NACH OBEN

Studentische Vertretung

Wir sind der neu gegründete studentische Vertretung des Gleichstellungsteams der Medizinischen Fakultät der RUB. Bei Fragen, Anregungen und Ideen mit Gleichstellungsbelangen sind wir digital und in Präsenz
(Gebäude MB / Etage 6 / Raum 03) für dich da.

Unser Kerngebiet: LGBTQ+ und gender- & geschlechtsspezifische Themen. Was bedeutet das konkret?

Gleichstellung betrifft uns alle. Seien es nun ‘Sprüche’ von Lehrkräften und Mitstudierende, ungleiche Startbedingungen für Männer und Frauen im universitären und beruflichen Kontext oder die Herausforderung Kind und Studium miteinander zu vereinbaren. Wir sind Ansprechpartner*innen für alle und stehen in engem Kontakt zu anderen Hochschulgruppen um unsere gemeinsamen Ideen und Bedürfnisse bestmöglich zu verwirklichen.


Du erfährst Diskriminierung aufgrund deines Geschlechtes oder deiner sexuellen Orientierung?
Dich interessiert angewandter Feminismus an der Hochschule?
Du hast Lust in einem motivierten Team eigene Projekte zu Gleichstellungsthemen zu planen und durchzuführen?
Dann komm zu uns ins Gleichstellungsteam - Gemeinsam nehmen wir Einfluss auf die Universität, an der wir studieren!

Eine Wohlfühlatmosphäre bei unseren gemeinsamen Aktivitäten ist uns wichtig. Gemeinsam gehen wir Projekte an, beteiligen uns an Demonstrationen und leisten Aufklärungsarbeit.


Du hast Fragen oder Anliegen? Schreib uns unter studi-gleichstellung-medizin@rub.de !


Gemeinsamer Kinoabend

Ende November hieß es zum ersten Mal "Vorhang auf!" als wir die Premiere unserer Kinoabende zu Themen der Geschlechtergerechtigkeit und Antidiskriminierung in der Medizin durchgeführt haben.

An zwei Abenden pro Semester wollen wir uns zukünftig Dokumentationen und Spielfilme rund um den Themenkomplex Frauen und LGBTQIA+ in Medizin und Forschung ansehen und gemeinsam diskutieren.

Die erste Veranstaltung der Reihe wurde von den Studierenden bereits gut angenommen - besonders die Popcornmaschine hat die Herzen höherschlagen lassen.

Der nächste Kinoabend findet am 10.01.2024 ab 17Uhr im Raum MA 01/499 statt.


Solltest du Interesse haben, am Abend teilzunehmen, schreib uns gerne eine Mail an studi-gleichstellung-medizin@rub.de .