Was kann man tun?

 

Bislang gibt es keine Therapie, die eine Prosopagnosie heilen oder mildern kann. Das heißt jedoch nicht, dass man nichts tun kann, wenn man an einer Prosopagnosie leidet.

1. Versuchen sie, eine Diagnose zu erhalten.

Es gibt keine Vorteile, die sie davon haben, außer der Sicherheit, an einer anerkannten Erkrankung zu leiden, die auch andere Menschen haben. Nicht ihr mangelndes Interesse oder ihre Dummheit beeinträchtigen sie, sondern eine Hirnschädigung.
2. Lernen sie bewusst, andere Merkmale von Menschen für ihre Identifikation zu nutzen.
Patienten mit Prosopagnosie können beachtliche Fähigkeiten im Erkennen von Personen an der Stimme oder an Bewegungen (z. B. am Gang) entwickeln. Andere Hinweise, die Patienten häufig zum Erkennen von anderen Menschen benutzen, sind Frisuren oder besondere Merkmale wie Brillen oder Narben. Das bewusste Training solcher Fähigkeiten, unter professioneller Anleitung durch einen Neuropsychologen kann Menschen mit Prosopagnosie in beträchtlichem Maße helfen, sich in ihrer sozialen Umgebung zurechtzufinden.
3. Treten sie in Kontakt mit anderen Menschen, die unter der gleichen Beeinträchtigung leiden.

Anders als die meisten Menschen, die unter einer bestimmten Krankheit leiden, werden Patienten mit Prosopagnosie noch nie jemanden getroffen haben, der unter der gleichen Beeinträchtigung leidet. Allein der Satz "Ja das verstehe ich, mir geht es ganz genau so!" kann unglaublich hilfreich sein. Meines Wissens nach gibt es keine Selbsthilfegruppen, da die Anzahl der möglichen Teilnehmer zu klein ist und diese wahrscheinlich weit auseinander leben. Im Internet gibt es mehrere Homepages von Menschen mit Prosopagnosie, die ihre Erfahrungen gerne mit anderen austauschen. Eine Zusammenstellung der mir bekannten Seiten finden sie hier.

 

 

 

 

 

01.10.200224.04.2002

Neuropsychologie
Prof.Dr.Irene Daum

Ansprechpartner/in: Inhalt & Technik oder Inhalt & TechnikInhalt
Laden...