NACH OBEN

WiSe 2023/24
  • Von der Märchenprinzessin zur dramatischen Figur. Repräsentationen der Kaiserin Elisabeth von Österreich in Film und Musical, 1955–2009 (BA Geschichte, Zweitgutachten)
     
  • Zum Schweigen gezwungen? Eine Betrachtung des YouTube-Kanals "World War Two" (MA Public History, Erstgutachten)
     
  • Mechthild von Magdeburg als Bezugsfigur der (mystischen) Frauenbewegung. Eine Ausstellungskonzeption (MA Geschichte, Zweitgutachten)
     
  • Content, Algorithmus, Aufmerksamkeitsökonomie. Plattformimmanente Eigenschaften und ihr Einfluss auf Historizität, Storytelling und formale Gestaltung historischer Videos auf YouTube am Beispiel der Dokumentationsserie "Napoleons Downfall" (Real Time History) (MA Public History, Erstgutachten)
SoSe 2023
  • "Im Westen nichts Neues"? – Untersuchung der Rezeptionsgeschichte der Romanverfilmungen mit Blick auf ihr didaktisches Potential für das historische Lernen im Geschichtsunterricht (M.Ed., Erstgutachten)
     
  • Digitale Spiele als Orte (internationaler) Geschichtskultur(en). Die Schlacht von Gallipoli (1915) in Battlefield 1 und Möglichkeiten einer Integration in den deutschen Geschichtsunterricht (M.Ed., Erstgutachten)
     
  • Museale Konstruktion von Geschlechterverhältnissen in der Arbeit – Eine Fallanalyse von Industriemuseen im Ruhrgebiet (MA Geschichte, Zweitgutachten)
     
  • Adolf Eichmann: Schreibtischtäter, Massenmörder, Antisemit – Der Wandel des Eichmann-Bildes von 1945 bis in die Gegenwart (MA Public History, Erstgutachten)
     
  • Potenziale und Grenzen der Erstellung eines Dokumentarfilms durch die Schüler*innen im Geschichtsunterricht (M.Ed., Erstgutachten)
WiSe 2022/23
  • Memes erzählen Geschichte? Geschichtskultur im Social Web (MA Public History, Erstgutachten)
     
  • Das Potenzial von Videospielen und Videospielelementen für den Geschichtsunterricht – Ein Lernarrangement am Beispiel des Spiels Assassin's Creed Unity (M.Ed., Zweitgutachten)
     
  • Only made in Germany? Rechtsextremismus als Gegenstand des schulischen Geschichtsunterrichts. Historische Perspektiven des transnationalen Extremismus am Beispiel der Ülkücü-Bewegung (M.Ed., Erstgutachten)
     
  • Living History in Freilichtmuseen. Anwendungsmöglichkeiten, Grenzen und Probleme der Vermittlungsform (MA Public History, Erstgutachten)
     
  • Historiographie auf Instagram. Geschichtskulturelle Analyse der Instagram-Kanäle @ichbinsophiescholl und @eva.stories (M.Ed., Erstgutachten)
SoSe 2022
  • Mit der "Augusta Victoria" in den Orient? Touristische Infrastruktur, touristische Praktiken und die erste Mittelmeerkreuzfahrtreise im Jahr 1891 (M.Ed., Erstgutachten)
     
  • Das didaktische Potenzial von Spielfilmen im Geschichtsunterricht am Beispiel eines Lernarrangements zu "Sophie Scholl – die letzten Tage" (2005) (M.Ed., Erstgutachten) 
     
  • @ichbinsophiescholl auf Instagram. Unterhaltungshistoriographie oder historisch- politische Bildung? (M.Ed., Erstgutachten)
     
  • Digitales Unterrichtsmodul mit lebensgeschichtlichen Interviews aus dem Projekt "Menschen im Bergbau" – Konzeption, Gestaltung, Reflexion (M.Ed., Erstgutachten)
     
  • Mit der Augusta Victoria nach Norwegen. Die erste Kreuzfahrtreise der Hapag nach Norwegen 1894 (BA Geschichte, Erstgutachten)
     
  • Nationale Zeitgeschichte ausstellen in Zeiten der Globalisierung? Die Dauerausstellung des Hauses der Geschichte in Bonn (MA Public History, Erstgutachten)
     
