Aktuelle Informationen

MAP-Termine SoSe 2020

- bei Frau Brauch
- bei Herrn Urbach

Die Prüfungen finden als Zoom Sitzungen statt.

Notfallregelungen und Informationen für Studierende im M.Ed.-Geschichte

Hier finden Sie die Notfallregelungen und Informationen bzgl. der Sprechstunden, Prüfungen, etc. für den Zeitraum der Schließung der RUB (Stand: 17.03.2020).

Lehre & M.Ed.
  • Beratungsveranstaltung zum Master of Education Geschichtefür alle B.A.-Absolventen, die sich zum Wintersemester 2020/21 in den Master of Education-Studiengang umschreiben wollen.

    Terminauswahl:

    • Mittwoch, 8.7. (14 s.t.-15 Uhr)
    • Dienstag, 14.7. (11 s.t.-12 Uhr)
    • Montag, 10.8. (12 s.t.-13 Uhr)

    Die Veranstaltung dient als obligatorisches Beratungsgespräch, welches zur Umschreibung erforderlich ist.
    Weitere Informationen finden Sie hier.

  • Im WS 2020/21 startet der vierte Jahrgang des M.A. Public History in Bochum
    Am 10. Juli 2020 findet um 12 Uhr eine Info-Veranstaltung über ZOOM statt.
    Interessierte können sich per Mail (public-history[a]rub.de) melden und erhalten den Zugangslink.

  • Beratungsveranstaltung zum Master of Education Geschichte für das SoSe 2020

Bitte beachten Sie unbedingt die allgemeinen Informationen u.a. zur Anmeldung für die Veranstaltungen in der Geschichtsdidaktik!

Sprechstunden im Sommersemester 2020

Frau Brauch

  • Bitte melden Sie sich mit Ihrem Anliegen per Mail.

Herr Bunnenberg

  • Wenn Sie Beratungsbedarf haben sollten, melden Sie sich erstmal mit einer Mail, in der Sie Ihr Anliegen bereits konkret schildern.
  • Beratungsgespräche für den MA Public History ebenfalls in den Sprechstunden oder nach Vereinbarung

  • Am 10. Juli 2020 findet um 12 Uhr eine Info-Veranstaltung für den MA Public History über ZOOM statt.

Herr Urbach

Herr Mierwald

  • Es werden mittwochs, 16-18 Uhr, Sprechstunden über Skype oder Telefon angeboten. Bitte melden Sie sich dafür per Mail an.

Projekte & Forschung


HiTCH 3.0 – Kompetenzmessung in Geschichte weiterentwickeln: Mit dem vom BMBF von 2012 bis 2015 geförderten HiTCH-Projekt (Historical Thinking Competencies in History) wurde ein standardisiertes Testinstrument entwickelt und erprobt, mit dem sich historische Kompetenzen von 15-jährigen Schüler*innen in Large-Scale-Assessments erfassen lassen (Trautwein et al., 2017). Die HiTCH-Projektgruppe mit Geschichtsdidaktiker*innen aus Deutschland, Österreich und der Schweiz arbeitet gegenwärtig unter der Leitung von Prof. Dr. Ulrich Trautwein (Hector-Institut für Empirische Bildungsforschung, Tübingen) an der Weiterentwicklung dieses Instruments (siehe: http://hitch-projekt.de/). Für den Standort Bochum sind Prof. Dr. Nicola Brauch und Dr. des. Marcel Mierwald an HiTCH 3.0 beteiligt.

Sammelband Youtube: Am 21. Oktober 2019 ist der Band "Geschichte auf YouTube. Neue Herausforderungen für Geschichtsvermittlung und historische Bildung" erschienen. Der Band wird von Jun.-Prof. Dr. Christian Bunnenberg und Nils Steffen (Universität Hamburg, anders & wissen - das projektlabor) herausgegeben. Die Autorinnen und Autoren aus Wissenschaft und Praxis nähern sich dem Untersuchungsgegenstand "Geschichte auf YouTube" aus verschiedenen Blickwinkeln (Geschichtswissenschaft, Geschichtsdidaktik, Medienwissenschaft, Hochschuldidaktik, Medienproduktion) an und eröffnen Perspektiven für eine weitere Forschung. Das Buch ist Teil der Reihe "Medien der Geschichte" (Band 2), die von Prof. Dr. Andreas Körber, Prof. Dr. Thomas Weber und Jun.-Prof. Dr. Thorsten Logge bei De Gruyter herausgegeben wird.

