NACH OBEN

Publikationen

Bunnenberg
  • Das Ende der historischen Imagination? Geschichte in immersiven digitalen Medien (Virtual Reality und 360°-Film), in: Deile, Lars/Riedel, Peter/van Norden, Jörg (Hrsg.): Brennpunkte heutigen Geschichtsunterrichts. Frankfurt a.M. 2021, S. 174-179.
  • School History Textbooks in the 21st Century, in: Public History Weekly 9 (2021) 2. (zus. mit Peter Gautschi)
  • Wie erinnert man einen Frieden im Krieg? Die „Weihnachtsfrieden“ von 1914 an der Westfront des Ersten Weltkrieges in nationalen Erinnerungskulturen und als europäischer Erinnerungsort, in: Geschichte lernen 200 (2021), S. 26-32.
  • Mittendrin im historischen Geschehen? Immersive digitale Medien (Augmented Reality, Virtual Reality, 360°-Film) in der Geschichtskultur und Perspektiven für den Geschichtsunterricht, in: gfh geschichte für heute 4 (2020), S. 45-58.
  • PHase - In Public History angeleitet soziale Wirklichkeit untersuchen, in: Straub, Jürgen/Plontke, Sandra/Ruppel, Paul Sebastian/Frey, Birgit/Mehrabi, Flora/Ricken, Judith (Hrsg.): Forschendes Lernen an Universitäten. Prinzipien, Methoden, Best-Practices an der Ruhr-Universität Bochum. Wiesbaden 2020, S. 137-145. (zus. mit Sandra Aßmann, Andrea Blome, Jörg Maack)
  • Let's talk about... History Podcasts, in: Public History Weekly 7 (2019) 30.
  • Sound History, in: Public History Weekly 7 (2019) 30.
  • Geschichte auf Youtube. Neue Herausforderungen für Geschichtsvermittlung und historische Bildung (Menschen der Geschichte 2), De Gruyter Oldenbourg, 2019, (eBook und Print), ISBN: 978-3-11-059949-7. (zus. mit Nils Steffen)
  • Broadcast yourself: history stories! Geschichte auf Youtube – eine Bestandsaufnahme, in: Bunnenberg, Christian/Steffen, Nils (Hrsg.): Geschichte auf YouTube. Neue Herausforderungen für Geschichtsvermittlung und historische Bildung (= Medien der Geschichte, Band 2). Berlin 2019, S. 3-23. (zus. mit Nils Steffen)
  • Digital Storytelling im Museum – Besucher(innen) erzählen Stadtgeschicht(e), in: Broadcast yourself: history stories! Geschichte auf Youtube – eine Bestandsaufnahme, in: Bunnenberg, Christian/Steffen, Nils (Hrsg.): Geschichte auf YouTube. Neue Herausforderungen für Geschichtsvermittlung und historische Bildung (= Medien der Geschichte, Band 2), Berlin 2019, S. 133-144.
  • Virtual Time Travels? Public History and Virtual Reality, in: Public History Weekly 6 (2018) 3.
  • Digitale Zeitreisen in die Vergangenheit? Computerspiele mit historischen Inhalten und geschichtskulturelles Lernen im Geschichtsunterricht, in: Aßmann, Sandra/Kasper, Kai/Moormann, Peter/Zielinski, Wolfgang (Hrsg.): Spielend lernen! Computerspiele(n) in Unterricht und Schule. Düsseldorf/München 2017, S. 117-126.
Hiller
  • „wer die vergangenheit nicht kennt, wird die zukunft nicht meistern“ – Reaktionen auf die Holocaust-Serie (1978/79) als Indikatoren für Geschichtsbewusstsein, in: ZfGd 19 (2020), S.15-29.
  • Das Umzugsgut-Verzeichnis der Familie Ising, 1939, in: Initiative Nordbahnhof Bochum (Hrsg.): Gedenkort Nordbahnhof. Erinnern an Deportationen aus Bochum - Konzeptionelle Überlegungen und historische Hintergründe (Veröffentlichungen der Initiative Nordbahnhof Bochum 1), Bochum 2016, S. 13-15.
Lewers
  • Public History – Zum Wert des Filmzyklus Prosper/Ebel in Geschichtskultur und -forschung, in: Höper, Hermann-Josef; Lewers, Elena (Hrsg.): Prosper/Ebel. Chronik einer Zeche und ihrer Siedlung (1979-1998). Ein Filmzyklus in sieben Filmen von Christoph Hübner, Gabriele Voss, Theo Janßen, Werner Ružicka, Christa Donner. Eine Produktion des RuhrFilmZentrums (1979-1982) und der Christoph Hübner Filmproduktion (1995-1998). Begleitheft zur DVD-Edition, herausgegeben vom LWL-Medienzentrum für Westfalen, Münster 2018, S. 9-12.