Prof. Dr. Katrin Sommer

 

 

Lebenslauf

Katrin Sommer, geb. 1971 in Leipzig

Wissenschaftlicher Werdegang:

10/1990 - 06/1995 Studium für das Lehramt an Gymnasien (Chemie/Biologie) an der Universität Leipzig; Abschluss: 1. Staatsexamen

08/1995 - 07/1997 Referendarzeit am Gymnasium Engelsdorf/bei Leipzig; Abschluss: 2. Staatsexamen

10/1997 - 10/2000 Promotion zum Dr. rer. nat. im Fach "Didaktik der Chemie" an der Universität Erlangen-Nürnberg; Tag der mündlichen Prüfung: 13.10.2000
Thema der Dissertation: "Substitute für Hauptnährstoffe - Neue Impulse aus der Lebensmittelchemie für einen zeitgemäßen Chemieunterricht - dargestellt am Beispiel Inulin"

11/2000 - 03/2001 Postdoc-Tätigkeit beim Gesamtverband der Aluminiumindustrie e.V. Düsseldorf (im Rahmen eines Drittmittelprojektes

04/2001 - 03/2004 Habilitation im Fach "Didaktik der Chemie" an der Universität Erlangen-Nürnberg; Feststellung der Lehrbefähigung: 14.07.2004 Thema der Habilitationsschrift: "Vom Anfangsunterricht zum Hochschulpraktikum - Fachmethoden der Chemie als Leitlinie(n)"

Parallel: befristete Tätigkeit als Lehrerin am Ehrenbürg-Gymnasium Forchheim bzw. Pirckheimer-Gymnasium Nürnberg

06/2004 - 08/2004 Vertretung der Professur "Didaktik der Chemie" an der Ruhr-Universität Bochum

seit 01.09.2004 Professur "Didaktik der Chemie" an der Ruhr-Universität Bochum

Ruf auf die W3-Professur "Didaktik der Chemie" an der Universität Oldenburg (abgelehnt)

seit 10/2011 W3-Professur "Didaktik der Chemie" an der Ruhr-Universität Bochum

 

Funktionen:

Mitglied des Vorstandes der Professional School of Education (PSE) und Leiterin der Graduate School of Educational Studies

Leiterin des Alfried Krupp-Schülerlabors der Wissenschaften der Ruhr-Universität Bochum

 

Stipendien:

03/1998 - 08/1998: Promotionsstipendium des Freistaates Bayern

09/1998 - 10/2000: Promotionsstipendium der Studienstiftung des Deutschen Volkes

04/2001 - 05/2004: Habilitationsstipendium aus dem "Hochschul- und Wissenschaftsprogramm zur Förderung der Chancengleichheit"

 

Auszeichnungen:

2001 "Manfred und Wolfgang Flad"-Preis der Fachgruppe Chemieunterricht der GDCh

2016 Polytechnik-Preis (der Stiftung Polytechnische Gesellschaft Frankfurt am Main) für KEMIE

 

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Forschungsschwerpunkte

  • Lehren und Lernen mit Modellexperimenten
  • Außerschulisches Lernen mit dem Schwerpunkt Erkenntnisgewinnung
  • Validierung von Schulexperimenten

 

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Ausgewählte Publikationen

Bücher:

Sommer, K., Wambach-Laicher, J. & Pfeifer, P. (Hrsg.) (2022). Chemiedidaktik in Übersichten. Hannover: Kallmeyer

Sommer, K., Wirth, J. & Vanderbeke, M. (Hrsg.) (2020). Handbuch Forschen im Schülerlabor - Theoretische Grundlagen, empirische Forschungsmethoden und aktuelle Anwendungsgebiete. Münster: Waxmann.

Sommer, K., Wambach-Laicher, J. & Pfeifer, P. (Hrsg.) (2018). Konkrete Fachdidaktik Chemie. Seelze: Aulis bei Friedrich.

Sommer, K., Russek, A., Kleinhorst, H., Kakoschke, A. & Efing, N. (2013). KEMIE - Kinder erleben mit ihren Eltern Chemie. Chemkon 20 (2013) 5, S. 209-352.

Sommer, K. (2007). Die Fachmethoden der Chemie - Anregungen für die Umsetzung des Kompetenzbereiches "Erkenntnisgewinnung" im Unterricht. Köln: Aulis.

