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Vorträge Christian Bunnenberg

2022

  • Parlamentarismusgeschichte digital? Potenziale und Herausforderungen des Internetportals "Hessische Parlamentarismusgeschichte" für die Aus- und Fortbildung von Lehrer:innen, Tagung Parlamentarismusgeschichte online. Herausforderungen und Erfahrungen für die Vermittlung in Schule, Wissenschaft und Politischer Bildung, Hessischer Landtag, Wiesbanden, 25.11.2022
  • Lokal- und regionalgeschichtliches Lernen "vor Ort" - geschichtsdidaktische Perspektiven, Workshop "Geschichte vor Ort" - Bausteine für eine aktiv gestaltete Erinnerungskultur in Ibbenbüren und Umgebung, 14.09.2022
  • SocialMediaHistory - Geschichte in den Sozialen Medien (Impulsvortrag/Workshop), Tagung NAH DRAN 2022 10+2 Jahre Z:T - Aus Geschichte(n) lernen! Elfte Fachtagung des Bundesprogramms "Zusammenhalt durch Teilhabe", 02.06.2022
  • Public History in Deutschland - Aktuelle Situation und Perspektiven eines "kleinen Faches" in Forschung und Lehre, Vortrag, Historisches Institut der Universität Eichstätt-Ingolstadt, 19.01.2022
  • Von @ichbinsophiescholl und @krieg7071. Geschichte auf Instagram und Twitter als geschichtskulturelle Praxis und Perspektiven für die historisch-politische Bildung, Vortrag, Historisches Seminar der Johannes Gutenberg-Universität Mainz, 17.01.2022

2021

 

  • Geschichte in situ? Geschichte auf Twitter und Instagram als geschichtskulturelle Praxis und Perspektiven für die Lehrer:innenbildung und den Geschichtsunterricht, Vortrag, öffentliche Ringvorlesung History Revisited, Ruhr-Universität Bochum, 02.12.2021
  • Der langsame Abschied von Archiven und Bibliotheken? - Geschichte in immersiven Medien, Vortrag, 17:15 Kolloquium, ETH Zürich, 25.11.2021
  • Digitale Geschichtskultur [im Ruhrgebiet], Vortrag, Tagung: 9. Geschichtskonvent Ruhr: Digitale Geschichtskultur im Ruhrgebiet, Deutsches Bergbaumuseum Bochum, 29.10.2021
  • Schlachtfeldtourismus nach dem Deutsch-Französischen Krieg am Beispiel des Schlachtfeldes von Wörth, Vortrag, Tagung: 1870/71 - Ein Krieg an der Schwelle zur Moderne / Une guerre au seuil de la modernité, Niederbronn-les-Bains/Online, 02.10.2021
  • SocialMediaHistory – Zur Demokratisierung von Geschichte in Sozialen Medien, Vortrag, Institutskolloquium, Leibniz-Zentrum für Zeithisthistorische Forschung Potsdam (online), 17.06.2021 (zus. mit Thorsten Logge und Nils Steffen)
  • Geschichtsvermittlung in 280 Zeichen? - "Reentweetments" auf der Social Media Plattform Twitter als geschichtskulturelle Praxis und Perspektiven für die Lehrer:innenbildung und den Geschichtsunterricht, Vortrag, Technische Universität Dresden (online), 10.06.2021
  • "Major #vonKretschman ist immer noch wütend" - 4.000 Tweets zum Deutsch-Französischen Krieg von 1870/71. Ein Projektbericht, Vortrag, Vortragsreihe: Der Deutsch-Französische Krieg in interdisziplinärer Perspektive, Universität Bonn/Institut Francais Bonn (online), 08.06.2021
  • From "grenade collectors" and national pilgrimage site – perspectives on the history of tourism after the war of 1870/71, Vortrag, Tagung: The Franco-Prussian War of 1870-1871: a European turning-point?, Universität Glasgow (online), 17.04.2021
  • #SocialMediaHistory - Geschichte in Sozialen Medien und Perspektiven für geschichtsdidaktische Lehre und Forschung, Vortrag, Pädagogische Hochschule Heidelberg (online), 15.01.2021

