NACH OBEN

Philosophie der Information und Kommunikation

Philosophie der Information und Kommunikation (PI&K) ist eine neue philosophische Disziplin an der Schnittstelle von Philosophie, Sprachwissenschaft, Logik, Informatik und KI. Sie beschäftigt sich neben einer Analyse des Informations- und Kommunikationsbegriffs vor allem mit der philosophischen Erforschung des Zusammenspiels von Information und Kommunikation. Dieses Zusammenspiel zeigt sich z.B.

  • im traditionellen Verständnis von Kommunikation als Informationsübertragung
  • in der Abhängigkeit der tatsächlich kommunizierten Information von anderen informationalen Faktoren (z.B. dem Hintergrundwissen/-annahmen der Kommunikationsteilnehmer, den von ihnen bewusst geteilten Informationen, und ihren jeweiligen Informationsbedürfnissen)

Entsprechend dieser Faktoren teilt die PI&K einen Teil ihres Untersuchungsbereiches mit der klassischen Sprachphilosophie, der philosophischen Logik, der Erkenntnistheorie und der Philosophie des Geistes.

In Übereinstimmung mit dem Fokus der philosophy of information (siehe Floridi, 2004) konzentriert sich meine Professur auf die Kommunikation von semantischer Information. Letztere ist Information über die Wirklichkeit (inkl. Information über die mentalen Zustände der Agenten in dieser Wirklichkeit). Derartige Information ist bedeutungsvoll [meaningful], kann hinsichtlich ihrer Wahrheit bewertet werden und trägt zur Konstitution von Wissen bei. In Bezug auf Kommunikation konzentriere ich mich auf die sprachliche Kommunikation von semantischer Information. Dabei verwendet meine Forschung vor allem modale (= ‘mögliche Welten’-) und situationstheoretische Ansätze. Neben sprachlich kodierter Information forsche ich aktuell auch zur Information von nicht sprachlich-kodierten Bildinhalten.