Ehemalige

Julian Faust M.A.
julian.faust-y3w@ruhr-uni-bochum.de

  • Werdegang
    Julian Faust studierte Philosophy & Economics an der Universität Bayreuth (B.A.) und Wirtschafts- und Sozialgeschichte (M.A.) an der Georg-August-Universität Göttingen. Von 2014 bis 2016 arbeitete er als wissenschaftliche Hilfskraft und Übungsleiter am Institut für Wirtschafts- und Sozialgeschichte und am Centre for Modern Indian Studies der Georg-August-Universität Göttingen. Von 2016 bis 2020 war er wissenschaftlicher Mitarbeiter am Institut für Wirtschafts- und Sozialgeschichte an der Philipps-Universität Marburg, wo er in einem von der DFG geförderten Projekt über die "Deutsche Wirtschaft und Unternehmen im unabhängigen Indien? Verflechtung, Chancen und Risiken, 1950-1980" promovierte. 2020 arbeitete er als wissenschaftlicher Mitarbeiter an der Juniorprofessur für Montangeschichte.

  • Forschungsinteressen und - schwerpunkte
    • Multinationale Unternehmen
    • Unternehmensgeschichte
    • Internationale Wirtschafts- und Unternehmensbeziehungen
    • Kolonialgeschichte
    • Geschichte Indiens & Afrikas