Projekt "Menschen im Bergbau": Seit 2014 führen die Stiftung Geschichte des Ruhrgebiets (SGR) und das Deutsche Bergbau-Museum Bochum (DBM) das Oral-History-Projekt „Digitaler Gedächtnisspeicher: Menschen im Bergbau" durch, um die Erinnerungen derer zu bewahren, die den Bergbau in den Jahrzehnten zwischen dem Ende des Zweiten Weltkriegs und der endgültigen Schließung im Jahr 2018 geprägt haben. In der zweiten Projektphase ab 2019 werden die gesammelten Erzählungen unter verschiedenen fachwissenschaftlichen und fachdidaktischen Fragestellungen ausgewertet. Die Juniorprofessur für die Didaktik der Geschichte betreut dabei das fachdidaktische Teilprojekt A „Digitales Lernen: Theorie und Praxis". In dem Projekt werden digitale Unterrichtsmaterialien und -konzepte für die Videoplattform „Menschen im Bergbau" entwickelt und praktisch umgesetzt. Ziel des fachdidaktischen Teilprojektes B „Digitales Lernen: Effekte auf das historische Lernen" ist die empirische Überprüfung zur Lernwirksamkeit von erstellten Unterrichtsmaterialien und –konzepten. Dieses wird durch die Professur für die Didaktik der Geschichte betreut. Weitere Informationen folgen.

 

Aktuelle Publikationen

Aufsätze
  • Mierwald, Marcel/Brauch, Nicola: Die Lernwirksamkeit von Medien prüfen. Schwierigkeiten und Möglichkeiten von Medienvergleichsstudien in der Domäne Geschichte, in: Zeitschrift für Didaktik der Gesellschaftswissenschaften („Digitalisierung“), 11.1 (2020), S. 41-64.

  • Brauch, Nicola/Wolf, Jörgen: SOSCIE: Unterrichtsplanung von Geschichtslehrkräften, in: Olga Zlatkin-Troitschanskaia et al. (Hrsg.): KoKoHs Assessment-Portfolio. Testverfahren zur Modellierung und Messung generischer und domänenspezifischer Kompetenzen bei Studierenden und Hochschulabsolventen. Berlin 2020, S. 91-93. (Download)

  • Bunnenberg, Christian/Steffen, Nils: Broadcast yourself: history stories! Geschichte auf Youtube – eine Bestandsaufnahme, in: Bunnenberg, Christian/Steffen, Nils (Hrsg.): Geschichte auf YouTube. Neue Herausforderungen für Geschichtsvermittlung und historische Bildung (Medien der Geschichte, Band 2). Berlin 2019, S. 3-23.

  • Bunnenberg, Christian: Digital Storytelling im Museum – Besucher(innen) erzählen Stadtgeschicht(e), in: Bunnenberg, Christian/Steffen, Nils (Hrsg.): Geschichte auf YouTube. Neue Herausforderungen für Geschichtsvermittlung und historische Bildung (Medien der Geschichte, Band 2), Berlin 2019, S. 133-144.

  • Brauch, Nicola: „Fasse den Verfassertext zusammen!“ Aufgaben im Geschichtsschulbuch – eine explorative Einzelfallanalyse, in: Kühberger, Christoph/Bernhard, Roland/Bramann, Christoph (Hrsg.): Das Geschichtsschulbuch. Lehren – Lernen – Forschen. Münster 2019, S. 186-205. (Download)
Monografien/ Sammelbände
  • Bunnenberg, Christian/Steffen, Nils (Hrsg.): Geschichte auf YouTube. Neue Herausforderungen für Geschichtsvermittlung und historische Bildung (Medien in der Geschichte, Band 2). Berlin 2019.
  • Kühberger, Christoph/Bernhard, Roland/Bramann, Christoph (Hrsg.): Das Geschichtsschulbuch. Lehren – Lernen – Forschen, Münster 2019.
Rezensionen
  • Bunnenberg, Christian: Rezension von: Uwe Danker/Astrid Schwabe (Hrsg.): Die NS-Volksgemeinschaft. Zeitgenössische Verheißung, analytisches Konzept und ein Schlüssel zum historischen Lernen? (Beihefte ZfGD, Band 13). Göttingen 2017, in: ZfGd 18 (2019), S. 199-200.