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Prof. Dr. Nicola Brauch - Forschungsprojekte

Laufende Projekte
„Empowering Police Officers and Teachers in Arguing Against Antisemitism“ (EMPATHIA³)

© Michael Schwettmann

Das Team entwickelt, implementiert und evaluiert ein Kerncurriculum für die Ausbildung künftiger Polizist*innen und Lehrer*innen, damit diese präventiv und repressiv Antisemitismus begegnen können. Dazu werden im Rahmen eines psychometrisch abgesicherten digitalen Large-Scale-Tests zuerst die Einstellungen und das Wissen zu den Themen Antisemitismus und jüdisches Leben von den Zielgruppen erfasst. So kann das Curriculum besser zugeschnitten werden. Darüber hinaus lernen die Polizei- und Lehrkräfte, wie sie bei Antisemitismus angemessen intervenieren.

Pressemitteilung

Projektpartner:

  • Prof. Dr. Nicola Brauch (Didaktik der Geschichte, Ruhr-Universität Bochum)
  • Prof. Dr. Alexandra Cuffel (Centrum für Religionswissenschaftliche Studien (CERES), RUHR-Universität Bochum)
  • Prof. Dr. Ulrich Trautwein (Hector Institut für Empirische Bildungsforschung, Universität Tübingen)
  • Dr. Marc Grimm (Zentrum für Prävention und Intervention im Kindes- und Jugendalter, Universität Bielefeld)
  • Dr. Sarah Jahn (Hochschule für Polizei und Öffentliche Verwaltung Nordrhein-Westfalen, Gelsenkirchen)
  • Volker Beck (Tikvah Institut gUG Berlin), Deidre Berger (Tikvah Institut gUG Berlin).

Historical Thinking-Competencies in History (HITCH)

HiTCH 3.0 – Kompetenzmessung in Geschichte weiterentwickeln:

Mit dem vom BMBF von 2012 bis 2015 geförderten HiTCH-Projekt (Historical Thinking Competencies in History) wurde ein standardisiertes Testinstrument entwickelt und erprobt, mit dem sich historische Kompetenzen von 15-jährigen Schüler*innen in Large-Scale-Assessments erfassen lassen (Trautwein et al., 2017).

Die HiTCH-Projektgruppe mit Geschichtsdidaktiker*innen aus Deutschland, Österreich und der Schweiz arbeitet gegenwärtig unter der Leitung von Prof. Dr. Ulrich Trautwein (Hector-Institut für Empirische Bildungsforschung, Tübingen) an der Weiterentwicklung dieses Instruments (siehe: http://hitch-projekt.de/). Für den Standort Bochum sind Prof. Dr. Nicola Brauch und Dr. des. Marcel Mierwald an HiTCH 3.0 beteiligt.

Entwicklung eines Large-Scale Tests zur Prüfung historischer Kompetenzen von 15jährigen Schülern

  • Assoziierte Partnerin: Prof. Dr. Nicola Brauch (Didaktik der Geschichte, Ruhr-Universität Bochum)
  • Projektleitung: Prof. Dr. Ulrich Trautwein (Empirische Bildungsforschung, Universität Tübingen)
  • Projektpartner: Prof. Dr. Andreas Körber und Prof. Dr. em. Bodo von Borries (Universität Hamburg), Prof. Dr. Waltraud Schreiber (Universität Eichstätt)
  • Weitere assoziierte Partner: Prof. Dr. Béatrice Ziegler (PH Aarau/CH) und PD Dr. Christoph Kühberger (PH Salzburg/A)

Abgeschlossene Projekte
Modellierung und Erfassung der geschichtsdidaktischen Kompetenz künftiger Geschichtslehrpersonen vor der Praxis


Projekttitel: SOSCIE Future Social Sciences Teacher´s  Competencies. Modellierung und Erfassung der fachdidaktischen Kompetenz von künftigen Geschichtslehrern und Geschichtslehrerinnen.
BMBF-Projekt in der Förderlinie „Kompetenzen im Hochschulsektor“ (KoKoHs)
Projektleitung: Prof. Dr. Nicola Brauch (Didaktik der Geschichte, Ruhr-Universität Bochum)
Kooperationspartner: Prof. Dr. Matthias Nückles (Empirische Unterrichts- und Schulforschung)
Assoziierter Partner: Dr. Albert Logtenberg (Leiden University Graduate School of Teaching, Niederlande)

Ziel von SOSCIE ist die Modellierung und Erfassung  derjenigen Facette geschichtsdidaktischer Kompetenz, die künftige Geschichtslehrpersonen am Ende  des universitären Lehramt-Studiums erworben haben sollten  (vgl. KMK Standards 2008/2013). Diese Facette wird im Konstrukt Wissen über Aufgaben in Geschichte (vgl. Kunter et al. 2008 sowie Blömeke 2013) theoretisch modelliert, und im Anschluß an Shulman (1987) als kognitives Kompetenzmodell zur Erfassung von Wissensintegration der drei professions-spezifischen Bereiche content knowledge (ck), pedagogical content knowledge (pck) und pedagogical  knowledge (pk) als unabhängiger Variablen für die Ausprägung individueller pck Kompetenz für das Unterrichtsfach Geschichte konzeptualisiert.

