Hier finden Sie eine Übersicht über die im ARELINCO Projekt behandelten übergreifenden Themen.

Alle hier verwendeten lizenzfreien Bilder stammen von der Webseite unsplash.com. Die Links zu den einzelnen Bildern finden sich auf den Themenunterseiten.

Feste und Rituale

Egal ob Weihnachten, Ramadan oder Chanukka: Religiöse Feste sind auch in einer zunehmend säkularen Gesellschaft präsent und prägen den religiösen sowie nicht-religiösen Alltag. Doch wie sah das Ganze in der Antike aus?

Ikonographie und Ikonoklasmus

Das Verhältnis von Religion und Bildern reicht von ihrer kultischen Verehrung bis hin zu einer vehementen Ablehnung oder sogar Zerstörung (Ikonoklasmus). Gibt es eine Verbindung zwischen antiken Bilderkulten und aktuellen (bilderfeindlichen) Tendenzen? Diese und viele weitere Fragen werden in dem Themenbereich “Ikonographie und Ikonoklasmus” behandelt.

Recht und Gerechtigkeit

Wie verhalten sich religiöses und säkulares Recht, und wo bzw. wann kommt es hier zu Konflikten? Im Kontext dieses Themenbereichs soll die aktuelle Verortung von Recht, Gerechtigkeit und Religion mit Blick auf die Antike behandelt werden.

Religion und Umwelt

Nicht nur bei den Themen Klimawandel und Umweltzerstörung ist immer wieder aus religiösen Kreisen von “der Bewahrung der Schöpfung” die Rede. Ist dies ein rein christliches Phänomen, oder gibt es Gemeinsamkeiten zwischen den Religionen im Umgang mit der Natur, nicht zuletzt auch zwischen Antike und Moderne?

Rezeptionsgeschichte und Populärkultur

In diesem Themencluster soll die Rezeptionsgeschichte griechisch-römischer bzw. mesopotamischer Religionen beleuchtet und die Auswirkungen auf die Gesellschaft durch Bücher, Film, Videospiel und Co. untersucht werden.

Tod und Sterben

Der Tod ist aus dem Leben der Menschen nicht wegzudenken, auch wenn der Tod und seine Riten in unserer heutigen Gesellschaft häufig tabuisiert und verdrängt werden. Doch wie war das in der Antike? Welche Bedeutung hatte der Tod in früheren Gesellschaften? Wie wurde er verarbeitet und was glaubten die Menschen passiere nach dem Tod?