RUB » Fakultät für Chemie und Biochemie » Lehrstuhl für Didaktik der Chemie » Forschung & Entwicklung - Forscherwelt

Forschen wie die Großen

Kurzbeschreibung

Im Mittelpunkt des von uns 2010 entwickelten und inzwischen etablierten didaktischen Konzeptes der Forscherwelt "Wie ein Forscher sein" stehen der naturwissenschaftliche Forschungsprozess (inkl. fachlicher und fachmethodischer Kenntnisse) und das Forschungsumfeld. Damit trägt es der Tatsache Rechnung, dass Henkel als Initiator dieser Bildungsinitiative ein Forschungsunternehmen ist.
Das didaktische Konzept wird an den Forschungsfeldern von Henkel umgesetzt und greift die Themen Kleben, Waschen, Kosmetik sowie die übergreifenden Themen der Nachhaltigkeit und der Lebenszyklusanalyse. Ein besonderes Markenzeichen des Konzeptes ist die Einbeziehung der Experten aus den Bereichen Forschung und Entwicklung, Produktion sowie Marketing - sowohl bei der Entwicklung der Lerneinheiten als auch in ausgewählten Fällen bei der Durchführung. Das schafft für die Lernenden eine authentische Begegnung mit dem Lerngegenstand. Mit diesem Konzept beschreiten wir im Bereich der außerschulischen Lernorte an Industriestandorten neue Wege.
Die Implementierung erfolgt am Standort Düsseldorf in Form von einwöchigen Ferienkursen für Mitarbeiterkinder (durchgeführt von Mitarbeitern des Lehrstuhls für Didaktik der Chemie) und von halbjährigen Experimentierkursen für Schulklassen (durchgeführt von Dr. Ute Krupp). Darüber hinaus kommt das Konzept international an verschiedenen Standorten, z.B. in Russland, den Vereinigten Arabischen Emiraten, Indien und Argentinien, zum Tragen.


Team

Lea Nikel
Alissa Brosch, Birte Nissen, Tristan Hußnätter, Björn Neise, Yasemin Cetin, Lara Goeke


Kooperationspartner

Dr. Ute Krupp (Leiterin der Forscherwelt, Henkel)


Finanzierung

 

Wichtige Publikationen

Onlinematerialien für die Unterrichtspraxis zu den Themen "Kleben", "Kosmetik" und "Waschen"

Sommer, K., Krupp, U., Kath, J., Toschka, Chr., Feesche, J., Sauerbrei, J., Vahidi, B., Walter, A. & Wilming, H. (2022). Lebenszyklusanalyse für Einsteiger - Industrie trifft Schule. In: Chemie in unserer Zeit.

Sommer, K., Russek, A., Widera, L., Füchtenschnieder, E. & Packenius, T. (2022). Wie nachhaltig ist unser Handeln im Alltag? Mit einem szenischen Spiel starten. In: Unterricht Chemie 33 (188), S. 34-37.

Sommer, K., Krupp, U., Toschka, Chr. & Schröder, Th. Ph. (2017). Für Lernprozesse modelliert: Physikalisch-chemische Prüfverfahren der Industrie an den Beispielen Klebefestigkeit, Viskosität und Waschleistung. In: Chemkon 24 (4), S. 227-240.

Schröder, Th. P., Schäfer, A., Schmiedel, P., Kluthke, K. & Sommer, K. (2013): Wie viel Kochsalz ist im Shampoo? Analytik einmal anders. In: Unterricht Chemie 24 (137), S. 24-30.

Sommer, K., Kakoschke, A., Schindler, S., Buchwald, M., Russek, A., Schäfer, A., Steff, H. & Krupp, U. (2012). "Wie ein Forscher sein" - das didaktische Konzept für eine Bildungsinitiative in einem Forschungsunternehmen und dessen Umsetzung. In: Chemkon 19 (3), S.131-136.

 

Seitenanfang