Dr. Viktoria Gräbe

Dr. Viktoria Gräbe

Wissenschaftliche Mitarbeiterin

viktoria.graebe@rub.de


Werdegang

Viktoria Gräbe studierte Erziehungs-, Religions- und Umweltwissenschaften an der Universität Potsdam (2001-2007). Anschließend promovierte sie mit einer bildungshistorischen Arbeit zu „Strukturen religiöser Bildung im unabhängigen Algerien“ (2014) an der Technischen Universität Braunschweig. Von 2014-2019 koordinierte sie Studiengänge für die Aus-, Fort- und Weiterbildung in den Gesundheitswissenschaften an der Charité Universitätsmedizin Berlin. Von 2019 bis 2022 arbeitete sie als wissenschaftliche Mitarbeiterin in der Allgemeinen Erziehungswissenschaft an der Universität Hildesheim.
Für ihre bildungshistorische Forschung zu Schulprogrammen höherer Schulen im langen 19. Jahrhundert erhielt sie zwei Stipendien (Bibliothek für Bildungsgeschichtliche Forschung Berlin (2019) und Herzog-August-Bibliothek Wolfenbüttel (2020)).

Aktuell arbeitet sie im Rahmen eines Oral History-Projekts zu einer Sozialgeschichte reformpädagogischer Schulen in der Nachkriegszeit.

