NACH OBEN

"Durch die zunehmend globalisierte Welt ist davon auszugehen, dass ich in meinem weiteren Berufsleben immer häufiger Englisch reden werde. Mit dem Ziel mein Schulenglisch aufzufrischen und zusätzlich ein gewisses technisches Sprachwissen aufzubauen, habe ich mich für dieses Sprachtandem-Programm angemeldet. Aufgrund mangelnder Gelegenheiten und fehlender Praxis fällt es mir nicht leicht vor anderen Personen auf Englisch zu kommunizieren. Jedoch habe ich schnell gemerkt, dass ich beim Sprechen mit meinem Tandem-Partner keine Schwierigkeiten hatte. Die Tatsache, dass wir beide eine Sprache verbessern möchten und uns gegenseitig unterstützen, war sehr hilfreich. Mein Tandem-Partner und ich haben uns wöchentlich in einer Videokonferenz getroffen. Um eine feste Struktur in den Sitzungen zu haben hat jeder von uns für die Sitzungen Präsentationen vorbereitet. Von dem eigentlichen Präsentations-Thema sind wir meist zu weiteren Themen gekommen. Über Themen zu reden, die nicht geplant waren und die ich nicht vorbereitet hatte, war eine Herausforderung für mich und hat mich persönlich weitergebracht. Improvisation und Spontanität sind für mich Eigenschaften, an denen ich gerade in der englischen Sprache noch zu arbeiten habe. Zu der Zusammenarbeit mit meinem Tandem-Partner ist zu sagen, dass diese toll war und viel Spaß gemacht hat. Wir sind aufeinander eingegangen, haben die Ziele und Wünsche des anderen beachtet und respektvoll Fehler korrigiert. Neben der sprachlichen Weiterentwicklung haben sich zusätzlich meine kulturellen Kenntnisse erweitert. Es war interessant die Lebensweisen, die Ansichten, die schulische Ausbildung und vieles mehr aus einem außereuropäischen Land so nah zu erleben. Neben persönlichen Erzählungen habe ich viele Fotos zu sehen bekommen, die ich sehr interessant und spannend fand. Mein Tandem-Partner und ich haben geplant, dass wir auch nach Abschluss dieses Programms einen regelmäßigen Austausch halten werden und unsere Sprachkenntnisse somit kontinuierlich verbessern können. Abschießend ist zu sagen, dass das Tandem-Programm eine kurzweilige, spannende und abwechslungsreiche Möglichkeit ist, seine Sprachkenntnisse zu verbessern." Maike, Maschinenbau

„Das Tandem.MINT-Programm hat mir dabei geholfen, mich in der englischen Sprache zu verbessern. Der wöchentliche Austausch brachte mir zunehmend Sicherheit sowohl in der Grammatik als auch in der Aussprache. Zudem wird ein Netzwerk zu internationalen Studenten aufgebaut. Mit meinem Tandem-Partner habe ich sowohl über fachliche als auch private Themen gesprochen, was zusätzlich zu einem kulturellen Austausch führte.“ Hendrik, Maschinenbau

Picture 20210907
© Marina Jomaa

"Ich habe zwei Mal an Tandem-MINT teilgenommen und kann es sehr empfehlen! Zuerst habe ich mein Englisch für mein Auslandssemester in Australien verbessern wollen. Da ich während des Studiums viele Veranstaltungen besucht und nebenbei gearbeitet habe, habe ich etwas Unverbindliches gesucht und bin daher auf Tandem-MINT gestoßen. Das Konzept von Tandem-MINT hat perfekt in meinen Zeitplan gepasst! Ich habe flexibel die Lerntage mit meinem Tandem-Partner ausgemacht und sogar die Inhalte des Gelernten selbst festlegen können. Außerdem habe ich nicht nur neue Englischkenntnisse gewonnen, sondern auch eine Freundschaft mit meinem Tandem-Partner aus Ägypten entwickelt, den ich wöchentlich in der Universitätsbibliothek der RUB getroffen habe. Ein Jahr später habe ich mich dafür entschieden, meine Französischkenntnisse mit einer erneuten Teilnahme an Tandem-MINT zu verbessern. Aufgrund der Pandemie, durften keine Treffen in der Universitätsbibliothek stattfinden, sodass alle Treffen online abgehalten wurden. Ich habe diesmal ein Tandem-Partner aus Frankreich bekommen, der auch in Frankreich gewohnt hat und sich auf ein Semester an der RUB vorbereiten wollte. Ich habe festgestellt, dass ich eine Sprache viel schneller lerne, wenn ich sie spreche und in Tandem-MINT ist dies der Fall gewesen. Außerdem macht mir Tandem-MINT viel mehr Spaß als jeder Sprachkurs, den ich besucht habe, weil ich mir die Themen mit meinem Tandem-Partner selbst aussuchen kann. Wenn man Glück hat, hat man zusätzlich einen neuen Freund gewonnen, der einen in der kulturellen Weitsicht ergänzen kann." Marina, Maschinenbau