Vert.-Prof. Dr. Lasse Heerten


Dr. Lasse Heerten vertritt die Professur für Transnationale Geschichte im Wintersemester 2022/2023 in der Lehre zu 50%.

Email: Lasse.Heerten@ruhr-uni-bochum.de
Tel.: (+49) 0234 32 26717
Raum: GA 6/55

  • Feriensprechstunde
    28.2.24, 11.30-13.30 Uhr (Anmeldung per E-Mail).

    GA 6/55


(Foto: Christoph Kalter)

Lasse Heerten arbeitet zur globalen und transnationalen Geschichte des modernen Europas und der Welt. Er ist PI des von der DFG geförderten Projektes “Tor zur Welt: Der Hamburger Hafen und das Kaiserreich” (DFG) Das Projekt hat er von 2015 bis 2019 an der Freien Universität Berlin bearbeitet. Seit seinem Wechsel an den Lehrstuhl für Transnationale Geschichte des 19. Jahrhunderts setzt er die Arbeit an dem Projekt an der Ruhr-Universität Bochum fort. Derzeit schreibt er die auf dem Projekt basierende Habilitation mit dem Titel: „Wasser und Stein. Der Hamburger Hafen im Zeitalter globaler Imperien“. Die Habilitation entwickelt Beiträge zur Geschichte von Hafenstädten im Dampfzeitalter, des Kaiserreichs aus globaler und urbaner Perspektive und zu aktuellen interdisziplinären Debatten zum Anthropozän aus geschichtswissenschaftlicher Perspektive.

Lasse Heerten studierte u.a. an der Ruhr-Universität Bochum (BA Geschichte, Anglistik u. Amerikanistik 2006), der Université Paris-Sorbonne und der Université Panthéon-Sorbonne, der Humboldt-Universität Berlin (MA in Neuer Geschichte, 2008), der University of Oxford (MSt in Historical Research, 2009) und der Freien Universität Berlin (Dr. Phil in Neuer Geschichte mit "summa cum laude", 2014). Seine Promotion wurde durch verschiedene Institutionen gefördert, insbesondere ein Stipendium der Studienstiftung des deutschen Volkes.

In seinem ersten Buch hat er analysiert, wie aus dem Nigerianischen Bürgerkrieg (1967-1970), einem Konflikt in der Dritten Welt, dem anfangs nur wenig internationales Interesse zuteil wurde, ein globales Medien- und Protestereignis wurde, als die humanitäre Krise in der Sezessionsrepublik Biafra weltweite Aufmerksamkeit erregte. Basierend auf der Forschung für seine Dissertation, für die er in mehr als zwei Dutzend, auf drei Kontinenten verstreuten Archiven gearbeitet hat, hat er das Manuskript 2014/2015 während eines Jahres als Postdoctoral Fellow in Human Rights an der University of California at Berkeley für die Veröffentlichung überarbeitet. Das Buch ist 2017 bei Cambridge University Press erschienen, 2019 folgte die Taschenbuchausgabe.

Publikationen (Auswahl)


Monografien und Herausgeberschaften

Artikel und Aufsätze