NACH OBEN

Sommerkonzert 2017

“Episode 2017” am 8. & 9. Juli 2017

Im Sommersemester 2017 wurde ein ganz besonderes Programmhighlight aufgelegt: Die Filmmusik zu „Star Wars“ stellte das zentrale Stück des Semesters dar. Klar, dass hier Jung und Alt mit angesprochen wurden. Ein Semester geprägt von allerhand Wortspielen, einem Feiertag für alle am 4. Mai und natürlich krönenden Abschlusskonzerten.

ss17_1.jpeg

Erstmals fanden in diesem Semester zwei Konzerte statt – als Reaktion auf das restlos gefüllte Audimax im vergangenen Wintersemester. Als schöne abendfüllende Veranstaltung bot sich der Samstagtermin um 19 Uhr an, außerdem gab es wie bisher unseren Stammtermin, sonntags um 17 Uhr. Besonders gefreut haben wir uns über den Andrang von jungen Menschen und vor allem Studenten unter den insgesamt mehr als 2000 Zuschauern, die Gefallen an unserer Musik fanden.

In der Pause verteilte ein kleiner Sturmtruppler jede Menge Laserschwerter (böse Zungen behaupten es seien lediglich Knicklichter gewesen…). Für das große Finale „Star Wars“ durfte uns das gesamte Publikum anschließend im vollständig abgedunkelten Audimax beim Kampf gegen die dunkle Seite voll unterstützen! Auch Dirigent Uwe Kaysler erhob mutig zu „Darth Vader‘s Theme“ das leuchtende Schwert.


Weitere Highlights des Semesterprogramms wurden außerdem durch zwei Solisten geprägt. Die Hymne an den Frieden, Imagine von John Lennon, wurde als herzergreifendes Altsaxophonsolo präsentiert. Nicht minder schnulzig, aber dem Genre Filmmusik entspringend war das Stück „Gabriel’s Oboe“ aus „The Mission“ von Ennio Morricone mit einem zauberhaften Oboensolo. Doch auch das imposante Originalwerk „Pilatus: Mountain of Dragons“ sorgte für begeisterten Applaus und Staunen, denn hier kam erneut einmal die große Klais-Orgel des Audimax zum Einsatz.


Das Sommersemester 2017 wurde von einer weiteren Premiere begleitet: Erstmals hatte das SBR die Gelegenheit, auf dem Sommerfest der RUB im Audimax einen Auszug aus seinem aktuellen Programm zu spielen. In lockerer Atmosphäre konnten wir uns so Studenten, die uns vielleicht noch nicht kannten, präsentieren. Mit populärer Musik aus Film und Musical konnten wir so am 14. Juni 2017 erfolgreich für unsere anstehenden Sommerkonzerte werben.

Alle Highlights des „Episode 2017“-Programms finden Sie auf unserem YouTube-Kanal.





Programm

SoSe17_Episode2017

 

  • Farandole - Georges Bizet, Arr. Larry Daehn YouTube
  • Pilatus: Mountain of Dragons - Steven Reineke YouTube
  • Gabriel's Oboe - Ennio Morricone, Arr. Andrew Pearce YouTube
  • Selections from Wicked - Stephen Schwartz, Arr. Jay Bocook
  • Mambo - Leonard Bernstein, Arr. Michael Sweeney YouTube
  • Cassiopeia - Carlos Marques YouTube
  • Imagine - John Lennon, Arr. Takashi Hoshide YouTube
  • Voice of the Vikings - Michael Geisler YouTube
  • Star Wars Saga - John Williams, Arr. Johan de Meij YouTube

HIER GEHT ES ZUR YOUTUBE-PLAYLIST