Veröffentlichung im Verbundprojekt

  • Pusch, F., Kury, S., Brauch, N., Nückles, M. (2013). SOSCIE – Future Social Sciences Teachers’ Competencies: Modeling and Measuring Domain Specific Reasoning as a Professional Competence of Future History Teachers. In: Blömeke, S. & Zlatkin-Troitschanskaia, O. (Eds.). The German funding initiative “Modeling and Measuring Competencies in Higher Education”: 23 research projects on engineering, economics and social sciences, education and generic skills of higher education students. (KoKoHs Working Papers, 3). Berlin & Mainz: Humboldt University & Johannes Gutenberg University, S. 51-54.
  • Nicola Brauch, Kristin Wäschle, Albert Logtenberg, Franziska Pusch, Sarah Kury, Felix Frenz & Matthias Nückles: Studien zur Modellierung und Erfassung geschichtsdidaktischen Wissens künftiger Gymnasial-Lehrkräfte. in: Zeitschrift für Geschichtsdidaktik 13,1 (2014), S. 50-64.

Angenommene Publikationen (im Druck)

  • Matthias Nückles, Kristin Wäschle & Nicola Brauch: Tracking Competence Development and Knowledge Integration Processes with Learning Journals in Higher Education. Opinion-Paper, eingereicht am 31.3.2014 für die Zeitschrift für Psychologie (special issue on “Assessment of Competencies in Higher Education”).

Kongressbeiträge

  • EARLI München August 2013
    Nicola Brauch, Franziska Pusch, Albert Logtenberg, Sarah Kury & Matthias  Nückles: Teaching Pre-Service History Teachers to Design Tasks That Foster Historical Reasoning
     
  • International Workshop KoKoHS Main November 2013
    Nicola Brauch, Kristin Wäschle, Felix Frenz, Sarah Kury, Albert Logtenberg (Leiden/NL), Franziska Pusch & Matthias Nückles: Towards a Competence Measurement Structure in Pre-Service History Teacher Education [Project SOSCIE].
     
  • DGfE Kongress Berlin März 2014
    Nicola Brauch, Kristin Wäschle, Felix Frenz, Sarah Kury, Albert Logtenberg (Leiden/NL), Franziska Pusch & Matthias Nückles:  SOSCIE – Modellierung und Erfassung fachdidaktischer Kompetenz künftiger Geschichtslehrkräfte.
    [Veröffentlichung geplant in: Koch-Priewe u.a.: Kompetenzen von Lehramtstudierenden und angehenden Erzieherinnen (Klinkhardt Herbst 2014)].
     
  • AERA Philadelphia/USA April 2014
    Nicola Brauch: How can we model and measure pre-active teacher students´ pck in the domain of history? Performances of individual pck in history as a product of knowledge integration – studies towards a mixed-method approach in test-construction.
Modellierung und Erfassung geschichtswissenschaftlicher Fragekompetenz bei Studienanfängern im Lehramt Geschichte


„Forschender Geschichtslehrer“ FOGEL
FOGEL. Forschende Geschichtslehrer/innen - Geschichtsdidaktisches Projekt, gefördert von PerLe (Projekt erfolgreiches Lehren und Lernen), Christian-Albrechts-Universität zu Kiel, im Rahmen der Förderinitiative „Qualitätspakt Lehre“ des BMBF (seit WS 2013/14)
Projektleitung: Prof. Dr. Andreas Bihrer (Mediävistik)

Nationalsozialismus und Zweiter Weltkrieg / 2011-2012


Art der Förderung: Forschungsförderung

Institutionelle Verortung: Pädagogische Hochschule Karlsruhe

Ziel:

  • Entwicklung bilingualen Unterrichtsmaterials
  • Überprüfung der Kompetenzen fachspezifischen fachdidaktischen Denkens in Lerntagebüchern

Beteiligte:

  • Dr. Annette Deschner (Europalehramt/Karlsruhe): Co-Projektleiterin
  • Prof. Dr. Nicola Brauch: Co-Projektleiterin
PiratInnen in der Frühen Neuzeit / 2009-2011


Art der Förderung: Genderforschungs-Förderung

Institutionelle Verortung: Pädagogische Hochschule Karlsruhe

Ziel:

  • Entwicklung bilingualen Unterrichtsmaterials
  • Überprüfung der Kompetenzen fachspezifischen fachdidaktischen Denkens in Lerntagebüchern

Beteiligte:

  • Dr. Annette Deschner (Europalehramt/Karlsruhe): Co-Projektleiterin
  • Prof. Dr. Nicola Brauch: Co-Projektleiterin
Beiträge zur Tagungsorganisation
  • Gelernte Erinnerung. Der Holocaust im Unterricht heute. Neue Perspektiven für die 4. Generation? Internationale Tagung mit Workshop.
    Nicole Colin (DIA Amsterdam) in Zusammenarbeit mit Jens Birkmeyer (Münster) und Nicola Brauch (Freiburg)
    Amsterdam, 19.-20.11.2010
     
  • Symposium „Das Mittelalter zwischen Vorstellung und Wirklichkeit“
    Thomas Martin Buck (Freiburg), Manfred Seidenfuß (Heidelberg) und Nicola Brauch
    http://hsozkult.geschichte.hu-berlin.de/tagungsberichte/id=2835
    Freiburg, 24.-26.09.2009