RUB » Masterstudiengang EELP

Aktuelles



BEWERBUNGEN 2024

Für die Bewerbungsrunde 2024 (deadlines: Bewerbungen mit BA-Abschluss einer deutschen Hochschule, 08.07.2024/ Bewerbungen mit BA-Abschluss einer Hochschule außerhalb Deutschlands, 15.07.2024) haben wir die Vorgaben für den Bewerbungsessay aktualisiert. Details dazu finden Sie hier.

ETHICS, ECONOMICS, LAW AND POLITICS Online journal for interdisciplinary discussions on current problems

Der zweite Band unseres Online-Journals ist unter dem Titel "Sceptical Optimism? Dealing with the Problems of Our Time" erschienen. "ETHICS, ECONOMICS, LAW AND POLITICS Online journal for interdisciplinary discussions on current problems" ist frei zugänglich auf den Seiten der Bibliothek der Ruhr-Universität Bochum (link).

EELP BERLIN TRIP 2023

Zum zweiten Mal hat die Fachschaft des MA EELP die Exkursion nach Berlin organisiert und wir konnten zusammen mit den Studierenden ein perfektes Wochenende erleben. Vom 27.-31.10.2023 konnten sich die neuen Studierenden untereinander gut kennen lernen, aber auch Kontakte zu höheren Semestern knüpfen. Das gelungene Programm (Stadtrundgang, Besuch der Museumsinsel, Meeting im Bundestag, Besuch des Jüdischen Museums und ausgiebiges Feiern an den Abenden) hat dieses Wochenende zu einem wirklichen Erlebnis für alle werden lassen. Vor allen unsere internationalen Studierenden waren begeistert, gleich zu Beginn des Studiums die Hauptstadt zu besichtigen.

NEUER STUDIENJAHRGANG BEGINNT ZUM WS 2023/24

Wir begrüßen recht herzlich unsere neuen Studierenden! Im Oktober 2023 haben 25 Studierende aus 14 verschiedenen Ländern (Afghanistan, Aserbaidschan, Ägypten, Belarus, Deutschland, Georgien, Irak, Japan, Korea, Nordmazedonien, Pakistan, Peru, Türkei, USA) das Studium begonnen.

"CARANTI EXPLAINS KANT"

Im Sommer 2023 hat Prof. Dr. Caranti im Rahmen der DAAD Gastdozentur fünf Lehrvideos (englischsprachig) erstellt, die mit Fördermitteln des DAAD finanziert wurden. (link zu den Lehrvideos)

ABSOLVENT IM MA DOUBLE DEGREE PROGRAMME PELP/ EELP

Ein weiterer EELP Student (Sencer Odabaşı) hat erfolgreich das MA Double Degree Programme PELP/ EELP absolviert. Nach einem Semester Studium und Forschung an der Universität Graz/ Österreich hat Sencer Odabaşı seine Masterarbeit zum Thema "Justifying Climate Dept: The Beneficiary Pays Principle as a Moral Warrant" verfasst. Der MA Studiengang EELP gratuliert ganz herzlich zum Studienabschluss! 

3. RUNDE DES REINECKE CUP, Juni 2023

Wie jedes Jahr im Summer war der Reinecke Cup eines der schönsten Events für die Studierenden des MA ECUE und MA EELP. Gewinner des 2023 Cups ist dei Mannschaft des MA EELP. In einem mitreisenden Fußballspiel musste sich das Team des MA ECUE am Ende 4:5 geschlagen geben. Das wunderschöne Sportevent wurden gerahmt von weiteren Matches in Flunky Ball, Spike Ball, Basketball und Kubb. Für genügend Getränke und Essen hat die Fachschaft des MA EELP gesorgt. Dafür ein großes Dankeschön!

