NACH OBEN

Sommerkonzert 2022

„American Dreams“ 18. & 19. Juni 2022

Nach der langen Zeit der Einschränkungen durch die Corona-Pandemie konnten wir in diesem Sommersemester endlich wieder zwei Konzerte mit voller Auslastung des Audimax präsentieren. Trotzdem ging Corona nicht spurenlos an uns vorbei, denn an den Konzerttagen selbst fehlten pandemiebedingt spontan sechs Musiker:innen. Doch trotz dieses Umstandes und eines besonders heißen Wochenendes, legten wir zwei solide Konzerte hin.

Unter dem Motto American Dreams nahmen wir unsere Zuschauer mit auf eine Reise quer durch verschiedene Orte Amerikas. Begonnen haben wir mit dem synkopenreichen Stück „Die Simpsons“ aus der gleichnamigen Serie. Es folgte die Musik zur Kultfigur Cinderella, wo unsere Zuschauer der romantischen Musik bis zum zwölften Glockenschlag zuhörten.


Sose4

Mit „Land of Healing Waters“ begaben wir uns musikalisch auf die wogenden Wellen des Wassers, gefolgt von einem schnelleren heroischen Thema zu den Tolenas Springs in Kalifornien. Anschließend spielten wir die Musik zu einer actionreichen Schatzsuche der Muppets bei dem Stück „Muppets Treasure Island“.

Hier begeisterten wir das Publikum mit mehreren Solo-Einlagen. Anhand mehrerer maskierter Musiker:innen war bereits zu erahnen, welche Kultfigur ihren nächsten Auftritt in unserem Programm hatte: Batman.

Weiter ging es mit einem der erfolgreichsten Bühnenwerke des US-amerikanischen Komponisten Leonard Bernstein: Overture to Candide. Und auch, wenn uns dieses Stück in den Proben ganz schön zum Schwitzen brachte und – besonders unseren Klarinetten – einiges abverlangt wurde, so hatten wir doch großen Spaß an der Präsentation dieses Stücks.

Es folgte die Komposition „Wild West“, die mit zahlreichen Soundeffekten gespickt war. Unter anderem mit einem kleinen perkussiven Instrument, aus dem die Töne eines Zuges drangen und wofür die großen Lungen unseres Bassposaunisten voll auf ihre Kosten kamen. Und ja – die Konfettikanonen am Ende des Stücks standen tatsächlich in unseren Noten.


Bild1

Auf unserer musikalischen Reise durch Amerika durfte selbstverständlich auch nicht die bekannte Melodie zu „New York, New York“ fehlen. Dschungelhafter Trommelklang, eindringliche „Kong“-Rufe und düstere Musik boten wir bei den King Kong Soundtrack Highlights dar. Zum großen Finale unseres Sommerkonzertes luden wir unsere Gäste zu einem absoluten Klassiker von Goerge Gershwin ein: Porgy and Bess. Solistische Interpretationen aus all unseren Registern gaben diesem Klassiker zum Abschluss ein besonderes Flair.

Und erneut klatschten unsere Zuschauer so begeistert, dass wir nicht nur die Zugabe „Ich war noch niemals in New York“, sondern auch noch unseren Klassiker, „Tief im Westen“ alias Steigerlied, spielten. Und so freuen wir uns auf unsere nächste Probenphase und bedanken uns bei den insgesamt 1800 Zuschauer:innen! Und außerdem bei unserem Dirigenten, der mit seinem Knowhow, aber auch seinem Witz und Charme mal wieder überragende Probenarbeit geleistet hat!


Programm

 

 

  • The Simpsons – Danny Elfmann, Arr. Frank Bernaerts YouTube
  • Cinderella – Hoffman, Livingston, David, Arr. Eiji Suzuki YouTube
  • Land of Healing Waters – Rossano Galante YouTube
  • Muppets Treasure Island – Hans Zimmer, Arr. Bertrand Moren 
  • Batman – Danny Elfman, Arr. Toshihiko Sahashi YouTube
  • Overture to “Candide” – Leonard Bernstein, Arr. Clare Grundman 
  • Wild West – Lionel Beltrán-Cecilia YouTube
  • New York, New York – John Kander, Arr. Peter Schüller
  • King Kong Soundtrack Highlights – James Newton Howard, Arr. Jay Bocook YouTube
  • Porgy and Bess – George Gershwin, Arr. James Barnes YouTube
  • Ich war noch niemals in New York – Udo Jürgens, Arr. Gilbert Tinner YouTube

Hier geht es zur YouTube-Playlist

 @ Fotos von Taken for You