Immatrikulation - Einschreibung

Aufgrund der aktuellen Entwicklung der Coronapandemie mussten wir die Persönliche Einschreibung ab sofort einstellen. Sehen Sie auch in Ihrem eigenen Interesse bitte von einem persönlichen Kontakt ab!

Sollten Sie sich in einen zulassungsbeschränkten Studiengang einschreiben wollen, beachten Sie bitte die in Ihrem Bescheid genannte Frist und nutzen Sie bitte die Möglichkeit des Einreichens via Mail. Unterlagen können als PDF an immatrikulation@uv.rub.de angenommen werden, bei Bedarf als Kopie an

Ruhr-Universität Bochum
- Studierendensekretariat -
44801 Bochum

Eine Liste der einzureichenden Unterlagen finden Sie auf dieser Seite. Zusätzlich benötigen wir einen Scan Ihres Personalausweises. Bitte nennen Sie im Betreff Ihre Bewerber*innennummer. Unterlagen, die via Mail nicht als PDF eingereicht werden, können nicht berücksichtigt werden. Bitte nutzen Sie zuvor die Möglichkeit der Internetimmatrikulation (s.u. oder für zulassungsbeschränkte Studiengänge über das Infoportal Zulassung). Gerne können Sie auch ein Passfoto mit einreichen.

Bitte beachten Sie die unten stehenden Informationen, wir wünschen Ihnen eine möglichst gesunde Zeit.


Wir arbeiten im Moment im Notbetrieb, der zuzeit noch aufgebaut werden muss. Das bedeutet, dass das Bearbeiten und Beantworten von Anfragen mehr Zeit als gewohnt in Anspruch nimmt. Reine Bestätigungsmails etc. können zurzeit nicht versandt werden. Ebenso bindet das mehrfache Senden von Mails unnötig viele Ressourcen.

Einschreibungen werden über immatrikulation@uv.rub.de soweit möglich bearbeitet. Sie erhalten in jedem Fall nach der Bearbeitung eine Rückmeldung.

Umschreibungen (Sie sind bereits an der RUB eingeschrieben) werden über stud-sekretariat@uv.rub.de bearbeitet.

Nicht alle Anfragen sind gleich dringend, so dass wir zurzeit auch priorisieren müssen. Bitte haben SIe Geduld, die Situation ist auch für uns neu.

Unterlagen

Je nachdem, für welchen Studiengang bzw. in welchen Hörerstatus Sie sich einschreiben möchten, benötigen Sie für Ihre Immatrikulation unterschiedliche Unterlagen. Um sicher zu gehen, dass Sie eingeschrieben werden können,schicken Sie im Zweifel alle Unterlagen der unten stehenden Liste, ebenso Ihren Personalausweis!

Wenn Sie uns ein Passfoto (ebenfalls PDF) anfügen, können wir Ihren Studierendenausweis bereits erstellen. Weitere Informationen erhalten Sie dann in der Antwortmail.

Detailiierte Hinweise finden Sie zum Download als pdf-Datein hier!

für Bachelor/Staatsexamen oder Magister Theologiae-Immatrikulationen:

für Master-Immatrikulationen:

sonstige:

Eine Einschreibung kann nur erfolgen, wenn alle zur Einschreibung/Zulassung notwendigen Unterlagen vorgelegt werden .

Der Sozialbeitrag muss erst nach der Immatrikulation gezahlt werden.

Das Studierendensekretariat gibt in jedem Semester frühzeitig die Fristen mit den aktuellen Terminen bekannt.

Hier geht es zur Onlineimmatrikulation für zulassungsfreie Studiengänge. Studienbewerberinnen und Studienbewerber nutzen für zulassungsbeschränkte Studiengänge den Link im Infoportal.

Hinweise zur Krankenversicherungsbescheinigung

Studienbewerberinnen und Bewerber, die sich an der Ruhr-Universität Bochum neu einschreiben, müssen zur Immatrikulation einen Nachweis über eine bestehende Krankenversicherung vorlegen.

  • Gesetzlich krankenversicherte Studierende lassen sich von Ihrer Krankenkasse eine
    spezielle "Versicherungsbescheinigung zur Einschreibung bei einer Hochschule" ausstellen.
  • Privat krankenversicherte Studierende, die dies auch während des Studiums bleiben möchten,
    benötigen eine sog. Befreiungsbescheinigung. Diese erhalten Sie von Ihrer letzten
    gesetzlichen Krankenkasse, oder, falls Sie noch nie gesetzlich versichert waren, von einer beliebigen gesetzlichen Krankenkasse.

In Zweifelsfällen (z.B. versichert im Ausland) wenden Sie sich bitte an Ihre Krankenkasse.

Ein Wechsel der Krankenkasse ist dem Studierendensekretariat, unter Vorlage einer neuen Versicherungsbescheinigung, umgehend anzuzeigen!