Immatrikulation - Einschreibung

Die Einschreibung zum Wintersemester 2020/2021 beginnt am 15. Juli. Wenn Sie sich für einen zulassungsbeschränkten Studiengang einschreiben möchten, entnehmen Sie Ihre individuelle Einschreibefrist und das weitere Vorgehen bitte Ihrem Zulassungsbescheid.


 
Ihre Einschreibung an der Ruhr-Universität in einen zulassungsfreien Studiengang verläuft in mehreren Schritten:

  • Bewerbung für den Wunschstudiengang (Zulassungsstelle)
  • nach erfolgter Zulassung nehmen Sie Ihren Studienplatz über das Infoportal Zulassung an
  • anschließend nutzen Sie die Onlineimmatrikulation aus dem Infoportal Zulassung heraus und ergänzen Ihre Daten
  • nach erfolgter Onlineimmatrikulation senden Sie Ihre Unterlagen (s.u.) vollständig und ausschließlich im PDF-Format an immatrikulation(at)uv.rub.de
  • nachdem wir Sie eingeschrieben haben, erhalten Sie alle weiteren Informationen zur Zahlung des Sozialbeitrages, Nutzung der Onlinedienste etc. via Mail
  • eine Überprüfung der Originalunterlagen (Personalausweis, Zeugnisse etc.) erfolgt bei der Abholung der Chipkarte

    
    

Möchten Sie sich in einen zulassungsfreien Studiengang einschreiben, schreiben Sie sich wie folgt ein:

  • erfassen Sie in der Onlineimmatrikulation Ihre Daten
  • senden Sie Ihre Unterlagen (s.u.) vollständig und ausschließlich im PDF-Format an immatrikulation(at)uv.rub.de
  • nachdem wir Sie eingeschrieben haben, erhalten Sie alle weiteren Informationen zur Zahlung des Sozialbeitrages, Nutzung der Onlinedienste etc. via Mail
  • eine Überprüfung der Originalunterlagen (Personalausweis, Zeugnisse etc.) erfolgt bei der Abholung der Chipkarte

 

Unterlagen

Je nachdem, für welchen Studiengang bzw. in welchen Hörerstatus Sie sich einschreiben möchten, benötigen Sie für Ihre Immatrikulation unterschiedliche Unterlagen. Um sicher zu gehen, dass Sie eingeschrieben werden können,schicken Sie im Zweifel alle Unterlagen der unten stehenden Liste, ebenso Ihren Personalausweis!

Wenn Sie uns ein Passfoto (ebenfalls PDF) anfügen, können wir die Produktion Ihres Studierendenausweises bereits vorbereiten. Weitere Informationen erhalten Sie dann in der Antwortmail.

Detailiierte Hinweise finden Sie zum Download als pdf-Datein hier!

für Bachelor/Staatsexamen oder Magister Theologiae-Immatrikulationen:

für Master-Immatrikulationen:

sonstige:

Eine Einschreibung kann nur erfolgen, wenn alle zur Einschreibung/Zulassung notwendigen Unterlagen vorgelegt werden .

Der Sozialbeitrag muss erst nach der Immatrikulation gezahlt werden.

Das Studierendensekretariat gibt in jedem Semester frühzeitig die Fristen mit den aktuellen Terminen bekannt.

Hier geht es zur Onlineimmatrikulation für zulassungsfreie Studiengänge. Studienbewerberinnen und Studienbewerber nutzen für zulassungsbeschränkte Studiengänge den Link im Infoportal.

Hinweise zur Krankenversicherungsbescheinigung

Studienbewerberinnen und Bewerber, die sich an der Ruhr-Universität Bochum neu einschreiben, müssen zur Immatrikulation einen Nachweis über eine bestehende Krankenversicherung vorlegen.

  • Gesetzlich krankenversicherte Studierende lassen sich von Ihrer Krankenkasse eine
    spezielle "Versicherungsbescheinigung zur Einschreibung bei einer Hochschule" ausstellen.
  • Privat krankenversicherte Studierende, die dies auch während des Studiums bleiben möchten,
    benötigen eine sog. Befreiungsbescheinigung. Diese erhalten Sie von Ihrer letzten
    gesetzlichen Krankenkasse, oder, falls Sie noch nie gesetzlich versichert waren, von einer beliebigen gesetzlichen Krankenkasse.

In Zweifelsfällen (z.B. versichert im Ausland) wenden Sie sich bitte an Ihre Krankenkasse.

Ein Wechsel der Krankenkasse ist dem Studierendensekretariat, unter Vorlage einer neuen Versicherungsbescheinigung, umgehend anzuzeigen!