Canadian Studies Centre Ruhr » Quellensammlung » Modernisierung und wirtschaftliche Expansion

Die Hudson Bay Company erhält Konkurrenz - die North West Company, 1784

"Dessin d'armoiries". The coat of arms of the North West Company, 1800-1820.

Foto

Quellenbeschreibung

Fünf Jahre nachdem sich die “North West Company” 1779 gegründet hatte, wurde sie zu einem ernst zu nehmenden Rivalen der Hudson Bay Company (HBC). Sie bestand ursprünglich aus neun Fell-Gesellschaften die von Schottisch-stämmigen Händlern aus Montréal geführt wurden. Somit bestand einer der Hauptunterschiede zur HBC darin, dass die Gründer und Investoren weder Engländer waren noch das Geschäft von einem anderen Kontinent aus führten. Die North West Company betrieb sogar in den Rocky Mountains ihren Handel und gründete Handelsposten in direkter Konkurrenz zur HBC. Beide Gesellschaften traten um 1815 in einen erbitterten Kampf miteinander. Die HBC hatte mehr Rücklagen und litt dementsprechend unter den Auseinandersetzungen nicht so sehr wie die North West Company. Letztendlich, aufgrund hoher Einbußen auf beiden Seiten, vereinbarten diese Firmen, sich unter dem Namen und der Charter der HBC zusammenzuschließen. Der Vorstand bestand aber aus Mitgliedern beider Gesellschaften.

Nachweis

Library and Archives, Canada.
http://collectionscanada.gc.ca