NACH OBEN



Unser PRE-DocYouMent-Modul ist gezielt für Studentinnen der Medizinischen Fakultät der RUB konzipiert worden. Im Rahmen des Mentorings möchten wir den teilnehmenden Studentinnen die Chance geben, sich mit ihrem weiteren individuellen Studienverlauf und weitergehend dem weiteren Karriereverlauf auseinander zu setzen.


Das PRE-DocYouMent-Modul sieht ein Gruppen-Mentoring vor, bei dem sich mehrere teilnehmende Studentinnen (max. 8) als Gruppe zusammenfinden, die von 1 bis 2 Mentorinnen begleitet wird.

Die Gruppe organisiert sich gemeinsam mit den Mentorinnen und trifft sich in regelmäßigen Abständen (ca. alle 6 Wochen; nach Absprache in Präsenz oder online) zum Austausch. Hier sollen insbesondere Fragen rund um das Medizinstudium angesprochen werden, die nicht fachlicher Natur sind, sondern vielmehr auf den Studienverlauf und die Organisation des Studiums abzielen. (z.B.: Ich würde gerne promovieren, wie kann ich hier vorgehen?) Zudem sollen/können die Gruppentreffen einen Raum bieten, um eventuell aufgetretene Probleme zu thematisieren.

Weitergehend ist geplant, dass innerhalb der Gruppen, die zukünftige Karriereplanung in den Fokus rückt. Welche Karrierewege gibt es? Was könnte ich mir vorstellen? Welche Möglichkeiten gibt es vielleicht auch abseits des klassischen Wegs zur Ärztin? Wir möchten im Rahmen des PRE-DocYouMent-Moduls die Möglichkeit schaffen, Expert*innen zu verschiedenen Karrierewegen einzuladen, um sich mit diesen innerhalb der Mentoring-Gruppe intensiv auszutauschen und einen Einblick in verschiedene Karriereverläufe zu gewinnen. Hierbei möchten wir explizit die Wünsche und Interessen von Seiten der teilnehmenden Studentinnen berücksichtigen.


Unser PRE-DocYouMent-Modul hat eine Laufzeit von 1 Jahr und startet in der Regel zu Beginn des Wintersemsters.


Unser PRE-DocYouMent-Modul ist gezielt für Studentinnen der Medizinischen Fakultät der RUB konzipiert worden, die sich insbesondere in einer frühen Phase des Studiums (Vorklinik) befinden. Wir möchten wir darauf hinweisen, dass ggf. unsere anderen DocYouMent-Module, z.B. das für Promovendinnen, eher für Sie geeignet sein könnte. Sollten hier Unsicherheiten bestehen, kann man uns gerne jederzeit per E-Mail oder Telefon kontaktieren.


Die Bewerbung für das PRE-DocYouMent-Modul ist einfach. Wir möchten alle Interessierten bitten, einen knappen Bewerbungsbogen auszufüllen und uns per E-Mail an mentoring-medizin@rub.de zukommen zu lassen. Den Bewerbungsbogen finden Sie hier. Eine Bewerbung ist bis zum 15.09.2024 möglich.  

Nachdem Ihre Bewerbung eingegangen ist, werden die Bewerberinnen kurzfristig zu einem kurzen Gespräch einladen, um diese kennenzulernen und etwas über die Motivation für die Teilnahme am Mentoring-Programm zu erfahren.  


Nein, die Teilnahme am Mentoring-Programm ist kosenlos.