Reineckecup 2023 Teamfoto   Reineckecup 2023   Reineckecup 2023 Abend

EELP CAREER DAY 2023 UND 10JÄHRIGS JUBILÄUM MA EELP

Am Samstag, 01.04.2023, haben unsere Studierende beim EELP Career Day Kontakte zu den Alumni geknüpft und haben aus erster Hand erfahren, welche Berufswege nach dem Abschluss im MA EELP möglich sind. Neben Vortägen zu einzelnen Berufsfeldern (Sustainability Management, Public Affairs and Int. Government Relations in Finance and Banking Sector, Consultant for Sustainable Lobbying, scientific assistant/ PhD) wurden Inputs zu Karrierechancen im Bereich Policy-Making im Umeld der EU in Brüssel präsentiert und offene Beratung zu verschiedenen Berufsfeldern sowie zur Bewerbung und zu Jobinterviews von unseren Alumni angeboten. Gastgeber der Veranstaltung war der Förderverein "Freunde und Förderer der Witschafts- und Klimaethik e.V.". Der Verein und der MA Studiengang EELP bedankt sich bei der regen Beteiligung unserer Alumni und Studierenden.

Im Anschluss an den gelungenen Career Day wurde in der Bochumer City das 10jährige Jubiläum unseres Studiengangs gefeiert. Die Party und die anschließende Club-Nacht war eine gute Gelegenheit für unsere Alumni alte Bekannte wieder zu treffen, für unsere Studierenden neue Kontakte zu knüpfen und wieder einmal festzustellen, wie schön es ist mit der EELP Comunity zu feiern.

ABSOLVENT*INNEN IM MA DOUBLE DEGREE PROGRAMME PELP/ EELP

Drei weitere EELP Studierende (Tom Gäbelein, Fabio Griehl, Ana Carolina Almeida Ayres) haben erfolgreich das MA Double Degree Programme PELP/ EELP absolviert. Nach einem Semester Studium und Forschung an der Universität Graz/ Österreich haben unserer Studierende an folgenden Themen in ihren Masterarbeiten gearbeitet:

  • Neoliberal Conceptions of the Welfare State – Social Policy Concepts in the Writings of Friedrich August von Hayek, Walter Eucken, and Milton Friedman
  • Automated Influence in the Digital Realm. Discussing Manipulation Claims in the Face of Distinct Mechanism and the Impact on the Basic Right to Freedom
  • The Influence of Privacy Theories on Potential Privacy-Preserving Technologies. An Evaluation of Google’s Privacy Sandbox Technologies from a Philosophical and Legal Perspective

Der MA Studienagng EELP gratuliert allen ganz herzlich zum Studienabschluss!

2. RUNDE DES REINECKE CUP, SOMMER 2022

Höhepunkt des Sommersemesters ausserhalb des Höhrsaals war sicherlich der Reinecke Cup im Mai 2022. In der 2. Auflage des Fußballspiels zwischen dem MA EELP und MA ECUE konnte dieses Mal der MA EELP überzeugen und gewann das Spiel mit 5:3. Marcus Reinecke hat aufreibend für beide Teams jeweils eine Halbzeit gespielt und fairer Weise jeweils ein Tor geschossen. Organisiert von beiden Fachschaften der Studiengänge gab es im Anschluss an das Spiel eine große Party.

Spielszene  Pokaluebergabe Rede  Pokaluebergabe 

PREMIERE DES 1. REINECKE CUP, SOMMER 2021

Zum Abschluss des Sommersemesters wurde erstmalig das offizielle Finale des Reinecke Football Cups ausgespielt. Im einem packenden Spiel auf höchstem Niveau zwischen dem MA EELP und dem MA ECUE musste sich das EELP Team am Ende mit einem knappen 2:3 geschlagen geben. Organisiert von der Fachschaft EELP wurde ein legendäres Funsport Event ins Leben gerufen. Der Namensgeber des Cups, Marcus Reinecke, hat sein Bestes gegeben und jeweils eine Halbzeit für jedes Team gespielt.

