NACH OBEN

Hier können Sie den aktuellen Stand mitverfolgen:

Januar 2024

Die Suche nach Proband:innen für das SoKoBo-Projekt wurde im Dezember 2023 beendet. Wir bedanken uns ganz herzlich bei allen Patient:innen und Behandler:innen, die das Projekt unterstützt haben!

Februar 2023

Patient*innen mit erworbenen Hirnschädigungen berichten neben Problemen im Bereich der Sozialen Kognitionen häufig auch von Problemen im Bereich der sogenannten kognitiven Funktionen, wie z.B. der Aufmerksamkeit, dem Gedächtnis und den Steuerungsfunktionen.
Deswegen möchten wir in einer Online-Studie die von uns neu entwickelten Wissenssitzungen zu den Themen Aufmerksamkeit, Gedächtnis und Steuerungsfunktionen in Bezug auf ihre Benutzerfreundlichkeit untersuchen. In diesen vielseitig gestalteten Sitzungen werden die verschiedenen Funktionen genauer vorgestellt und Strategien im Umgang mit Problemen in diesen Bereichen vermittelt.
Ausführlichere Informationen entnehmen Sie gerne dem Flyer. pdf
Interessierte können sich gerne telefonisch unter der Nummer 0234 32 26282 oder per Mail (sally.rogalla@rub.de) melden.

Mai 2022

Unser systematischer Übersichtsartikel zum Thema Technologien in der Therapie von Defiziten der sozialen Kognition bei neurologischen und psychischen Erkrankungen ist nun erschienen: https://www.liebertpub.com/doi/epub/10.1089/tmj.2022.0037

Februar 2022
In verschiedenen Studien konnte gezeigt werden, dass auch Patient*innen mit depressiven Erkrankungen Probleme im Bereich der Sozialen Kognitionen aufweisen können. Deswegen wurde eine auf 6-Wochen verkürzte Version des Therapieprogramms mit Anpassungen in Bezug auf depressive Erkrankungen entwickelt.
Die Wirksamkeit des Therapieprogramms möchten wir nun in einer weiteren Studie mit Patient*innen mit depressiven Erkrankungen untersuchen.
Ausführlichere Informationen entnehmen Sie gerne dem Flyer.
Interessierte können sich gerne telefonisch unter der Nummer 0234 32 26282 oder per Mail (sally.rogalla@rub.de)melden.
Hier der Flyer zum herunterladen

Projektflyer Seite 1

Projektflyer Seite 2

 

Oktober 2021:
Für einen Seitenarm der Studie suchen wir von nun an auch Patient*innen mit anderen Ursachen von Hirnschädigungen (z.B. Schlaganfall, Hirntumor, Epilepsie oder MS).

Interessierte können sich telefonisch unter der Nummer 0234 3226282 oder per Mail (projekt-sokobo@rub.de)melden.

Ende August 2021:

Start einer randomisiert, kontrollierten Studie mit Patient*innen mit Schädel-Hirn-Traumata ( hier Flyer herunterladen)

Projektflyer Seite 1

Projektflyer Seite 2

April 2021:

Aktuell suchen wir Proband*innen für eine Umfrage

Voraussetzungen: 

  • Keine neurologischen und psychiatrischen Vorerkrankungen 
  • Mindestalter: 18 Jahre
  • Ausreichend gute Deutschkenntnisse

Ablauf: 

  • Emotionen zu Bildern zuordnen

Haben Sie Fragen oder Interesse mitzuwirken? Dann melden Sie sich gerne bei uns: 

projekt-sokobo@ruhr-uni-bochum.de

März 2021:

Start der Pilotierung von SoKoBo an gesunden, älteren Menschen: Zur Wirksamkeitsüberprüfung des Therapieprogrammes an einer gesunden Stichprobe

 


Laden...