  • Zwischen Niederlage, Befreiung und der "Stunde Null". Der 8. Mai in ausgewählten Tageszeitungen des Ruhrgebiets seit 1945 und ihre Verwendung als Quellen im Geschichtsunterricht (M.Ed., Erstgutachten)
     
  • „Der König ist tot, es lebe der König“ – Eine Analyse der Geschichtsbilder und der Lernpotenziale des Computerspiels Crusader Kings III (M.Ed., Erstgutachten)
     
  • Google Trends und Wikipedia Pageviews als Instrumente für die Analyse der Popularität historischer Persönlichkeiten im deutschsprachigen Internet (MA Public History, Erstgutachten)
     
  • "Sons of Odin" – Repräsentationen von Geschichte im Metal (MA Public History, Erstgutachten)
WiSe 2021/22
  • Geschichte als Naturwissenschaft? Eine genetisch-historische Betrachtung am Beispiel der langobardischen Migration und Identitätskonstruktion. Planung einer interdisziplinären Unterrichtsreihe zur Identitätsfrage (M.Ed., Zweitgutachten)
     
  • Zwischen Emanzipation und klassischem Rollenbild. Die Darstellung von Frauen in deutschsprachigen historischen Populärromanen zu Beginn des 21. Jahrhunderts (MA Public History, Erstgutachten)
     
  • Geschichte zum Hören? – Podcasts in der Geschichtskultur (MA Public History, Erstgutachten)
     
  • Geschichte im Brettspiel – eine Analyse analoger "serious games" (MA Public History, Erstgutachten)
     
  • Digitale Spiele, Geschichte und Erinnerungskultur (MA Public History, Erstgutachten)
     
  • Das Potential authentischer historischer Lernorte in digitalem Lernmaterial an Gedenkstätten an die Opfer der SED-Diktatur (M.Ed., Erstgutachten)
     
  • Historische Museen und Ausstellungen in Zeiten von Rechtspopulismus (MA Public History, Erstgutachten)
     
  • Von Entdecker:innen und Grabräuber:innen. Repräsentationen des (Post)Kolonialismus in digitalen Spielen mit geschichtsbezogenen Inhalten (MA Public History, Erstgutachten)
     
  • Die deutsche Erinnerungskultur und das neue jüdische Unbehagen (MA Public History, Erstgutachten)
     
  • "Ja, so war es!" – Historische Triftigkeit und Authentizität im Geschichtsfilm (M.Ed., Erstgutachten)
SoSe 2021
  • Potenzialanalyse von VR-Technologie mit geschichtsbezogenen Inhalten an historischen Orten (M.Ed., Erstgutachten)
     
  • Darstellungen des Nationalsozialismus in Geschichtsromanen für Kinder und Jugendliche (M.Ed., Erstgutachten)
     
  • Konzeptionelle Überlegungen zum Einsatz von Spielfilmen im Geschichtsunterricht (M.Ed., Erstgutachten)
     
  • Untersuchung des Wandels der Rezeption der Arbeitsmigration in Deutschland am Beispiel der Gastarbeiter in Schulbüchern in Nordrhein-Westfalen seit 1956 (M.Ed., Zweitgutachten)
     
  • Virtuelle Antike im Geschichtsunterricht? – Geschichtsdidaktische Potentialanalyse des digitalen Spiels "Meet & Greet – Virtuelle Antike" (M.Ed., Zweitgutachten)
WiSe 20/21
  • Quo vadis, Geschichtsvermittlung? Chancen und Grenzen einer partizipativen und emotionalen Vermittlung historischer Inhalte in Social Media – eine empirische Analyse (MA Public History, Erstgutachten)
     
  • #history – Geschichte(n) auf Instagram zwischen Selbstdarstellung, Werbung und Vermittlung (MA Public History, Erstgutachten)
     
  • Der neue Geschichtsboom im deutschen Profifussball (MA Public History, Erstgutachten)
     
  • Potenzialanalyse von multimedialen Stadtführungen und Konzeption eines Fallbeispiels (MA Public History, Erstgutachten)
     
