Photo by Erik Mclean on Unsplash.

Beschreibung

Auch wenn wir die griechisch-römische oder mesopotamische Religion heutzutage eher unter dem Begriff “Mythologie” zusammenfassen, da es keine Glaubensanhänger mehr gibt, sind die Religionen bis heute lebendig, werden diskutiert und in Büchern/den neuen Medien, Musik, Film oder Videospielen verarbeitet. Doch wie ist die Darstellung von alten Religionen in unserer heutigen Zeit? Wie wirkt sich dies auf das Wissen in der Gesellschaft darüber aus? Und was wurde über die Religionen durch die Zeit hindurch geschrieben?

In diesem Themencluster soll die Rezeptionsgeschichte griechisch-römischer bzw. mesopotamischer Religionen beleuchtet und die Auswirkungen auf die Gesellschaft durch Bücher, Film, Videospiel und Co. untersucht werden.

Beteiligte Projekte