Besetzung

Als sinfonisches Blasorchester setzen wir uns, wie der Name sagt, aus einem großen Spektrum unterschiedlicher Blasmusiker zusammen, welche sinfonische Musik spielen. Unsere Besetzung umfasst neben Holz- und Blechbläsern auch ein vielseitiges, intensiv beschäftigtes Schlagwerkregister und wird nach Bedarf durch Harfe, Kontrabass und Klavier ergänzt. Da wir in unserem Konzertsaal die größte Konzertorgel NRWs zur Verfügung haben, wird natürlich auch diese in unseren Programmen genutzt.







Musikalisch beschränken wir uns somit nicht auf die klischeehaften Militärmärsche und Polkas, sondern präsentieren umfassende Originalkompositionen für diese große Besetzung. Auch Arrangements von z.B. Film-, Pop- und Musicalmusik sind im Repertoire üblicherweise vertreten und bilden die Highlights unserer Konzerte.