  • Ost gegen West: Die Darstellung von Zweistaatlichkeit und deutsch-deutschen Beziehungen in Fernsehserien. Eine Analyse der Serie "Deutschland 83" und ihre Nutzung für den Geschichtsunterricht (M.Ed., Erstgutachten)
     
  • Projekt "Transporte polnischer Häftlinge in den KZ-Systemen Dachau und Flossenbürg" – Potentialanalyse einer personalisierenden Darstellung des Holocausts (MA Public History, Erstgutachten)
     
  • Erinnern und Gedenken? Untersuchung des umstrittenen Kriegerdenkmals in Nideggen-Schmidt zur Schlacht im Hürtgenwald 1944/45 (MA Public History, Erstgutachten)
     
  • Die Handlungsräume der Jüdinnen und Juden in Westfalen während der ersten drei Jahre des Zweitens Weltkrieges: Der Aspekt der Wohnsituation (MA Public History, Zweitgutachten)
     
  • Inszenierung – Illusion – Immersion. Immersive Strategien im Ludwigsburger Schlosstheater des 18. Jahrhunderts (MA Public History, Zweitgutachten)  
     
SoSe 2020
  • Der hässliche Deutsche? Die polnische Erinnerung an den Nationalsozialismus in Breslau 1989-2016 (MA Geschichte, Zweitgutachten)
     
  • Histotainment im Geschichtsunterricht. Geschichtsdidaktisches Konzept zur Nutzung von Geschichtsfilmen im Geschichtsunterricht (M.Ed., Erstgutachten)
     
  • Virtuelle Realität (VR) im Historischen Lernen - eine medien- und geschichtsdidaktische Analyse von VR Anwendungen (MA E-Learning und Medienbildung, Pädagogische Hochschule Heidelberg, Zweitgutachten)
     
  • Holocaust-Leugnung im Geschichtsunterricht. Der Irving-Prozess als Fallbeispiel (M.Ed., Erstgutachten)
     
  • Zwischen Propaganda, Gleichschaltung und kämpferischem Republikanismus. Die Lokalzeitungen im Ruhrgebiet und ihre politische Berichterstattung am Ende der Weimarer Republik und zur Machtergreifung der NSDAP (MA Public History, Zweitgutachten)
     
  • "Furchtbar Echt?" Authentizitätsfiktionen im dokumentarischen Film "They Shall Not Grow Old" (MA Public History, Erstgutachten)
     
  • "Meine, deine, unsere Henrichshütte?" - Zielgruppenorientierung und Inklusion im musealen und gesellschaftlichen Transformationsprozess (MA Public History, Erstgutachten)
WiSe 19/20
  • Juden, Polen oder Schlesier? Museale Konstruktion von Identität am Beispiel des jüdischen Lebens in Oberschlesien (MA Public History, Erstgutachten)
     
  • Die Förderung der interkulturellen Kompetenz in den deutschen Schulgeschichtsbüchern im Hinblick auf den Islam (B.A., Erstgutachten)
     
  • Der Geschichtsfilm als Ort zur Förderung historischer Kompetenzen? Überlegungen zur De-Konstruktion fertiger Geschichtsbilder im Geschichtsunterricht (M.Ed., Erstgutachten)
     
  • Museum machen. Das Herzogliche Kunst- und Naturalienkabinett in Braunschweig als multi-räumlicher Ort (1765-1806) (MA Public History, Zweitgutachten)
     
  • "In Wahrheit gehört Geschichte nicht uns, sondern wir gehören ihr." – Geschichte auf Wikipedia als geschichtskulturelles Phänomen (M.Ed., Erstgutachten)
     
  • "It was our last day in Europe." Die Verarbeitung von Vertreibung und Flucht in den Memoiren der Dortmunderin Jüdin Marta Appel (1894-1985) (MA Public History, Zweitgutachten)
     