2020

  • Digital Classroom Lab - How to teach History in the Future? Ein Werkstattbericht, Vortrag, 5. Hildesheimer CeLeB-Tagung zur Bildungsforschung: "Bildung in der digitalen Welt" - Welche Kompetenzen benötigen Schülerinnen und Schüler, Lehrkräfte und Dozierende in der Lehrkräfteausbildung?, Universität Hildesheim, 05.12.2020
  • Das coronarchiv – Eine Dokumentation der Gegenwart für Geschichte(n) von morgen, Online-Event, 09.07.2020 (gemeinsam mit Prof. Dr. Thorsten Logge, Nils Steffen und Benjamin Roers)
    Weitere Informationen
  • Virtuelle Realitäten als Geschichtserfahrung? – Geschichtsdidaktische Überlegungen zu immersiven Medien (Augmented Reality, Virtual Reality, 360°-Film) in Geschichtskultur und Geschichtsunterricht, Vortrag, Universität zu Köln, 03.07.2020
  • Historisches Lernen vor Ort? Außerschulische Lernorte im Geschichtsunterricht und geschichtsdidaktische Überlegungen zu Darstellungen von Geschichte in immersiven Medien (Augmented Reality, Virtual Reality, 360°-Film), Vortrag, Bergische Universität Wuppertal, 03.07.2020
  • The coronarchive: Become a Part of History, Vortrag, DWIH New York (online), 25.06.2020 (gemeinsam mit Prof. Dr. Thorsten Logge, Nils Steffen und Benjamin Roers)
  • coronarchiv, Vortrag, Gemeinsames Kolloquium der Lehrstühle für Frühe Neuzeit, Neueste Geschichte mit dem Schwerpunkt der Geschichte Osteuropas sowie Neueste Geschichte und Zeitgeschichte, Universität Erlangen-Nürnberg, 24.06.2020 (gemeinsam mit Prof. Dr. Thorsten Logge, Nils Steffen und Benjamin Roers)
  • Geschichte darstellen: Kreative Beiträge beim Geschichtswettbewerb des Bundespräsidenten, Vortrag, digitaler Workshop: Eine Stunde Geschichtswettbewerb, 23.06.2020
    Weitere Informationen
  • Vom Schlachtfeld zum (vergessenen) Erinnerungsort? Schlachtfeldtourismus nach dem Deutsch-Französischen Krieg von 1870/71 und Perspektiven für den Geschichtsunterricht, Vortrag, Universität Würzburg, 18.06.2020
  • "Sharing is caring!" – The German coronarchiv project 2020, Vortrag, International Federation for Public History (online), 20.05.2020
  • Das Ende der Imagination? Geschichte in immersiven digitalen Medien (AR, VR und 360°-Film), Vortrag, Kolloquium: Geschichtskulturen, Universität Bielefeld, 22.01.2020, Bielefeld
  • "Digital Classroom Lab. How to teach History in the Future?" – Ein Werkstattbericht zur Einrichtung eines geschichtsdidaktischen Laborraumes
    Vortrag, Tagung: Geschichtsdidaktische Hochschullehre, 06.03.2020, Göttingen (CFP)
  • Virtuelle historische Erfahrungsräume? Geschichte in immersiven Medien (AR, VR und 360°-Film)
    Vortrag, Workshop: Geschichtsdidaktik theoretisch – Historische Erfahrung, 02.03.2020, Berlin (CFP)
  • Wie sieht ein ideales digitales Lernmaterial für den Geschichtsunterricht aus?
    Vortrag, Workshop: Bedrohte Ordnungen. Digitales Lernen im Geschichtsunterricht (SFB 923), Universität Tübingen, 14.02.2020, Tübingen (durch Veranstalter angefragt)
  • Das Ende der Imagination? Geschichte in immersiven digitalen Medien (AR, VR und 360°-Film)
    Vortrag, Bielefelder Kolloquium Geschichtskulturen, 22.01.2020, Bielefeld (durch Veranstalter angefragt)

2019

  • Wer braucht denn da noch Quellen? – Geschichtsdidaktische Überlegungen zu "authentischen Zeitreiseerlebnissen" in Virtual-Reality-Anwendungen und 360°-Filmen mit geschichtsbezogenen Inhalten
    Vortrag, Tagung: Offene Archive, 5. Konferenz mit ArchivCamp, 04.11.-05.11.2019, Berlin
  • Digitale Zeitreisen an historische Orte? – Geschichtsdidaktische Potenzialanalyse virtueller Lernorte (Virtual Reality)
    Vortrag, Tagung: Forschen. Lernen. Lehren an öffentlichen Orten – The Wider View, Westfälische Wilhelms-Universität Münster, 16.09.-19.09.2019, Münster
  • Das Ende der Imagination? Geschichte in immersiven digitalen Medien (AR, VR und 360°-Film)
    Vortrag, Workshop: Doing History – Praktiken des Geschichtemachens in transmedialen Geschichtskulturen, Universität Hamburg, 20.06.2019, Hamburg
  • Die totale Immersion? Virtual Reality in Geschichtskultur und Geschichtsunterricht
    Vortrag, Forschungskolloquium des Instituts für Geschichtsdidaktik und Public History, Eberhard Karls Universität Tübingen, 29.04.2019, Tübingen (durch Veranstalter angefragt)
  • Virtual (historical) Reality? Versuch einer Potenzialanalyse von Augmented und Virtual Reality für die historischpolitische Bildung
    Vortrag, Internationale Tagung: Medien – Wissen – Bildung. Augmentierte und virtuelle Wirklichkeiten, 25.04.2019, Innsbruck