Gruppenfoto 2 August2021

WEITERE ABSOLVENT*INNEN IM MA DOUBLE DEGREE PROGRAMME PELP/ EELP

Mittlerweile haben vier weitere EELP-Studierende (Lisa Schwirtz, Franz Sula, Victor Vigil Verástegui Rocha) im Jahr 2020 erfolgreich das MA Double Degree Programme PELP/ EELP abgeschlossen. Nach dem Studien- und Forschungsaufenthalt in Graz sind Masterarbeiten zu folgenden Themen geschrieben worden:

  • Entwurf eines universalen Bewertungsschemas bei einem Anspruch auf Kompensierung klimabedingter Schädigungen
  • Too big to fail und das systemische Risiko - Ökonomische und risikoethische Argumente für einen Wandel in der intitutionellen Regulierung von Großbanken
  • The Moral Permissibility of Assisted Suicide - The Right to Die and the Obligations of Others

Der MA Studiengang EELP gratuliert allen ganz herzlich zum Studienabschluss!

ERSTER ABSOLVENT IM MA DOUBLE DEGREE PROGRAMME PELP/ EELP

Gerry Satria Simanjuntak aus Indonesien hat im Februar 2020 als erster Absolvent erfolgreich das MA Double Degree Programme PELP/ EELP abgeschlossen. In seinem Auslandssemester an der Partneruniversität Graz hat Gerry vertiefend in den Bereichen Philosophie und Politikwissenschaft studiert und sein Forschungsprojekt entwickelt. "In the first and second semester, we - the students - are still adapting to how the programme works and trying to connect all the materials that we learned. But in the third semester you really got to know what your studies want you to learn and what to do in future. And I figured all of it out in Graz - luckily." Zurück aus Graz hat er seine Masterarbeit zum Thema "Rectifying Global Coffee Supply Chain - Who Bears the Greatest Responsibility" geschrieben. Der MA Studiengang EELP gratuliert Gerry Satria Simanjuntak ganz herzlich zum Studienabschluss!

First Double Degree 3  First Double Degree 2  First Doubel Degree 1

Gerry Satria Simanjuntak; Prof. Dr. Klaus Steigleder (Leiter des MA EELP); Marcus Reinecke (Koordinator des MA EELP) bei der Übergabe der Masterurkunden.


MA DOUBLE DEGREE PROGRAMME PELP/ EELP

Seit dem WS 2018/19 besteht für die Studierenden des MA EELP die Möglichkeit, im Double Degree Programme das Auslandssemester an der Karl-Franzens-Universität in Graz/ Österreich zu studieren und einen MA-Abschluss von beiden Universitäten zu erlangen. Unser Partnerstudiengang MA Political, Economic and Legal Philosophy ist eng mit dem Curriculum des MA EELP verzahnt, so dass die forschungsorientierte Vertiefung im 3. Fachsemester an der Uni in Graz studiert werden kann. Die Mastarbeit wird dann von beiden Studiengängen als Abschlusspürfung betreut. Jedes Jahr stehen 5 Studienplätze in Graz den Studierenden des MA EELP zur Verfügung.


VERANSTALTUNGEN - RÜCKBLICK

Vortrag: Henry Shue "Distant Stranger and the Illusion of Separation: Climate, Development, and Disaster"

Am Mittwoch, 17.06.2015 fand der Vortrag zum Thema "Distant Stranger and the Illusion of Separation: Climate, Development, and Disaster"  von Prof. Dr. Henry Shue (Merton College, Oxford University) statt.