  • Die Erfahrung der Nation. Die erste und zweite Mittelmeer-Orientfahrt der "Augusta Victoria", 1891/1982 (B.A., Zweitgutachten)
SoSe 2019
  • Zwischen Ablehung, Ergiffenheit und Fassungslosigkeit. Reaktionen auf die Erstausstrahlung der Fernsehserie "Holocaust – Die Geschichte der Familie Weiss" von 1979 (M.A. Public History, Erstgutachten)
  • "DDR-Bilder" – didaktische Verwendung und narrative Funktion von Bildern in Schulgeschichtsbüchern (M.Ed., Erstgutachten)
  • Living History in Stadtführungen – Eine geschichtsdidaktische Potenzialanalyse (M.Ed., Erstgutachten)
  • Entwicklung und Anwendung von Gütekriterien für Unterrichtsmaterial im biligualen Geschichtsunterricht (M.Ed., Erstgutachten)
  • "Wann können wir endlich Fußball spielen?" Eine Konzeption für einen reflektierten und reflektierenden Museumsbesuchs am Beispiel eines Besuchs im Deutschen Fußballmuseum (M.Ed., Erstgutachten)
  • Kriegstagebücher als narrative Konstruktionen einer sozialen Wirklichkeit und deren Potenzial für den Geschichtsunterricht (M.Ed., Erstgutachten)
WiSe 2018/19
  • Vergangenheit zum Nachhören? Eine Potenzialanalyse von Radioformaten zu historischen Themen im Geschichtsunterricht (M.Ed., Erstgutachten)
  • Geschichtskultur im Geschichtsunterricht? Digitale Spiele als Lerngegenstand (M.Ed., Erstgutachten)
  • Vergangenheit zum Nachhören? Historische Lieder und Radiofeature im Geschichtsunterricht (M.Ed., Erstgutachten)
  • "Nun sag, wie hast Du's mit der Geschichtskultur?" – Eine empirische Untersuchung zur unterrichtlichen Einbindung von Geschichtskultur in den Geschichtsunterricht (M.Ed., Erstgutachten)
  • Eine Potenzialanalyse digitaler Spiele zur Förderung geschichtskultureller Kompetenz von Schülerinnen und Schülern im Geschichtsunterricht (M.Ed., Erstgutachten)
  • "Die totale historische Immersion?" – Eine Potenzialanalyse von Virtual-Reality-Angeboten im Geschichtsunterricht (M.Ed., Erstgutachten)
  • Der Einfluss der Reformation auf das Mädchenschulwesen im Alten Reich (16. Jahrhundert) (M.Ed., Zweitgutachten)

