Game-based Learning im strukturierten Selbststudium mit EduCaching (GamBLe EduCache)

  • Typ: Drittmittelprojekt, gefördert von dem Landesportal DH-NRW, Förderlinie OERContent 2022
  • Projektleitung: Jun.-Prof. Dr. Juliane Czierpka
  • Projektbearbeiter:in: Berit Tottmann MA
  • Laufzeit: 09/2023-08/2025
  • Projektpartner:innen:
    • Dr.-Ing. Lukas Wojarski, Technische Universität Dortmund (TUD), Fakultät Maschinenbau, Lehrstuhl für Werkstofftechnologie (LWT)
    • Prof. Dr.-Ing. habil. Jeanette Orlowsky, Technische Universität Dortmund (TUD), Fakultät Architektur und Bauingenieurwesen, Lehrstuhl für Werkstoffe des Bauwesens (WdB)
    • Dr. Klaus Jebbink, Ruhr-Universität Bochum (RUB), Fakultät für Geowissenschaften, Lehrstuhl für Geographiedidaktik
    • Prof. Dr. phil. Martin Lang, Universität Duisburg-Essen (UDE), Fakultät Ingenieurwissenschaften, Lehrstuhl für Technologie und Didaktik der Technik
    • Projektwebsite: https://lwt.mb.tu-dortmund.de/lehre/lehrprojekte/gamble-educache/

Das Lernspiel GamBLe EduCache begleitet Studierende unterschiedlicher Fachdisziplinen in der Studieneingangsphase im strukturierten Selbststudium und der Selbstreflektion sowie in höheren Fachsemestern in der Erstellung studentischer Themen-Caches im Rahmen von Pflichtveranstaltungen. Es motiviert spielerisch und anhand eines Wettbewerbs die Studierenden zum kontinuierlichen Lernen und vermittelt den unmittelbaren Praxisbezug. Kern des Spiels ist der Erhalt von Ortskoordinaten im Ruhrgebiet durch die Wiederholung und Vertiefung von Lerninhalten, die Beantwortung von Fachfragen und die Vorort-Analyse von Werkstoffen, eingesetzten Techniken, räumlichen und historischen Gegebenheiten. Die EduCaches werden in Teams gespielt. Es erfolgt die Vergabe von Punkten für vollständig gespielte Caches und Preise für die erfolgreichsten Gruppen. Für die Erstellung, Pflege und Nutzung der MultiCaches wird Moodle verwendet. Zur Implementierung müssen geeignete didaktisch aufgearbeitete OER-Materialien erstellt, passende Aufgaben und Self-Assessments definiert werden, die bestimmte Themenblöcke der unterschiedlichen Lehrveranstaltungen adressieren und im thematischen Zusammenhang mit den Orten der Caches stehen. Darüber hinaus müssen die Caches ausgearbeitet und erprobt werden, wobei insbesondere die allgemeine Zugänglichkeit sowie Barrierefreiheit sichergestellt sein muss.

Aktuelles


  • Herzlich Willkommen Berit Tottmann und Marisa Siemens (02.01.2024)
    Wir freuens uns sehr über unsere neuen Mitarbeiterinnen!
  • Hilfskraft gesucht (17.10.2023)
    Für GamBLe EduCache suchen wir eine studentische Hilfskraft mit 7 Std./Woche ab dem 1. Dezember 2023. Bewerbungen bis zum 27. Oktober 2023 möglich! Hier geht es zur Ausschreibung