2018

  • Geschichtsunterricht mit Wow-Effekt? Die digitale Herausforderung und Geschichtslehrpersonen - unterrichtspragmatische Einsatzmöglichkeiten digitaler Medien im kompetenzorientierten Geschichtsunterricht in der Diskussion
    Vortrag, Tagung: Machen GeschichtslehrerInnen den Unterschied? Aktuelle Konzepte und Kontroversen der Geschichtslehrerausbildung auf dem Prüfstand, 25.09.2018, Münster
  • Bewerten: Darstellungsformen, Bewertungskriterien und Arbeit der Juroren des Geschichtswettbewerbs
    Workshop im Rahmen der Auftaktveranstaltung 2018 zum Geschichtswettbewerb des Bundespräsidenten im Haus der Geschichte der Bundesrepublik Deutschland, 06.09.2018, Bonn (durch Veranstalter angefragt)
  • Was bedeutet Nachhaltigkeit im Bereich der Geschichtswissenschaft?
    Vortrag, Summerschool "Nachhaltig(keit) kommunizieren" an der Ruhr-Universität Bochum, 04.09.2018, Bochum
  • Zeigen, wie es gewesen ist 2.0? - Virtual-Reality-Angebote und geschichtskulturelles Lernen im Geschichtsunterricht
    Vortrag, Tagung: Virtuelle Geschichte in der Schule", Pädagogische Hochschule Ludwigsburg und Universität Stuttgart, 05.03.2018, Ludwigsburg (durch Veranstalter angefragt)

2017

  • "... und welch eine schöne Landschaft." - Touristische Infrastruktur(en) und Praktiken auf ehemaligen Schlachtfeldern der "Einigungskriege" und des "Ersten Weltkrieges"
    Vortrag, Internationale Tagung: Veränderte Landschaften - Paysages transformés, Niederbronn-les-Bains, 20.11.2017 (durch Veranstalter angefragt)
  • Nationalsozialistische Schulungs- und Gefolgschaftslager als Räume einer "weltanschaulichen" Erziehung und Formung von Körpern
    Vortrag, Tagung: Körper und Lager. Eine interdisziplinäre Betrachtung der Verflechtungen von Herrschaft, Leben und Sterben in nationalsozialistischen Lagern, 26.10.2017, Berlin, CFP
  • 3in1: Public History aus geschichtswissenschaftlicher, geschichtsdidaktischer und pragmatischer Perspektive
    Vortrag, Tagung: Gut gerüstet für Wissenschaft & Arbeitsmarkt? Public History studieren im deutschsprachigen Raum, AG Angewandte Geschichte / Public History im VHD, Universität zu Köln, 21.09.2017
  • Quellen im Geschichtsunterricht - eine (kleine) Bestandsaufnahme aus geschichtsdidaktischer Perspektive
    Vortrag, Tagung: Welche Quellen aus der Antike benötigen Lernende für einen zeitgemäßen Geschichtsunterricht? Überlegungen zur Planung eines Schulquellenbandes, AGE Alte Geschichte für Europa e.V., Pädagogische Hochschule Ludwigsburg, 31.07.2017
  • Digital storytelling im Museum - innovatives Konzept zur Partizipation oder Besucher(innen) an der "langen (digitalen) Leine" der Kurator(innen)?
    Vortrag, Universität Paderborn, 11.07.2017

