revisited. Aktuelle fachwissenschaftliche Perspektiven auf den Geschichtsunterricht", 17.12.2020, Historisches Institut der Ruhr-Universität Bochum, digital.
  • MiBLabor. Digitales historisches Lernen mit Zeitzeug:innen - Vortrag mit Workshop im Rahmen des Hauptseminars "Historisches Lernen mit Zeitzeugen" bei Prof. Dr. Johannes Meyer-Hamme an der Universität Paderborn, 16. Dezember 2020 und. 6. Januar 2021.
  • MiBLabor. Digitales historisches Lernen mit Zeitzeugenberichten zum deutschen Steinkohlenbergbau - Workshop mit asynchroner und synchroner Phase im Rahmen des RUB Teachers Day digital vom 26.-31. Oktober 2020, gemeinsam mit Marcel Mierwald.
  • "Menschen im Bergbau" und Migration. Oral History-Interviews als Quellen für Migrationsgeschichte im Rahmen der Summer School "Migration, Inklusion und Marginalisierung. Transnationale Geschichte(n) der Mobilität" am 21. September 2020.
  • MiBLabor. Digitales Lernen mit Oral History-Interviews zum Steinkohlenbergbau im Rahmen des digitalen geschichtsdidaktischen Forschungskolloquiums der Universität Duisburg-Essen am 16. Juni 2020.
  • Zwischen Ablehnung, Ergriffenheit und Fassungslosigkeit. Reaktionen auf die Erstausstrahlung der Serie 'Holocaust – Die Geschichte der Familie Weiss' von 1979 im Rahmen des Workshops „Alle Jahre wieder - Geschichte zu Jubiläen und Gedenktagen“ der Studierenden und Young Professionals in der AG Angewandte Geschichte / Public History im VHD am 7./8. März 2019 an der Ruhr-Universität Bochum.