Canadian Studies Centre Ruhr » Quellensammlung » Konföderation Kanadas

Correspondence respecting the recent Fenian aggression upon Canada.
Despatches from the Governor-General of Canada and the Secretary of State for Great Britain.

Foto

Quellenbeschreibung

Einige höchst patriotisch eingestellte irische Einwanderer gründeten in den USA einen Geheimbund, der als Fenians bekannt wurde. Ihr Ziel war es, Angriffe gegen Kanada durchzuführen, um dort die Macht an sich zu reißen. Mit diesem Druckmittel sollte die Befreiung Irlands aus britischer Herrschaft erreicht werden. Hunderte von bewaffneten Fenians griffen kanadisches Territorium mehrfach zwischen 1866 und 1876 an. Obwohl kanadische Regierungstruppen diese Angriffe schnell stoppen konnten, gab es Verluste auf beiden Seiten. Somit galten die Überfälle auf Kanada als eine Gefährdung der inneren Sicherheit und bildeten ein Argument für den Zusammenschluss der kanadischen Provinzen 1867. Neben den Fenians sahen führende kanadische Politiker auch in den (militärisch) stärker werdenden USA eine wachsende Gefahr. Allerdings enthält die Korrespondenz des Generalgouverneurs von Kanada und des Außenministers Großbritanniens eine Notiz des amerikanischen Präsidenten Andrew Johnson. Darin distanziert sich die US-Regierung von diesen Taten und ruft US-Bürger dazu auf, sich nicht an den Aktivitäten der Fenians zu beteiligen oder diese zu unterstützen.

Nachweis

Canada. Governor General (1861-1868 : Monck), Great Britain. Colonial Office. Published [London? : s.n., 1867?] (London : Harrison)
http://eco.canadiana.ca/view/ oocihm.34299/9?r=0&s=2