RUB » Biochemie I - Rezeptorbiochemie » Publikationen » Publikationen des Jahres

Publikation des Jahres 2004

I. Paarmann, D. Frermann, B.U. Keller, C. Villmann, H.G. Breitinger, and M. Hollmann (2005).
Kinetics and subunit composition of NMDA receptors in respiratory-related neurons.
Journal of Neurochemistry 93(4): 812-824.
doi: 10.1111/j.1471-4159.2005.03027.x
Abstract

NMDA-Rezeptoren sind an vielen Hirnstamm-Funktionen beteiligt, so auch an der Generierung des Atemrhythmus. NMDA-Rezeptoren der Interneurone des präBötzinger-Komplexes (PBC) und der Nucleus hypoglossus (NH)-Motorneurone zeigen erstaunlich schnelle Deaktivierungskinetiken (ca. 29-49 ms) in Vergleich zu NMDA-Rezeptoren z. B. im Nucleus tractus solitarius (NTS, 270-320 ms). Da die molekulare Heterogenität der NMDA-Rezeptoruntereinheiten möglicherweise die Grundlage der beobachteten physiologischen Heterogenität ist, untersuchten wir die Expression von 6 NMDA-Rezeptoruntereinheiten (NMDAR1, NR2A, NR2B, NR2C, und NR2D) sowie acht Spleißvarianten von NMDAR1 im PBC, NH und NTS von jungen Ratten mit Hilfe der Einzelzell-Multiplex-RT-PCR-Technik. Während NR2A, NR2B und NR2D in allen Zelltypen exprimiert waren, fand sich NR3A nur im PBC, der zum Rhythmusgenerator der Atemaktivität gehört. In NH-Neuronen wurden die Spleißvarianten NR1-4a und NR1-4b gefunden während im NTS überraschenderweise statt NR1-4b nun NR1-2a detektiert wurde. Diese differentielle Expression von NMDAR1-Spleißvarianten könnte damit die molekulare Basis der divergenten funktionellen (insbesondere kinetischen) Eigenschaften der NMDA-Rezeptoren dieser Zelltypen sein.