Canadian Studies Centre Ruhr » Quellensammlung » First Nations, Seeleute und Missioninare

Die Gründung des Collège des Jésuites in Québec, 1637

Concession of Land by the Compagnie de la Nouvelle-France to the Jesuits for the Building of a College in Québec, March 18, 1637.

Foto

Quellenbeschreibung

Die Bildung war in Neufrankreich ausschließlich Angelegenheit der Kirche. Neben den Ursulinen, einer katholischen-kanadischen Ordensgemeinschaft der Schwestern von Notre Dame, den Sulpizianern, einem römisch-katholischen Männerorden aus Frankreich, betätigten sich auch die Jesuiten im Bereich des Bildungswesens. Das von Jesuiten gegründete Collège in Montréal bildete die einzige Möglichkeit, in Québec eine Hochschulbildung zu erfahren. In diesem Collège wurden u.a. Recht, Chemie, Physik, Schifffahrt und Geometrie gelehrt.

Nachweis

Library and Archives Canada: New France, New Horizons:
http://www.champlain2004.org/ html/07/07_e.html