NACH OBEN

Sommersemester 2020 & Wintersemester 2020/21

Die Corona-Pandemie hat auch vor uns nicht Halt gemacht. Noch ganz in der nachwirkenden Euphorie zweier atemberaubender Neujahrskonzerte 2020 und in begeisterter Planung für ein mindestens genau so wunderbares Sommersemester kam das Virus auch in Deutschland an. Die Noten waren bereits eingetroffen, das Programm vorbereitet und die Einladungen an die Musiker versendet. Und plötzlich wurde die Lage von Woche zu Woche kritischer, bis es schließlich unverantwortlich war, das Semester weiter zu planen. Also mussten wir schweren Herzens absagen und die Uni schloss sich dem allgemeinen Lockdown an.

Im Verlauf des Sommers wurde immer deutlicher, dass die Pandemie nicht so bald vorbei sein würde. Zumindest nicht ausreichend, um wieder mit 80 Blasmusikern im Audimax zu proben, geschweige denn, jeweils rund 1800 Zuhörer pro Konzerttag im Audimax zu beherbergen. Dazu kam, dass die RUB kulturelle Unternehmungen in diesem Rahmen nicht priorisierte und zunächst der reguläre Studienbetrieb allmählich wieder aufgenommen werden muss. So blieb uns keine Wahl, als auch das Wintersemester 2020/21 abzusagen.

Wir vermissen alle die Musik sehr und versuchen uns in diesen Zeiten mit einigen Rückblicken auf schöne Zeiten über Wasser zu halten. Auf Instagram gibt es eine musikalische Weltreise, einige Throwbacks, Gewinnspiele und Rätsel. Die Musiker, die im Sommer dabei gewesen wären, haben sich in großen Teilen außerdem mit Instrument und Maske abgelichtet, um Teil der Musiker-Maskenchallenge zu werden. Das Orgateam nutzt die Zeit, um sich neu zu sortieren und einige Programme im Voraus zu planen.

Wir alle hoffen so sehr, dass es bald wieder losgehen kann, aber möchten mit unserer verlängerten Pause natürlich bewusst unseren Teil dazu beitragen, dass die Pandemie möglichst schnell eingedämmt wird. Wir hoffen, dass unsere lieben Musiker und Zuhörer uns auch nach den schweren Corona-Zeiten noch treu sind und wir besser und begeisterter denn je zurückkommen werden!