Canadian Studies Centre Ruhr » Quellensammlung » Konflikt der Kolonialmächte um Nordamerika

Der Frieden von Utrecht, 1713

The Treaty of Utrecht, April 11, 1713.

Foto

Quellenbeschreibung

Im März und April wurden in der Stadt Utrecht mehrere Friedensverträge geschlossen und im Konglomerat unter dem Vertrag von Utrecht zusammengefasst. Somit endeten die Spanischen Erbfolgekriege, in denen u.a. England gegen Frankreich zwischen 1710 und 1714 kämpfte. Ludwig XIV. gab die Hudson Bay, Akadien und Besitzungen in Neufundland an die englische Krone ab. Allerdings versuchte Frankreich auf dem Gebiet des Cape Breton Island ein neues französisches Akadien aufzubauen. In diesem Zusammenhang wurden auch die französisch-stämmigen Bewohner des ursprünglichen Akadiens ermuntert, ins das neue Gebiet umzusiedeln.

Nachweis

Library and Archives Canada: New France, New Horizons.
http://www.champlain2004.org/ html/12/1206_e.html