NACH OBEN

Ticketing

Wir freuen uns sehr, dass Sie sich für unser(e) Konzert(e) interessieren. Weiter unten finden Sie häufig gestellte Fragen und die dazugehörigen Antworten. Sollte Ihre Frage nicht aufgelistet sein, wenden Sie sich gern an sinfonisches-blasorchester@ruhr-uni-bochum.de.

Ab dem 01.05 können Sie Tickets für das Sommerkonzert 2024 am 29. & 30. Juni 2024 reservieren.

Den Link zur Buchungsplattform finden Sie dann an dieser Stelle hier.

Bitte sehen Sie von Ticketreservierungen per Email ab.

Häufig gestellte Fragen (FAQ)

Der Eintritt zu unseren Konzerten ist grundsätzlich kostenfrei. Sie haben jedoch die Möglichkeit, unsere musikalische Arbeit durch eine Spende zu unterstützen.

Um ein Ticket für unser Konzert zu reservieren, nutzen Sie bitte unser Online-Ticketreservierungssystem. Sie benötigen dazu Ihren Vor- und Nachnamen sowie eine gültige E-Mail-Adresse.

Eine Ticketreservierung ist nicht zwingend erforderlich, wird jedoch empfohlen, da Zuhörer:innen ohne Reservierung auf ggf. freie Plätze hoffen müssen.

Um Ihre Reservierung zu ändern, können Sie ebenfalls unser Ticketreservierungssystem nutzen. Geben Sie dabei unbedingt die Anzahl an Tickets an, die Sie bei Ihrer zuletzt durchgeführten Buchung oder Änderung angegeben haben. Nutzen Sie außerdem unbedingt dieselbe E-Mail-Adresse.

Mit Stornierung ist eine vollständige Stornierung aller gebuchten Tickets für den jeweiligen Tag gemeint. Wenn Sie die Anzahl an gebuchten Tickets lediglich reduzieren wollen, nutzen Sie bitte die Änderungsfunktion.

Falls der Link zum Ticketreservierungssystem nicht funktioniert oder eine Fehlermeldung anzeigt, besteht die Möglichkeit, dass die Ticketreservierung bereits geschlossen (s.u) oder noch nicht geöffnet ist. In anderen Fällen kontaktieren Sie uns bitte per E-Mail (sbr@rub.de).

Zum jetzigen Zeitpunkt gibt es keine Möglichkeit, die Tickets vorab zu erhalten. Sie erhalten Ihr Ticket beim Einlass unter Angabe des Namens, auf den die Tickets gebucht worden sind.

Tickets können bis zum vorausgehenden Freitag um 12:00 Uhr reserviert werden. Reservierungen per E-Mail sind ausgeschlossen.

Sie erhalten eine Reservierungsbestätigung per E-Mail, welche sie jedoch nicht ausdrucken oder digital vorzeigen müssen. Die reservierende Person oder eine Begleitperson können die Tickets bis 15 Minuten vor Konzertbeginn an den Eingängen beim Betreten des Audimax in Empfang nehmen. Dabei muss lediglich der Name des Reservierenden genannt werden. Später als 15 Minuten werden die Tickets bei Bedarf anderweitig vergeben.

Nein, es gibt zwei Möglichkeiten, die Ihnen zweifelsfrei mitteilen, dass Sie auf der Warteliste stehen:

   a. Das System weist Sie explizit darauf hin, dass das Konzert vollständig ausgebucht ist und Sie auf der Warteliste stehen.

   b. Das System weist Sie darauf hin, dass das Konzert fast ausgebucht ist. In diesem Fall erhalten Sie innerhalb von 48 Stunden eine E-Mail, falls Ihre Reservierung auf der Warteliste
       landet.

Bitte warten Sie mindestens 24 Stunden. Wenn Sie bis dahin keine E-Mail erhalten haben, melden Sie sich kurz unter sbr@rub.de und wir prüfen, ob Ihre Reservierung erfolgreich eingegangen ist und senden Ihnen manuell eine Bestätigung zu. Sollten Sie eine t-online-Mailadresse nutzen, versuchen Sie es mit einer anderen, da diese nicht mit unserem Ticketreservierungssystem kompatibel sind.

Sobald ein Platz auf der Reservierungsliste frei wird, rücken Zuhörer:innen auf der Warteliste nach. Sollte Ihre Reservierung von der Warteliste auf die Reservierungsliste nachrücken, werden Sie per E-Mail darüber informiert.

15 Minuten vor Konzertbeginn werden alle noch verbliebenen Tickets am Einlass ungeachtet einer Reservierung verteilt. Ihr Anspruch auf die Reservierung verfällt somit. Sollte die Schlange der Wartenden zu diesem Zeitpunkt sehr lang sein, geschieht dies natürlich nicht sofort, also keine Angst!

Ja, das ist in jedem Fall Möglich. Die Ruhr-Universität bietet an mehreren Stellen Zugänge auf die Ebene des Audimax, die barrierefrei sind. Im Konzert selbst wird Ihnen ein entsprechender ebenerdiger Sitzplatz zur Verfügung gestellt. Auch ist es möglich, dass Sie Ihren Rollstuhl o.Ä. als Sitzplatz nutzen.

Behindertenparkplätze im P3 sind bei der Einfahrt ins Parkhaus ausgeschildert und trotz derzeitiger Baustelle erreichbar. Auch der Aufzug von dort („blauer Turm“) auf den Forumsplatz ist verfügbar während Veranstaltungen. Sollten technische Defekte auftreten, können Sie bei der Info Uni-Mitte einen Begleitservice anfragen, um alternative Fahrstühle z.B. im HZO nutzen zu können: Tel. 0234/32-27001

Aufgrund großen Andrangs empfehlen wir eine etwas frühzeitigere Anreise.

Bei Rückfragen kontaktieren Sie uns gern!

Sie erhalten Ihre Tickets beim Einlass ins Audimax an den Türen. Es gibt keine Möglichkeit, vorher Ihre Tickets zu erhalten. Bitte stellen Sie sich in der Einlassschlange an. Sollte die Schlange der Wartenden zu diesem Zeitpunkt sehr lang sein, werden wir natürlich warten bis alle, die reserviert haben, eingelassen sind, ungeachtet der 15 Minuten!

Leider nein. Der Einlass beginnt dieses Mal jeweils ab 60 Minuten vor Konzertbeginn direkt in den Saal. Falls Sie gern früh da sind, können Sie sich bis zum Beginn noch mit Brezeln und Getränken ausstatten, jedoch dürfen wir niemanden eher als 60 min in das Gebäude hineinlassen. Mit Ihrem Ticket ist Ihnen ein Sitzplatz sicher. Wir möchten außerdem darüber informieren, dass derzeit Baumaßnahmen im Foyer des Audimax stattfinden und daher der Aufenthalt im Foyer ggf. eingeschränkt wird.

Ja, wir bieten zu jedem Konzert Kaltgetränke sowie frische Brezeln zum Verkauf an.

Entsprechend der Witterungsverhältnisse besteht die Möglichkeit, Ihr Hab und Gut kostenfrei an unserer Garderobe abzugeben. Für die Garderobe übernehmen wir keine Haftung.