2016

  • Geschichte im Spielfilm – Spielfilme im Geschichtsunterricht
    Workshop (vier Zeitstunden) im Rahmen der Sonderausstellung „Iszeniert. Deutsche Geschichte im Spielfilm“ im Haus der Geschichte der Bundesrepublik Deutschland, 05.10.2016, Bonn (durch Veranstalter angefragt)
  • Twitter in der Lehre – das Projekt @Orientfahrt1891
    Videobeitrag (8 Minuten) zum Panel „Twitter in der Lehre“ im Rahmen der Twitter-Lounge auf dem 51. Historikertag, 22.09.2016, Hamburg
  • ‚Digital Storytelling’ als Methode historischen Erzählens in Ausstellungen und Social Media
    Workshop (ganztägig) für die Medien- und Filmgesellschaft (MFG) Innovationsagentur Medien- und Kreativwirtschaft Baden-Württemberg und das Stadtmuseum Stuttgart, 27.07.2016, Stuttgart (durch Veranstalter angefragt)
  • Oral History in der historischen Projektarbeit zwischen Theorie und Praxis
    Workshop im Rahmen des Tutorenworkshops zur historischen Projektarbeit im Geschichtswettbewerb des Bundespräsidenten im Haus der Geschichte Baden-Württemberg, veranstaltet von der Körber-Stiftung, 24.06.2016, Stuttgart (durch Veranstalter angefragt)
  • Geschichte auf YouTube – innovatives historisches Storytelling oder alter Wein in neuen Schläuchen?
    Tagung: Digital Native (Hi)Stories – Neue Herausforderungen audiovisuell-partizipativer Medien für die historische Bildung, Studierende und Young Professionals der AG Angewandte Geschichte – Public History im Verband der Historikerinnen und Historiker Deutschlands (VHD) in Kooperation mit der Ruprechts-Karls-Universität und der Pädagogischen Hochschule Heidelberg, 10.06.2016, Heidelberg (Mitveranstalter)
  • „Ein kühnes und noch nie dagewesenes Unternehmen!“ – Die erste touristische Kreuzfahrt ins Mittelmeer 1891
    Vortrag im Rahmen des Rahmenprogramms zur Sonderausstellung „Reiselust. Vom Pilger zum Pauschaltouristen“ im Kurpfälzischen Museum Heidelberg, 01.06.2016, Heidelberg (durch Veranstalter angefragt)
  • „Die Roten haben mich als Zielscheibe ausgewählt...“ Der (west)deutsche Söldner „Kongo-Müller“ als deutsch-deutsches Medienereignis
    Vortrag in der Vortragsreihe des Garnisonmuseums Ludwigsburg, 16.03.2016, Ludwigsburg (durch Veranstalter angefragt)

2015

  • Public History – Vermessung eines Handlungsfeldes zwischen marktkonformer Unterhaltung und wissenschaftlichem Anspruch
    Universitätsoffener Vortrag mit anschließender Diskussion im Zusammenhang mit der Besetzung der Stelle einer Juniorprofessur für Didaktik der Geschichte an der Ruhr-Universität Bochum, 25.11.2015, Bochum
  • Überall Geschichte! Public History und historisches Lernen
    Universitätsoffener Vortrag mit anschließender Diskussion im Zusammenhang mit der  Besetzung der Stelle einer  Juniorprofessur für Public History und historisches Lernen im Sachunterricht an der Europa-Universität Flensburg, 25.03.2015, Flensburg

2014

  •     1914 – Stille Nacht im Schützengraben? – Die „Weihnachtsfrieden“ an der Westfront des Ersten Weltkrieges
    Vortrag in der Vortragsreihe des Garnisonmuseums Ludwigsburg, 03.12.2014, Ludwigsburg (durch Veranstalter angefragt)
  • Zwischen nationaler Nabelschau und transnationaler Erinnerung – Der Erste Weltkrieg als „Urkatastrophe“ des 20. Jahrhunderts im Film
    Internationale Tagung: Public History. Auf dem Weg zu einer transnationalen Erinnerungskultur. Konvergenzen, Interferenzen und Differenzen der Erinnerung an den Ersten Weltkrieg, 09.10.2014, Potsdam (durch Veranstalter angefragt)

2013

  • Interview mit einem Neokolonialisten? Der DEFA-Film „Der lachende Mann“ (1966)
    Tagung: (Anti-)Kolonialismus auf der Leinwand, 05.12.2013, Gießen (durch Veranstalter angefragt)
  • „Es lässt sich nicht leugnen, daß auch Roheiten und unnötige Härten vorkamen.“ – Gewalterfahrungen und Gewaltwahrnehmungen im Deutsch-Französischen Krieg (1870/71)
    Ringvorlesung des Historischen Instituts der Universität Duisburg-Essen: Begrenzte Gewalt, entgrenzte Gewalt? Formen der Kriegsführung in der Geschichte, 27.11.2013, Essen
  • Geschichte in der Offiziersausbildung der Bundeswehr
    Tagung: Geschichtslernen in biographischer Perspektive. Nachhaltigkeit – Entwicklung – Generationenkonflikt. XX. Zweijahrestagung der Konferenz für Geschichtsdidaktik (KGD), 26.09.2013, Göttingen, CFP
  • Alter Wein in neuen Schläuchen oder Aufbruch zu neuen Ufern? Kritische Überlegungen zu einem digitalen Schulgeschichtsbuch am Beginn des 21. Jh.
    Tagung (international): Nutzung digitaler Medien im Geschichtsunterricht, PH Salzburg, 04.05.2013, Salzburg (zus. mit Markus Bernhardt), CFP