Henry Shue ein amerikanischer Philosoph und Professor für Politik und Internationale Beziehungen der Universität Oxford. Seine Beiträge zur Menschenrechtstheorie sowie seit den neunziger Jahren zu den normativen Problemen des Klimawandels machen ihn zu einem der bedeutendsten lebenden Moralphilosophen, dessen Einfluss weit über Philosophie und Politikwissenschaft hinausreicht.
In seinem Vortrag argumentiert Shue auf Basis klimawissenschaftlicher Befunde, dass menschenverursachte Treibhausgasemissionen bis Mitte des Jahrhunderts vollständig gestoppt werden müssen, um einen potenziell katastrophalen und nicht mehr beherrschbaren Klimawandel verhindern zu können. Um das zu leisten, muss der Preis für die Nutzung fossiler Brennstoffe deutlich steigen, durch Steuern oder effiziente Emissionshandelssysteme.
Doch ergeben sich hier dringende und bisher vernachlässigte Fragen globaler Gerechtigkeit: Schon heute trifft der Klimawandel die ärmsten Länder dieser Welt am stärksten, obwohl diese am wenigsten zu seiner Entstehung beigetragen haben. Steigen die Kosten zur Nutzung fossiler Brennstoffe an, wird diese Gruppe armer Länder erneut am schwersten belastet. Viele arme Menschen brauchen billige Energie aus Holz, Kohle und Gas zum Überleben. Schon geringfügig höhere Kosten würden für sie zu einer nicht zu bürdenden Last. Warum sollten sich aufstrebende Länder wie Indien durch steigende Preise für CO2 vom Pfad kohlebasierter ökonomischer Entwicklung abbringen lassen? Immerhin durften auch westliche Industriestaaten diesen emissionsintensiven Weg unbehelligt gehen, um sich zu entwickeln. Hier deutet sich ein Dilemma an. Wie ihm zu entkommen ist und andere relevante ethische Fragen wird Shue in seinem Vortrag diskutieren.   
Im Rahmen dieser Diskussion regt Shue zudem zum Überdenken eines tief verwurzelten Ver-ständnisses von Verantwortung an. Sind die nahen und unmittelbaren Wirkungen unserer Handlungen wirklich bedeutender als weit entfernte? Und sind Schäden, die wir als Einzelne verursachen, gewichtiger als jene, die wir als Teil einer Gruppe (mit)verursachen? Unsere Emissionen entfalten globale und weit in die Zukunft reichende Wirkungen, ebenso wie unsere Strategien zur Reduzierung der Emissionen. Um diese Form globaler Verbundenheit erfas-sen zu können, brauchen wir ein weitreichenderes Verständnis von Verantwortung – eins, das uns in die Pflicht nimmt.
 

Vortrag: Sven Ove Hansson "Can we manage risks ethically?"

Am Mittwoch, 25.06.2014 fand der Vortrag mit der Fragestellung "Can we manage risks ethically?" von Prof. Sven Ove Hansson (Royal Institute of Technology in Stockholm) statt.

 

Vortrag: Prof. Dr. Thomas Pogge

Am Montag, den 01. Juli 2013 sprach Thomas Pogge zum "Health Impact Fund".
Thomas Pogge ist Professor of Philosophy and International Affairs und der Leiter des Global Justice Program in Yale. Pogges Arbeiten konzentrieren sich vor allem auf die Themen Gerechtigkeit, Armut und Gesundheit.
Der "Health Impact Fund" stellt einen Vorschlag dar, wie Anreize für Pharmaunternehmen geschaffen werden könnten, um insbesondere die Entwicklung neuer Medikamente mit erheblichen Gesundheitsauswirkungen voranzutreiben. Dies würde in besonderem Maße Medikamente gegen Krankheiten wie Tuberkulose oder Malaria betreffen, zu denen arme Menschen derzeit nur unzureichenden Zugang haben.

Workshop zum "Health Impact Fund"

Im Anschluss an den Vortrag von Thomas Pogge am Vortag fand am 02. Juli 2013 von 9.30 - 16.30 Uhr der Workshop zum "Health Impact Fund" am Kulturwissenschaftlichen Institut (KWI) in Essen gemeinsam mit Thomas Pogge statt. Veranstalter: Lehrstuhl für Praktische Philosophie unter besonderer Berücksichtigung der Politischen Philosophie und der Rechtsphilosophie und das KWI Essen