NACH OBEN

Sommerkonzert 2019

„Kleine Helden - Große Legenden“ am 6. & 7. Juli 2019

Kleine Helden wie Hobbit Frodo Beutlin haben wir bei unseren Konzerten im Sommersemester ganz groß rausgebracht. Ganz im Gegensatz dazu haben wir das Konzert aber mit einer ganz großen Legende der Musikgeschichte eröffnet: Richard Strauss. Mit „Also sprach Zarathustra“ war ein pompöser Konzertauftakt vorprogrammiert und klang nach vielen intensiven Proben fast wie aus der Warsteiner-Werbung.
Legenden gab es aber nicht nur bei Komponisten, sondern auch bei uns im Orchester. Zahlreiche Solisten haben auch in diesem Semester mit ihrem besonderen Können unser Konzert noch besser gemacht. Allen voran unsere Solo-Klarinettistin beim Medley „Klezmer Classics“, für das wir uns auch ein Akkordeon mit ins Boot geholt haben.


Bekannte Melodien aus Musical und Film sind seit dem ersten Semester fest verankert in unserem Programm. In der ersten Hälfte wurden wir diesem Anspruch mit „Selections from Chicago“ – mit einer charmanten Moderation unseres englischen Austauschtrompeters – und „Colors of the Wind“ aus Pocahontas gerecht.

 

Mit einem schwungvollen „El Cumbanchero“ mit Gesangseinlage unserer Schlagwerker und viel Körpereinsatz von allen Musikern schickten wir unser Publikum gut gelaunt in die Pause.
Wie es ist die beschwerliche Reise zum Schicksalsberg in Mordor auf sich zu nehmen, das konnten unsere Zuhörer dann selbst ausprobieren. Und dafür mussten sie nicht mal nach Neuseeland fahren. Den EINEN Ring, sie alle zu knechten, konnten sie in das Feuer unseres Miniatur-Schicksalsberges im Foyer werfen – mit Feedback und Musikwünschen „eingraviert“.

 

Eine große Legende besuchte uns nach der Pause im Audimax: Der Soundtrack zu „Superman“ lag schon auf den Notenständern und der Superheld höchstpersönlich moderierte den Auftakt zur zweiten Hälfte an. Schwungvoll ging es im Programm auch mit irischen Trink- und Tanzliedern weiter. Hier die Auflösung für alle besorgten Zuschauer: Der „Whiskey“ unserer Moderatorin war nur Kräutertee. Wobei ein bisschen Whiskey allen Musikern gutgetan hätte: Schließlich wollten wir unsere Gesangspassage beim Seemannslied „What Shall we do with the Drunken Sailor“ möglichst authentisch performen. Hat aber auch so ganz gut geklappt – von zaghaften Versuchen in den Proben konnten wir uns als es ernst wurde auf eine ordentliche Seemannslautstärke steigern. Und das wurde vom Publikum auch mit ordentlich Applaus belohnt.

Bevor wir unser Publikum dann mit den schönsten Melodien aus „Herr der Ringe“ und dem Steigerlied als obligatorische Zugabe nach Hause schicken konnten, gab es erst einmal noch Meat Loafs Hit „I’d do Anything for Love“. Wir bedanken uns bei allen über 2500 Besuchern unserer Sommerkonzerte fürs Zuhören und die Standing Ovations.


Programm

SoSe19_kleine_helden_große_legenden

 

  • Also sprach Zarathustra - Richard Strauss, Arr. Rudi Seifert YouTube
  • Klezmer Classics (for Wind Orchestra) - Johan de Meij YouTube
  • Selections from Chicago - John Kander, Arr. Ted Ricketts YouTube
  • Atlantis - Alexander Reuber YouTube
  • Colors of the Wind - Alan Menken, Arr. J. H. Hanson YouTube
  • El Cumbanchero - Rafael Hernández, Arr. Naohiro Iwai YouTube
  • Superman March - John Williams, Arr. Paul Lavender YouTube
  • Around The Whiskey Jar - Ivan Boumans YouTube
  • I'd Do Anything for Love - Jim Steinman, Arr. Rob Balfoort YouTube
  • The Lord of the Rings The Fellowship of the Ring - Howard Shore, Arr. Jan Valta YouTube
  • Hawaii Five-O - Morton Stevens / Arr. Steve McMillan YouTube

Hier geht es zur YouTube-Playlist

Presse

Fotos von Taken For You