 

Zeitschriftenartikel (über 150 Beiträge):

Finger, L., van den Bogaert, V., Schmidt, L., Fleischer, J., Stadtler, M., Sommer, K. & Wirth, J. (2023). The science of citizen science: a systematic literature review on educational and scientific outcomes. In: Frontiers in Education 8:1226529. doi: 10.3389/feduc.2023.1226529

Kath, J. E., Strippel, C. G. & Sommer, K. (2023). Der lange Weg bis zur Versuchsvorschrift: eine Versuchsanleitung für ein Citizen-Science-Projekt entwerfen. In: Unterricht Chemie 34 (194) S. 10-15.

Schröder, T. P., Strippel, C. G., Kath, J. E. & Sommer, K. (2023). Validation of High School experiments using a round Robin test: determination of the explosiveness of dusts. In: Journal of Chemical Education 100 (5) S. 1852-1857. https://doi.org/10.1021/acs.jchemed.2c01004

Sommer, K., Krupp, U., Kath, J., Toschka, Chr., Feesche, J., Sauerbrei, J., Vahidi, B., Walter, A. & Wilming, H. (2023). Lebenszyklusanalyse für Einsteiger - Industrie trifft Schule. In: Chemie in unserer Zeit 57 (2), S. 124-132.

Finger, L., van den Bogaert, V., Fleischer, J., Raimann, J., Sommer, K., & Wirth, J. (2022). Das Schülerlabor als Ort authentischer Wissenschaftsvermittlung? Entwicklung und Validierung eines Fragebogens zur Erfassung der Authentizitätswahrnehmung der Wissenschaftsvermittlung im Schülerlabor. In: Zeitschrift für Didaktik der Naturwissenschaften, 28(2) 1-15. https://doi.org/10.1007/s40573-022-00139-4

Schlüter, B., Strippel, Chr. G., Lewalter, D. & Sommer, K. (2022). Everybody Wants to Experiment: Assessing Motivation to Participate in a Chemistry Family Learning Course. In: Journal of Chemical Education 99 (9), 3133-3142. DOI: 10.1021/acs.jchemed.2c00321

Sommer, K., Kring, P., Strippel, Ch. & Emmerich, K. (2021). Methodenwissen über den Weg der Erkenntnisgewinnung - explizit und Schritt für Schritt. In: Chemkon (first published 05.02.2021) https://doi.org/10.1002/ckon.202000042

Sommer, K., Toschka, Chr., Steff, H & Wirth, J. (2019). Oberflächenmerkmale von Modellsubstanzen und ihr Einfluss auf die Bildung von Analogien durch Lernende. In: ZfDN 25: S.259-272. DOI: 10.1007/s40573-019-00104-8.

Sommer, K., Wirth, J. & Rummel, N. (2018). Authentizität der Wissenschaftsvermittlung im Schülerlabor - Einführung in den Thementeil. In: Unterrichtswissenschaft 46 (3), S.253-260.

Sommer, K., Toschka, Chr., Schröder, L., Schröder, Th., Steff, H. & Fischer, R. A. (2017). Modellexperimente im Chemieunterricht - Ein Beitrag zur Definition des Begriffes Modellexperiment und zur Bestimmung des Modellierungsgrades. In: Chemkon 24 (1), S.13-19.

 

Lehrermaterialien:

Lorke, J.; Sommer, K.: Die Farbe Blau in Lebensmitteln. In: RAAbits Chemie, Raabe Verlag, Stuttgart 2011, 10 Seiten

Donner, B.; Sommer, K.: Was in einem Brühwürfel steckt - Vom sensorischen Test zur quantitativen Bestimmung. In: RAAbits Chemie, Raabe Verlag, Stuttgart 2006, 28 Seiten

Roth, D.; Sommer, K.: Rund um die Gelatine - eine Anwendung des Grundwissens Proteine. In: RAAbits Chemie, Raabe Verlag, Stuttgart 2005, 36 Seiten

Sommer, K.: Inulin - Ballast- und Fettaustauschstoff. In: RAAbits Chemie, Raabe Verlag, Stuttgart 2002, 34 Seiten

Sommer, K.: Aluminium - Arbeitsblätter für den Unterricht. www.aluinfo.de (Schule und Unterricht) 2001

 

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Ausgewählte Experimentalvorträge

Inulin - Von der Wegwarte zum "functional food"

Fettreduzierte Brotaufstriche - als Praktikumeinheit erprobt

Wegwarte (Cichorium intybus) und Topinambur (Helianthus tuberosus) - Rohstoffe für Kaffee-Ersatzprodukt und Branntwein

Methodenkompetenz und Experiment

 

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