NACH OBEN

Sommerkonzert “Sinfonische Gezeiten” am 19. Juni 2016

Für das Sommersemester 2016 wurde mit „Sinfonische Gezeiten“ ein sommerlich erfrischendes Thema ausgewählt. So standen Klassiker der Gewässer, wie die „Moldau“ von Smetana oder die Filmmusik zu „The Little Mermaid“ auf dem Programm. Andererseits waren aber auch viele Originalwerke vertreten, die uns in ferne Wasserwelten führten, wie beispielsweise „Atlantis“, ein Werk vom deutschen Komponisten Alexander Reuber.

Ein besonders anspruchsvolles Werk, in dem unter anderem ein Echolot zu hören war, stellte „Das Boot“ dar, ein Medley aus dem gleichnamigen Film. Es folgte die berühmte Filmmusik zu „Pirates of the Caribbean“, die besonders jüngere Zuhörer begeisterte. Unser Schlussstück war ein imposantes Medley aus dem Musical „Das Phantom der Oper“, arrangiert von Johan de Meij. Als große Premiere kam hier erstmals die große Klais-Orgel des Audimax zum Einsatz und untermalte die dramatische Ohrwurmmelodie.


Wir haben uns sehr gefreut, dass in diesem Semester erneut viele junge Musiker zu uns gestoßen sind und wir dadurch mit einer Besetzung von über 80 Instrumentalisten das Audimax mit sinfonischer Blasmusik füllen konnten. In einer etwas kleineren Besetzung spielten wir einige Monate später Auszüge aus dem Sommerprogramm zur Eröffnung des Anneliese-Brost-Musikforum Ruhr. Zum Bürgerfest am 29. Oktober 2016 durften wir so gemeinsam mit dem Uniorchester die Ruhr-Universität im voll besetzten großen Saal repräsentieren. Wir waren absolut begeistert von der wunderbaren Akustik im „MuFo“ und hoffen, dass dies nicht unser erster und letzter Auftritt dort bleiben wird.


Alle Highlights des „Sinfonische Gezeiten“-Programms und ein Live-Mitschnitt des Bürgerfests finden Sie auf unserem YouTube-Kanal ( Semesterkonzert und Musikforum ).

Programm:

Atlantic Overture - Thierry Deleruyelle YouTube

Sòlas Ané (Yesterday's Joy) - Samuel R. Hazo YouTube

Pirates of the Caribbean (Symphonic Suite) - Klaus Badelt, Arr. John Wasson YouTube

Into the Raging River - Steven Reineke YouTube

Das Boot - Klaus Doldinger, Arr. Walter Ratzek

Atlantis - Alexander Reuber

Little Mermaid Medley - Alan Menken, Arr. Takashi Hoshide YouTube

The Moldau - Bedrich Smetana, Arr. John G. Mortimer YouTube

The Phantom of the Opera - Andrew L. Webber, Arr. Johan de Meij YouTube

Presse: