NACH OBEN

Neujahrskonzert 2023

„Musik im UNIversum“ 14. & 15. Januar 2023

Unsere Neujahrskonzerte 2023 waren ein voller Erfolg, denn das erste Mal nach der Pandemie hatten wir wieder zwei Tage volles Haus! Wir freuten uns über insgesamt mehr als 3000 Zuschauer:innen. Jedoch war es nicht selbstverständlich, dass wir überhaupt spielen durften – denn die Energiesparmaßnahmen der Ruhr-Universität sahen eine Schließung des Audimax an unserem Konzertwochenende vor. Mit viel Leidenschaft setzten wir uns dafür ein, dass unsere Konzerte stattfinden konnten – mit Erfolg! Besonders freuten wir uns außerdem, dass in diesem Konzert unser neues, durch Spenden finanziertes Marimbaphon das erste Mal zum Einsatz kam.


"Musik im UNIversum“ war das Motto unserer Konzerte in diesem Winter, unter dem wir unser Publikum in verschiedene musikalische Universen eintauchen ließen. Unser erstes Stück „On Fire“ brachte uns einen feurigen Start ins Konzert, bei dem sich unsere Musiker:innen – insbesondere die Schlagwerker:innen – so richtig warm gespielt haben. Es folgte das träumerische Stück „(Somewhere) Over the Rainbow“, wo wir musikalisch in die Welt vom Zauberer von Oz eintauchten. Das Stück „The Baron of Dedem“ entführte die Zuhörer:innen in ein nicht so weit gelegenes Universum – nämlich in die Niederlande und die musikalisch interpretierte Geschichte eines Dorfes in einer Torfabbauregion. Mit „Oblivion“ begeisterte unsere Solistin am Sopransaxophon sowohl uns, als auch die Zuschauer:innen mit einem langsamen argentinischen Tango. Mit dem Stück „Out of Space“ ließen wir durch effektvolle Töne und Unterstützung durch einen Synthesizer den Weltraum erklingen. Zum Abschluss unserer ersten Konzerthälfte mit „Kirkpatrick’s Muse“ leiteten klare irische Klänge aus unserem Flötenregister in einen durch die irische Bodhran-Trommel geführten wilden Tanz ein.

Sw6 9831
Sw7 6290

 

Die zweite Konzerthälfte begann im Stil einer Wagneroper mit dem pompösen Stück „Valhalla“. Es folgte ein Arrangement des berühmten Roman- und Filmklassikers „Tribute von Panem“, bei welchem unsere Hörner besonders gefragt waren und bejubelt wurden. Mit dem vielfach aus Publikum und Musizierendenreihen gewünschten Stück „Frozen“ begaben wir uns in die eiskalte Glitzerwelt von Elsa und Anna. Hauptstück an diesen Konzertabenden war „Star Trek: First Contact“. Wir baten unsere Zuschauer:innen die Taschenlampen ihrer Smartphones anzuschalten und so wurde aus dem Audimax ein sternenübersähtes, musikalisches UNIversum.

Unter Beifall trugen wir unsere Zugabe „Cantina Band“ vor – in welche wir einen Gag einbrachten, den besonders das jüngere Publikum schon allzu gut kannte. Die Konzerte schlossen mit unserer altbekannten Interpretation des Steigerlieds und Bochum von Herbert Grönemeyer. Wir bedanken uns bei unserem Publikum für die schönen Konzertabende.

Sw7 6374

Programm


 

  • On Fire – Michael Geisler - YouTube
  • (Somewhere) Over the Rainbow – Arr. Thomas Doss - YouTube
  • The Baron of Dedem – Carl Wittrock - YouTube
  • Oblivion – Astor Piazzolla, Arr. Lorenzo Bocci - YouTube
  • Out of Space – Thomas Doss - YouTube
  • Kirkpatrick’s Muse – Jay Bocook - YouTube
  • Valhalla – James Hosay - YouTube
  • The Hunger Games – James Newton Howard, Arr. Bertrand Moran - YouTube
  • Frozen – Kristen Anderson-Lopez & Robert Lopez, Arr. Kazuhiro Morita - YouTube
  • Star Trek: First Contact – Jerry Goldsmith, Arr. Bertrand Moran - YouTube
  • Cantina Band aus: John Williams Swings! – Arr. Jay Bocook - YouTube

Hier geht es zur YouTube-Playlist

Presse