Canadian Studies Centre Ruhr » Quellensammlung » Politische Entwicklung und Union

Battle of Montgomery's Tavern, after an English Print

Foto

Quellenbeschreibung

William Lyon Mackenzie forderte eine republikartige Regierung für Upper Canada und damit die Abschaffung der von den Briten dominierten Gruppe, die die Macht in Upper Canada ausübte. Die Rebellion wurde durch einen Vorfall in der Montgomery’s Tavern am 7. Dezember 1837 entfacht, wo sich um die 400 Demonstranten versammelt hatten. Diese leicht bewaffnete Gruppe stand den besser ausgerüsteten britischen und loyalistisch kanadischen Milizen gegenüber, denen sie sich auch ergeben musste. Mackenzie rief die Regierung aus und er wurde von ca. 800 Einwohnern unterstützt. Der Versuch scheiterte und Mackenzie floh in die USA, woraufhin er dort wegen Verletzung der Neutralitätsgesetze inhaftiert wurde. 1849 kehrte er durch eine Generalamnestie nach Kanada zurück.

Nachweis

Government of Canada: Canadian Military History Gateway.
http://cmhg.gc.ca/cmh/ image-374-eng.asp?page_id=429?flash=1