Publications
  • Beiträge in Sammelbänden
    • Viktoria Gräbe/Michael Wermke (2022): Die ministeriellen Inspektionen in den Schulprogrammen höherer jüdischer Schulen im 19. Jahrhundert - das Beispiel Frankfurt am Main. In: Thomáš Kasper/ Martin Holý/ Marcelo Caruso/ Markéta Pánková (Hrsg.): From School Inspectors to School Inspection. Supervision of Schools in Europe from the Middle Ages to Modern Times. Bad Heilbrunn: Klinkhardt: S. 153-172.
    • Viktoria Gräbe (2022): Postcolonial Socialism in the Arab World. The Algerian Example, in: Tobias Hirschmüller/ Frank Jacob (Hrsg.): War and Communism. The Violent Conseqences of Ideological Warfare in the 20th Century. Paderborn: Brill/Schöningh, S. 285-303.
    • Viktoria Gräbe/Michael Wermke (2022): Gegenstand staatlicher Formatierung und Ort öffentlicher Selbstdarstellung. Jahresberichte höherer jüdischer Schulen im 'langen' 19. Jahrhundert, in: Antje Roggenkamp/Johannes Wischmeyer (Hrsg.): Religiöse Bildung im langen 19. Jahrhundert. Spannungsfelder, Orte, Medien, Berufsprofile. Leipzig: Evangelische Verlagsanstalt, S. 127-154.
    • Viktoria Gräbe/Michael Wermke (2022): Periodika höherer Schulen im 19. Jahrhundert: Schulprogramme als Spiegel jüdisch-bürgerlicher Repräsentation? In: Susanne Marten-Finnis/Michael Nagel (Hrsg.): The historical German-Jewish Press: Platform, Mouthpiece, Sources / Die historische deutsch-jüdische Presse: Forum, Sprachrohr, Quellenfundus. Bremen: Edition Lumière, S. 173-193.
    • Viktoria Gräbe (2020): Schulbücher für den evangelischen Relgionsunterricht und die Lebenskunde in der Weimarer Republik - Zwischen Kontinuität und Aufbruch. In: Andrea de Vincenti/ Norbert Grube/ Andreas Hoffmann-Ocon (Hrsg.): 1918 in Bildung und Erziehung. Traditionen, Transitionen, Visionen. Bad Heilbrunn: Julius Klinkhardt, S. 159-178.
    • Viktoria Gräbe/Michael Wermke (2020): Soziale Herkunft und Berufswahl: Jüdische Religionslehrer an preußischen höheren Schulen im langen 19. Jahrhundert am Beispiel Frankfurt am Main. In: PaRDeS. Zeitschrift der Vereinigung für Jüdische Studien e.V. Jewish Families and Kinship in the Early Modern and Modern Eras, 26/2020, S. 107-121.
    • Viktoria Gräbe/Sandra Krah (2020): Der Einsatz von Videografie zur Stärkung der Beobachtungskompetenz angehender Lehrkräfte im Berufsfeld Gesundheit. Ergebnisse eines Pilotprojektes. In: Hauenschild, Katrin; Schmidt-Thieme, Barbara; Wolff, Dennis; Zourelidis, Sabrina (Hrsg.): Videografie in der Lehrer*innenbildung. Aktuelle Zugänge, Herausforderungen und Potentiale. Hildesheim: Universitätsverlag Hildesheim (DOI: 10.18442/100), S. 89-105.
    • Viktoria Gräbe (2019): Zwischen Unterrichtsprinzip und Schulfach: Lebenskundlicher Unterricht im Volksschulwesen der Weimarer Republik. Zwei konzeptionelle Exempel. In: Jahrbuch für Historische Bildungsforschung, Bd. 25, Bad Heilbrunn: Klinkhardt, S. 191-213.
    • Viktoria Gräbe (2019): Neue Bildungsmedien für eine neue Zeit? Eine historisch-kritische Analyse von Unterrichtsbüchern für den Lebenskunde- und Religionsunterricht in der Weimarer Republik. In: Gregor Reimann/Michael Wermke (Hrsg.): Religiöse Bildung und demokratische Verfassung in historischer Perspektive, Leipzig: Evangelische Verlagsanstalt, S. 183-197.
    • Viktoria Gräbe (2018): Predigten zwischen Zweckfreiheit und edukativem Anspruch. Eine bildungshistorische Untersuchung der frühen Predigten Schleiermachers an der Berliner Charité (1796-1802). In: Jörg Dierken/ Arnulf von Scheliha/ Sarah Schmidt (Hrsg.): Reformation und Moderne: Pluralität – Subjektivität – Kritik. Akten des Internationalen Kongresses der Schleiermacher-Gesellschaft in Halle (Saale), März 2017 (Schleiermacher-Archiv, Band 27), Berlin und Basel: de Gruyter, S. 237-250.
    • Viktoria Gräbe/Marcus Otto (2018): Zwischen Säkularisierung und Sinnbildung? Zur schulischen Vermittlung von Religion in der Weimarer Republik und in der französischen Dritten Republik. In: Sylvia Schütze/ Eva Matthes (Hrsg.): Religion und Bildungsmedien. Religion and Educational Media, Bad Heilbrunn: Klinkhardt, S. 216-226.
    • Viktoria Gräbe (2018): Die ‚halbherzige‘ Umsetzung des Laizismus. Religionspolitik und Religionsunterricht in der jungen Volksrepublik Algerien 1962-1968. In: David Käbisch/ Johannes Wischmeyer (Hrsg.): Transnationale Dimensionen religiöser Bildung in der Moderne, Göttingen: Vandenhoeck & Ruprecht, S. 399-411.
  • Rezensionen
    • Rezension zu: Ächtler, Norman (Hrsg.): Schulprogramme Höherer Lehranstalten. Interdisziplinäre Perspektiven auf eine wiederentdeckte bildungs- und kulturwissenschaftliche Quellengattung. Hannover 2021 . ISBN 978-3-86525-820-5, In: H-Soz-Kult, 14.06.2021, https://www.hsozkult.de/publicationreview/id/reb-96581.
    • Rezension zu: Arndt, Andreas; Gerber, Simon; Schmidt, Sarah (Hrsg.): Wissenschaft, Kirche, Staat und Politik. Schleiermacher im Preußischen Reformprozess. Berlin 2019. ISBN 978-3-11-061988-1 / Arndt, Andreas: Die Reformation der Revolution. Friedrich Schleiermacher in seiner Zeit. Berlin 2019. ISBN 978-3-95757-607-1, in: H-Soz-Kult, 16.01.2020, www.hsozkult.de/publicationreview/id/reb-28795.
    • Rezension zu: Keim, Wolfgang; Schwerdt, Ulrich; Reh, Sabine (Hrsg.): Reformpädagogik und Reformpädagogik-Rezeption in neuer Sicht. Perspektiven und Impulse. Bad Heilbrunn 2016, in: H-Soz-Kult, 27.11.2017, https://www.hsozkult.de/publicationreview/id/rezbuecher-26814.
    • Rezension von: Spenlen, Klaus / Kröhnert-Othman, Susanne (Hrsg.): Integrationsmedium Schulbuch, Anforderungen an Islamischen Religionsunterricht und seine Bildungsmaterialien. Göttingen: V&R unipress 2012. In: EWR 11 (2012), Nr. 6 (Veröffentlicht am 28.11.2012), https://www.klinkhardt.de/ewr/978384710020.html.
  • Hochschulschriften