SoSe 2018
  • "Was wollten Sie in Berlin?" - Virtual-Reality-Angebote zur Geschichte der DDR im Geschichtsunterricht (M.Ed., Erstgutachten)
  • Gedenkstätten als außerschulischer Lernort im Geschichtsunterricht (M.Ed., Erstgutachten)
  • Geschichte in digitalen Spielen - geschichtskulturelles Lernen im Geschichtsunterricht (M.Ed., Erstgutachten)
  • Geschichtskulturelles Lernen mit "Digitalen Spielen" im Geschichtsunterricht (M.Ed., Erstgutachten)
  • "digitale Spiele" im Geschichtsunterricht am Beispiel von "ASSASIN'S CREED ORIGINS" (M.Ed., Erstgutachten)
  • Dokumentarfilme im Geschichtsunterricht - eine geschichtsdidaktische Potentialanalyse (M.Ed., Erstgutachten)
  • Geschichtsunterricht im außerschulischen Lernort Museum? - Das Römermuseum in Haltern (M.Ed., Erstgutachten)
  • Theater im Geschichtsunterricht? Eine Potenzialanalyse dokumentarischer Theaterkonzepte für den Geschichtsunterricht (M.Ed., Erstgutachten)
  • Authentizitätszuschreibungen in Spielfilmen mit historischen Themen als Lernanlass im Geschichtsunterricht – das Beispiel „Der Untergang“ (M.Ed., Erstgutachten)
  • Geschichtsunterricht 2.0 – Eine Potenzialanalyse digitaler und sozialer Medien im Geschichtsunterricht (M.Ed., Erstgutachten)
  • „Er ist wieder da?“ – Eine Potenzialanalyse komödiantischer Filme zum Thema Nationalsozialismus im Geschichtsunterricht (M.Ed., Erstgutachten)
  • Visual History im Geschichtsunterricht – Befunde, didaktische Konsequenzen und Umsetzungsmöglichkeiten am Beispiel von Fotografien (M.Ed., Erstgutachten)
WiSe 2017/18
  • Kompetenzorientierter Geschichtsunterricht oder nur erweiterter Fremdsprachenunterricht?... (M.Ed., Erstgutachten)
  • "Visual History" im Geschichtsunterricht? Geschichtsdidaktische Potenziale und methodische Umsetzung (M.Ed., Erstgutachten)
  • Revolution 1989" (P.M. Hoffmann, Bernd Lindner, 2014) (M.Ed., Erstgutachten)
  • Die Diktatur in Sprechblasen: Komplement oder Substitut zum Geschichtslehrbuch? - Eine didaktische Potenzialanalyse des Geschichtscomics "Herbst der Entscheidung". Eine Geschichte aus der "Friedlichen (M.Ed., Zweitgutachten)
  • Geschichtskulturelles Lernen mit Spielfilmen im Geschichtsunterricht am Beispiel von "Luther" (2003) (M.Ed., Erstgutachten)
  • Geschichte im Kinderzimmer - Spielzeug und geschichtskulturelles Lernen im Geschichtsunterricht (M.Ed., Erstgutachten)
  • Bilingualer Geschichtsunterricht: Fachunterricht in einer Fremdsprache oder erweiterter Fremdsprachenunterricht? - Eine kritische Bestandsaufnahme bilingualer Lernmaterialien (M.Ed., Erstgutachten)
  • Klangwelten deutscher Geschichte - Historisches Lernen mit Liedern im Geschichtsunterricht (M.Ed., Erstgutachten)
SoSe 2017
  • Zwischen Faktizität und Fiktionalität – Geschichtskulturelle Kompetenz und ihre Operationalisierung im Geschichtsunterricht am Beispiel der Graphic Novel „Tagebuch 14/18“ (M.Ed., Erstgutachten)
  • Octavia, Fulvia & Livia. Die gesellschaftliche, politische und sakrale Bedeutung von Frauen in der augusteischen Zeit (M.Ed., Zweitgutachten)
  • Podcast als „neues“ Medium für den Geschichtsunterricht. Entwicklung eines Konzepts für geschichtskulturelles Lernen (M.Ed., Erstgutachten)
  • Zwischen Fiktionalität und Authentizität – Geschichtskulturelle Kompetenz und ihre Operationalisierung im Geschichtsunterricht am Beispiel von Mittelaltermärkten (M.Ed., Erstgutachten)
  • Die Potenziale von regionalgeschichtlichem Lernen im Geschichtsunterricht – eine didaktische Reflexion und Beispielentwicklung (M.Ed., Erstgutachten)
  • Vergleichende Analyse der Darstellung des "Ersten Weltkrieges" in deutschen und französischen Schulgeschichtsbüchern (M.Ed., Erstgutachten)
  • Der Gegenwartsbezug im Geschichtsunterricht am Beispiel der Geschichte Chinas (M.Ed., Zweitgutachten)
  • Geschichtsvermittlung im Museum am Beispiel der Dauerausstellung im Ruhr Museum auf Zollverein (M.Ed., Zweitgutachten)
  • Virtuelle Realität im Geschichtsunterricht? Überlegungen am Beispiel der VR - App "Stasiverhöre" (M.Ed., Erstgutachten)
  • Geschichte im Spielfilm - Spielfilme im Geschichtsunterricht? Potenziale von Spielfilmen mit historischen Inhalten im Geschichtsunterricht (M.Ed., Erstgutachten)
  • Youtube im Geschichtsunterricht? Eine Analyse ausgewählter Erklärvideos zum Thema "1989 und die Wiedervereinigung" und Überlegung zur Implementierung im Unterricht (M.Ed., Erstgutachten)
WiSe 2016/17
  • Geschichtsbewusstsein im Vergleich. Geschichtsbewusstsein syrischer und deutscher Student/innen (M.Ed., Zweitgutachten)
  • Audiovisuelle Medien im Geschichtsunterricht - Befunde, didaktische Konsequenzen und Umsetzungsmöglichkeiten am Beispiel von "Battlefield 1" (M.Ed., Erstgutachten)
  • Comics im Geschichtsunterricht am Beispiel des Comics: "Das Leben von Anne Frank. Eine grafische Biografie" (M.Ed., Zweitgutachten)