2012

  • Der Reiz der NS-Presse für das historische Lernen
    Tagung (international): Zwischen Verbot und öffentlicher Auseinandersetzung. NS-Propaganda im 21. Jahrhundert, RWTH Aachen, 29.11.2012, Aachen (durch Veranstalter angefragt)
  • „Ohne Düppel kein Königgrätz, ohne Königgrätz kein Sedan, ohne Sedan kein Deutsches Kaiserreich!“ Der binationale Erinnerungsort Düppel/Dybbøl und seine Entwicklung in der deutschen und dänischen Erinnerungskultur von 1864 bis zur Gegenwart
    Tagung (international): Gedächtnisräume, Geschichtsbilder und Erinnerungskulturen in Norddeutschland, 15.06.2012, Hamburg, CFP
  • „Ich habe richtig Angst vor der Klausur.“ – Social-Media-Analysen in der empirischen Geschichtsdidaktik? Auswertung von Schülerbeiträgen eines Online-Threads im Unterrichtsfach Geschichte (NRW 2010)
    Geschichtsdidaktisches Kolloquium Ruhr, 23.05.2012, Essen
  • „Geschichte, das einzige Fach vor dem ich richtig Bammel habe.“ – Auswertung von Schülerbeiträgen eines Online-Threads zu schriftlichen Abiturprüfungen im Unterrichtsfach Geschichte (NRW 2010)
    Tagung (international): geschichtsdidaktik empirisch 12, FH Nordwestschweiz, 17.02.2012, Basel, CFP
  • Darf man über Hitler lachen? Zur unterrichtlichen Verwendung komödiantischer Filme über die NS-Zeit
    Tagung (international): Der Geschichtsunterricht zwischen Massenmedien, Schulbuch und Unterrichtsmaterialien, XII. Konferenz der deutsch-tschechische Schulbuchkommission, 27.01.2012, Prag (durch Veranstalter angefragt)

2011

  • Die „Fröschweiler Chronik“ des elsässischen Pfarrers Karl Klein (1838-1898) als „Anti-Kriegsbuch“ des Deutschen Kaiserreichs?
    Tagung: Erziehung zum Krieg? Erziehung zum Frieden? Friedenspädagogik im 20. Jahrhundert, Arbeitskreis Historische Friedensforschung, 06.11.2011, Oer-Erkenschwick, CFP
  • „Die Roten haben mich als Zielscheibe gewählt!“ Der (west)deutsche Söldner Kongo-Müller im DDR-Dokumentarfilm
    Tagung (international): Grenzen und Grenzüberschreitungen. Transnationale Filmbeziehungen der DEFA vor und nach dem Mauerbau, Hochschule für Film und Fernsehen „Konrad Wolff“, 05.11.2011, Potsdam, CFP
  • Lokalgeschichte auf dem Stundenplan. Wie kann man bei Jugendlichen und jungen Erwachsenen Neugierde auf Stadtgeschichte wecken?
    Tagung: Wuppertaler Geschichtsforum 2011, 15.10.2011, Wuppertal (durch Veranstalter angefragt)
  • „Jede Weltanschauung ist immer so stark, wie der Wille ihrer Träger, sie zu verteidigen!“ NS-Schulungen 1933-1945
    Tagung: Gesellschaften in Diktaturen des 20. Jahrhunderts: Kulturen und Alltagspraxen. 9. Doktorandenforum zur Zeitgeschichte, Zentrum für Zeithistorische Forschung, 13.05.2011, Potsdam, CFP

2010

  • „Schlacht bei Wörth“ oder „Bataille de Froeschwiller-Woerth“? Die Erinnerung an den 6. August 1870 zwischen lokaler Denkmallandschaft und nationalen Deutungen
    Tagung: Unbeschreibliche Gewalt. Die Kultur der Schlacht von der Antike bis zum 20. Jahrhundert, Arbeitskreis Militärgeschichte, 07.11.2010, Minden (zus. mit Tobias Arand), CFP
  • Nationalsozialistische Parteischulungen 1933-1945 
    Plakatwettbewerb: Doktorandenforum im Rahmen des 48. Deutschen Historikertages, 28.09.2010 bis 01.10.2010, Berlin, CFP
  • NS-Schulungen im Gau Westfalen-Nord 1933-1945
    Workshop: NS-Gaue als Mobilisierungsstrukturen für den Krieg, DFG-Projekt Universität Jena, 10.03.2010, Jena, CFP